• Hallo,

ich habe einen Keimturm zum Sprossen selber machen und frage mich ob ich für die Schweine auch Sprossen oder Grünkraut selber machen kann. Es gibt ja welches aus Kleesorten wie zb. Alfalfa und Bokshornklee. habe auch im ratgeber hier gelesen dass man es verfüttern kann, nur sind damit die Sprossen oder die ausgewachsene Pflanze gemeint.

Ich will auf jeden fall mal weizen- oder hafergras ausprobieren.

Hat jemand erfahrung mit Sprossen bzw. Grünkraut selber ziehen?

VG, Vito

• Guten Morgen Vito🐹

Ich ziehe hin und wieder in einer Schale,Seramis und Küchentuch verschiedene Bio-Samen...

Das klappt super und die Schweinchen lieben die Sprossen.

Ab ca.5cm hab ich sie abgeschnitten und verfüttert...dann wachsen sie nochmal nach..

Hab Rote Beete-,Möhren-,Kohlrabi- Sellerie und Pastinakensamen verwendet weil von denen auch das Grün super verfüttert werden kann.

Was auch toll klappt :

Jetzt blätterlose Zweige von Obstbäumen, Haselnuss, Hainbuche, Weide und Birke abzwicken, zuhause die Äste unten schräg anschneiden und in Wasser ans Fenster stellen.

Nach ein paar Tagen kommen die ersten Blätter - und Blütenknospen....

Die 🐹🐹🐹 LIEBEN es das wegzumümmeln...und futtern meistens auch die Rinde oder Zweige ganz auf- besonders die von der Birke🥰

Hab immer ein Glas mit Ästen im Schweinchenzimmer am Fenster stehn und zwacke immerwieder einen Zweig mit Knospen ab...

Grüssl und viel Spass beim Gärtnern

• Hi Wuzzleschnuck,

Danke für deine Antwort!

Ich probiere es mal aus, zuerst mit alfalfa das kennen sie eh schon. ich habe die samenreste in einem blumenkasten auf dem balkon großwerden lassen daran sind sie schon gewöhnt.

die beschreibung wie du es wachsen lässt nennt man grünkraut.

https://sprossen-selbstgemacht…osse-gruenkraut/index.htm

krass dass es nach dem abschneiden nochmal wächst :o

was ich gerade ausprobiere ist regrow:

https://www.plantura.garden/gr…bel-sellerie-co-bewurzeln

habe gerade einen stangensellerie wieder eingepflanzt, er hat auch schon wurzeln gebildet. ich hoffe die blattläuse fressen ihn nicht auf...

Das mit den Zweigen kann ich leider nicht machen. ich und mein mitbewohner haben heuschnupfen da ist das mit den blüten schlecht die ins haus zu bringen. aber bald hole ich denen zweige aus dem wald.

ich habe mal frische weidenäste zu einer kugel geformt und sie trocknen lassen (mit blättern dran) das fanden sie total super!

Ich sehe gar kein gehege auf deinem foto, sind sie im ganzen zimmer?