Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues jüngeres Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bisher seit gut 1 Jaar zwei Böckchen, die anfangs ziemlich oft gestritten haben, weil der eine sehr bestimmend ist.


    Das mit dem Streiten hat sich dann aber ohne Kastration, aber mit mehr Platz gelöst.


    Nun habe ich das Gehege ausgebaut und noch mehr Platz geschaffen.


    Nun zur meiner Frage:


    Ist es denn nun sinnvoll ein neues Baby Böckchen in die Gruppe zu integrieren?


    Meine Böckchen Emil und Charlie sind nun 2 Jahre alt und auch noch ziemlich jung.


    Jedoch habe ich die nötige Zeit und Platz um dies tz ermöglichen.


    Ich erhoffe mir dadurch, dass mehr Energie und Harmonie in der Gruppe entsteht(Die beiden Zicken sich sehr oft an, aber keiner beißt.):saint:

  • Also das Gehege ist genau 2qm groß. Habe die Schweinchen von einem Zoo-Fachgeschäft mitgenommen (Mir war erst danach klar, dass dies nicht die besten Voraussetzungen für den Kauf waren).

    ja ein Kauf in der Zoohandlung, ist wirklich nicht das beste ! Was mich wundert, das die noch so alte Tiere anbieten, meistens werden da ja Jungtiere angeboten, um so jünger, umso gewinnträchtiger für die Zoohandlung. ( Schrecklich :(;(X( ). Also saßen die ein Jahr in der Zoohandlung oder habe ich da was falsch verstanden ?


    Die beiden kennen nur sich und haben dadurch ihre eigene Sprache entwickelt. Es ist auch unklar, ob sie als Jungtiere ein älteres Erzieherschwein hatten, das ihnen normales Sozialverhalten gelernt hat.


    Böckchenhaltung kann schwierig sein, es bedarf an viel mehr Platz, genügend Häuser und Verstecke mit Fluchtmöglichkeit. Für Anfänger würde ich diese nicht empfehlen.


    Um ehrlich zu sein, würde ich dir zur Zeit abraten, noch ein Tier zu nehmen, dein Gehege ist zu klein, eigentlich schon jetzt. 2 qm pro Tier sollten es bei Bock-und Kastratenhaltung schon sein.

  • Auf gar keinen Fall noch einen Bock dazu, das ergibt den dritten Weltkrieg in deinem Gehege!


    Die beiden alten würden drum streiten, wer den Kleinen als "Ersatz-Weibchen" missbrauchen darf - bis aufs Blut. Das ist für keinen der 3 sonderlich toll.


    Ich würde eher raten, die beiden jetzt kastrieren zu lassen, und wenn in ein paar Jahren einer sein Köfferchen packt Weibchen nehmen zu können. Nachdem beide wahrscheinlich null sozialisiert sind, wenn du sie als Jungtiere im Zooladen geholt hast, dürfte es nämlich sehr schwer werden, sie mit anderen Böcken zu vergesellschaften.

Ähnliche Themen wie Neues jüngeres Böckchen