Hallo ihr Lieben,
ich brauche ganz dringend eure Hilfe. War heute mit meinem 2jährigen Kastraten Cantaro beim Tierarzt, da er eine kahle Stelle am Kinn hatte (siehe voriger Thread von mir hier im Krankheits-Forum). Wie ich auch schon in den anderen Thread geschrieben habe, wusste die Tierärztin leider nicht, worum es sich bei der kahlen Stelle handelt und einen Pilz hat sie eigentlich ausgeschlossen.
Sie hat Cantaro dann noch am Körper abgetastet, auch den Bauchbereich. Dabei stellte sie fest, dass an beiden Zitzen eine relativ runde Verdickung direkt unter der Haut zu spüren ist. Sie ließ mich auch mal tasten - auch ich habe es deutlich gespürt. Das ganze in etwa so groß wie eine 2-Cent-Münze rund um die Zitzen herum, es ließ sich laut ihr nicht 100%ig abgrenzen, aber man hat es doch deutlich als Unterschied zum restlichen Gewebe gemerkt. Es war auch ziemlich hart/fest. Man sieht übrigens von außen nichts herausstehen, man kann es aber ertasten.
Sie vermutete dann stark, dass es sich dabei um einen bösartigen Tumor des Gesäuges handelt (um ehrlich zu sein wusste ich gar nicht, dass bei den Männchen so etwas auch angelegt ist, ich dachte, das haben nur die Weibchen zum Säugen). Sie hat auch noch mal in einem Buch(?) denke ich mal nachgeschaut, was sie wahrscheinlich auch noch mal sicherer dahingehend gemacht hat. Sie stellte mir dann mehrere Vorgehensweisen vor:
a) nichts tun und warten, bis Cantaros Zustand sich verändert (verschlechtert -> bisher ist er nämlich komplett unauffällig, fröhlich wie immer und frisst gut) und er Anzeichen von Schmerzen macht - dann so lange Schmerztherapie, bis man ihn erlösen muss
b) eine Biopsie (Gewebeprobe) entnehmen und diese im Labor auf die Gewebeart untersuchen lassen, um festzustellen, ob es sich um etwas Harmloses oder Bösartiges handelt. Problem hierbei: Bei der Biopsie entnimmt man manchmal auch durch Zufall ausschließlich gesunde Zellen und "verpasst" die kranken. So geht man fälschlicherweise davon aus, das Tier habe nichts Schlimmes.
c) eine OP machen, bei der das wuchernde Gewebe unter der Haut entfernt wird. Problem: es könnte schon metastasiert (gestreut) haben.
Variante a) würde ich niemals übers Herz bringen, da er ja erst 2 Jahre alt ist. Das könnte ich einfach nicht. Dafür ist es auch viel zu unsicher, dass man ihn nicht behandeln könnte. Variante b) gefällt mir insofern nicht, als dass man das kranke Gewebe ja auch verpassen könnte - da mache ich dann lieber keine Gewebeprobe, deswegen tendiere ich sehr stark zu der OP, auch wenn die TÄ mich auf das Narkose- und Infektionsrisiko etc. hingewiesen hat und es eher so darstellte, als seien die Erfolgschancen jetzt nicht die größten (?). Was sie auch noch vorschlug, war ein Röntgenbild der Lunge, um zu sehen, ob bereits Metastasen in der Lunge sind. Die Mammatumore (Gesäugetumore) streuen wohl gerne in die Lunge und bereiten dann über kurz oder lang Atemprobleme. Das Röntgenbild wollte ich unbedingt noch an diesem Tag gemacht haben, also wurde Cantaro geröntgt. Es wurden zwei Bilder angefertigt, auf der weder die TÄ noch eine Kollegin von ihr Metastasen erkennen konnten. Auch wenn das laut TÄ trotzdem kein Garant dafür ist, dass keine Metastasen da sind, da man die u.U. nicht wirklich sieht.
Ich möchte Cantaro aber gerne operieren lassen, weil er doch noch so jung ist und ich eher dachte, er steckt ne OP noch relativ gut weg. Mal davon abgesehen, dass sein Allgemeinzustand ja super ist und ich einfach drauf hoffen würde, dass dieser Mammatumor im Anfangsstadium ist und sich entfernen lässt. Allerdings habe ich so viel Angst um den Kleinen... denkt ihr, die OP ist die richtige Entscheidung? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, auch mit diesen Tumoren an sich? Habe leider nicht viel gefunden dazu im Internet, nur ganz vereinzelte Berichte. Das Gesamtbild in verschiedenen Foren oder auch Wikipedia fand ich jetzt eher positiv gezeichnet, aber es sind doch sehr wenige Quellen. Kann mir jemand von euch helfen? Ich bange so sehr um meinen geliebten Schatz. Glaubt ihr er übersteht die OP? Und hat er Chance auf Heilung von dem Tumor? Haltet ihr es für sehr wahrscheinlich, dass er schon überall im Umkreis gestreut hat und deswegen operativ nicht mehr zu entfernen ist?
Ich würde mich über jedes noch so kleine Bisschen an Information freuen. Ihr würdet mir damit sehr helfen.
Ich bin so verzweifelt...
Liebe Grüße
Lea