Huhu,
leider wieder ein Beitrag von mir im Krankheitsforum.
Meine eine Meerschweinchendame (2 Jahre alt, leider 1495 Gramm aber dabei auch recht groß) hat nun seit einigen Monaten so etwas wie chronischen Matschkot.
Am Anfang ist es nicht wirklich aufgefallen, dadurch dass die meisten Köttel im Streu landeten und nicht so offensichtlich zertreten wurden (dennoch fand ich immer wieder regelrechte Kotklumpen aus zermatschten Kötteln im Streu), mittlerweile aber, da die Schweinchen auf Tüchern sitzen müssen, weil mein Kastrat genesen muss (Wunde am Bauch durch OP), ist es wirklich sehr auffällig und störend. Die Tücher sind immer verschmiert, überall liegen Matscheklumpen herum und das Unschöne ist auch, dass die Schweinchen ständig hineintreten und zwischen den Zehen ganz viel weichen Kot kleben haben. Heute hab ich auch gesehen wie Bailey (so heißt die Dame mit dem Matschkot) sich scheinbar in so einen Köttel hineingelegt hat, sie hatte eine ganz braune Stelle im Fell. Ich weiß mittlerweile einfach nicht mehr weiter, was es sein könnte.
Eine Untersuchung des über mehrere Tage gesammelten Kotes ergab keinen Befund auf Parasiten und Co, es wurden sehr geringe Hefemengen gefunden, die aber durchaus im Normalbereich lagen. Also wurden Parasiten und Hefen als Ursache ausgeschlossen. Ich habe ihr auch schon Benebac gegeben, was nichts half, ebenso wenig wie Heilerde. Es gab keine Futterumstellung in den letzten Monaten. Bailey nimmt auch nicht ab (eher schon im Gegenteil ) und zeigt eigentlich kein gestörtes Allgemeinbefinden, aber so kann das doch nicht weitergehen! Irgendetwas kann da doch nicht stimmen!
Was mir als einziges noch zu dem Thema einfällt, ist, dass sie schon seit langer Zeit, bestimmt mittlerweile seit einem Jahr, in sehr unregelmäßigen Abständen Schmerzen beim Absetzen von Blinddarmkot zeigt. Zumindest hört es sich so an wie Schmerzen, es kommt einem "Pressen" gleich und sie sitzt dann da auch recht gekrümmt. Blasenentzündungen hatte sie auch schon zwei, drei Mal, aber das ging mit Metacam immer gut weg. Wegen der Geschichte mit dem Blinddarmkot habe ich auch noch nie etwas herausfinden können. Ich habe mehrere Röntgenbilder beim TA machen lassen und es wurde abgetastet etc.; alles was man eben so macht - man konnte mir zu dem Problem nichts sagen.
Meine Haustierärztin vermutete dann auch so etwas wie eine "Eigenart" beim Blinddarmkot fressen, also dass das Geräusch gar nicht unbedingt von Schmerzen herrührt. Wurde auch von Metacam nicht besser...
Ob es was mit dem Matschkot zutun hat, ist eine andere Frage. Am wichtigsten ist mir momentan eben die Problematik mit dem durchfallähnlichen Kot (riecht übrigens auch in Richtung Durchfall!), da das gerade für meinen Cantaro, der ja die Wunde hat, richtig doof ist. Er soll ja so sauber wie möglich sitzen, was aber irgendwie durch die ständigen Schmierereien mit dem Kot nicht so optimal gelingt.
Habt ihr einen Rat für mich?
Woran könnte es liegen, dass sie schon so lange nicht mehr normalen Kot zeigt? Früher war sie überhaupt nicht auffällig, was Größe, Festigkeit usw. der Köttel anging. Hattet ihr auch schon einmal solche Fälle?
Ich wäre sehr dankbar über jede Art der Hilfe.
Ganz liebe Grüße
Lea