Hallöchen, ich wollte mal eure Meinung dazu hören, da ich einen guten Freund habe, der unbedingt auf Biegen und Brechen Meerschweinchen aus Tschechien oder der Slowakei haben will, weil die dort so billig zu haben sind...
Erstmal zu den Umständen:
Die Tiere aus Tschechien möchte er von einer Reptilienmesse holen. Diese Tiere befinden sich stundenlang in einer kleinen Box ohne Häuschen oder anständiges Futter. Nur Einstreu und etwas Heu ist in der Box drinnen und in ihr kauerten eng gequetscht 3 Tiere, wie ich es auf einem Foto gesehen habe.
Die Tiere sahen auf den Foto zudem viel zu klein aus, die scheinen viel zu jung zu sein. Sie sind mit Sicherheit Futtertiere.
Und es sind auch mit Sicherheit Inzuchttiere, die vielleicht nicht mal nach Geschlechter getrennt sind.
Die Tiere kosten nur wenige Euro dort.
In der Slowakei haben die Tiere schlechtes Futter mit Getreide im Käfig gehabt und zudem harte Strohpellets als Streu. Die armen Füße der Tiere...
Mein Freund hat auch nur einen winzig kleinen Käfig, der nur 1m breit ist. Er lebt in Österreich und ist der Meinung, dass das Mindestmaß genügt.
Er meint, wenn die Tiere einen großen Auslauf hätten, sei das ok.
Ich finde das aber nicht ok, weil der Käfig ein Rückzugsort ist und der ist nun mal in diesem Falle echt nicht artgerecht...
Bin mal auf eure Meinungen gespannt, denn ich finde, dass man solche Tiere auf keinem Fall kaufen sollte, weil dann Krankheiten vorprogrammiert sind und die Tiere dann bis zu ihrem Tode leiden.