Hallo,
Wir haben ein Meerschweinchen übernommen welches nun wie vermutet schwanger ist. Das Muttertier ist erst 6 Monate alt, die ersten leichten Bewegungen im Bauch habe ich vor ungefähr 3 Wochen erspürt beim Check (inzwischen tritt der Nachwuchs kräftig). Das Schweinchen hat jetzt 810 g (vor 2 Wochen 650), es nimmt recht konstant zu. Da die Mutter ja selbst noch im Wachstum ist möchte ich wissen ob ich etwas zufüttern sollte. Die Tiere bekommen regelmäßig Frischfutter. Getrocknete Kräuter und pro Tier einen Löffel Trockenfutter pro Tag. Heu steht natürlich immer zur Verfügung.
Die nächste Frage ist mit was ich mich wirklich notwendigerweise ausstatten muss (Kalium, Ersatznahrung für die Babys falls das Muttertier zu schwach ist...) und ob ich dies über ein Zoo Fachgeschäft oder in der Apotheke erhalte.
Noch eine Frage zu unsrem zweiten Tierchen (Kastrat, 5 Monate) : er ist zu uns gekommen mit gerade mal 225 g, abgemagert und auch ausgetrocknet, in den letzten 6 Wochen haben wir ihn auf 630 g bekommen und er sieht jetzt gut genährt aus, allerdings stagniert das Gewicht jetzt. Gibt es auch Rassen die tatsächlich unter den klassischen 800 bis 1200 g bleiben? Oder verlangsamt sich eher die Gewichtszunahme wenn die Tiere nach schlechter Haltung "aufgeholt" haben?
Er hat ja noch einige Zeit bis er ausgewachsen ist... (bei Abnahme o verändertem Verhalten suche ich natürlich den Tierarzt auf, dort waren wir sofort nach der Übernahme der Tiere schon).
Der letzte Punkt der mich intressiert wäre die Frühkastration der eventuell männlichen Babys, ich habe einen Arzt gefunden der es in der 3 Lebenswoche machen würde, wie kann ich eruieren ob ich das Tier wirklich danach zu den weiblichen Tieren setzen kann da sich ja jedes Schweinchen individuell entwickelt und je nach Reife U Gewicht doch auch schon Zeugungsfähig sein könnte, und dann müsste ich ja doch die Tiere 6 Wochen trennen, was ich bestenfalls vermeiden möchte (Trennung wäre Platz technisch kein Problem).
Zu guter Letzt noch eine Frage : Die Tiere wurden in früherer Haltung mit Trockenfutter gefüttert, Frischfutter vertragen sie gut, sind aber recht heikel, soll ich immer wieder versuchen etwas anzubieten dass sie erst mal abgelehnt haben oder ist es eurer erfahrung nach normal dass sie bestimmtes Gemüse ablehnen (oder eventuell durch die zuvor einseitige Fütterung beeinflusst). Was sie ablehnen : Fenchel, Broccoli, Apfel, rote Beete, Sellerie, Karotten mögen sie auch nur zur Not. Ideen was ich probieren könnte das 99 Prozent der Meeries lieben? Am liebsten mögen sie Gurke, Paprika und Salat.
Danke für etwaige Antworten schon im Voraus!