Hallo ihr lieben!
Ich bin ganz neu bei euch im Forum, und hab mich extra wegen diesem neuen Tick meiner Meeris angemeldet. Ich hab schon einige andere Beiträge zu dem Thema gefunden, aber die beantworten meine Frage nicht wirklich. Daher hier nun mein Fall:
Wir haben im August zwei Schweindis aus dem Tierheim geholt: Mai (weibchen) und Tai (Männchen). Beide kannten sich schon und waren als Paar abzugeben. Bei uns haben sie eine 120x60cm Käfig als Rückzugsort mit zwei Häusern und einen Außenbereich, der für sie 24h/Tag erreichbar ist. Dort draußen stehen ebenfalls zwei Häusern, Tunnel und die Transportbox, weil sie die so gerne haben). Die Käfigtür bleibt immer offen und sie kommen über eine Rampe rein und raus.
Das funktioniert auch super: Sie wechseln regelmäßig zwischen "drinnen" und "draußen", laufen viel herum, springen auf Häuser, Popcornen, machen ihre typischen gluckenden und quieckenden Geräusche und so weiter. Sie fühlen sich eigentlich wirklich wohl.
Seit kurzen knabbern sie aber das Gitter von der Käfigtür an. Ich hab schon ein Haus davorgestellt, die Rampe so zurecht gerückt, dass sie nicht so leicht hin kommen, aber trotzdem nagen sie immer wieder irgendwie daran.
Da es ihnen meiner Meinung nach eigentlich an nichts fehlt, frag ich mich, wieso sie das tun und ob ich vielleicht doch irgendwas falsch mache oder was ganz essenzielles vergessen habe anzubieten o.o
Habt ihr da vielleicht Rat für mich?
Ganz liebe Grüße, und Danke schon mal