Allgemeines

Wirklich kastriert?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo zusammen, wir sind relativ neu in sachen haremshaltung und natürlich bei der beratung direkt mal auf die nase gefallen.

    wir haben eine sehr junge meerschweinchengruppe mit einem kastraten. dieser ist noch sehr jung und hatte eine frühkastration. was mich jetzt ein wenig irritiert: er scheint sich in eine der damen "heftigst verliebt" zu haben und "begattet" sie am laufenden band. also falls sie nicht gerade flüchtet. jetzt so meiner etwas blöden frage: wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden bei der kastration die hoden entfernt- noch bevor die geschlechtsreife eintritt. anscheinend habe ich in biologie nicht sonderlich gut aufgepasst, aber wie kann es sein, dass seine auserwählte immer voll mit sperma gepumpt wird? ich hoffe ihr nehmt mir meine laienhafte frage nicht übel. bin nach der ganzen merkwürdigen fehlberatung etwas sehr durcheinander bzw. verunsichert.:(

  • Auf dem Stand wie du bin ich auch... Also mein Frühkastrat beglückt auch immernoch am laufenden Band die Mädels, manche sind da einfach aktiver als andere. Tatsächlich gibt es wohl recht viele Schweinchen mit gut ausgelebtem Sexualverhalten. Inwiefern "voll mit Sperma gepumpt"? Bei uns ist das eher ein bisschen Sekret, was aber nur auf dem Boden landet (hatte Panik wegen Verdacht auf Blasengrieß und habe dann viel beobachtet und das festgestellt). Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich :)

  • Im Samenleiter ist in der Regel noch etwas Sperma, deswegen sollen Schweinchen die nach erreichen der Geschlechtsreife Kastriert werden in Quarantäne, da dort der Samen noch rund 4-6 Wochen Lebensfähig und somit zur Zeugung geeignet ist.


    Wie Jung ist denn der besagte Frühkastrat und mit welchem Alter war die Frühkastration?


    Was wir uns noch vorstellen können, ist das bei der Frühkastration die Hoden evt nicht gänzlich richtig Entfernt wurden (bzw die Samenleiter nicht "fest" genug abgebunden.)

    Einer bekannten von uns ist ein ähnlicher Vorfall mit einem Hasen passiert, wo die Kastration nicht ganz korrekt ausgeführt wurde.

  • ohhhjeee.... die dame ist erst ca 8 wochen alt. viel zu jung für babys 🙁🙁🙁 der herr ist ca 6 bis 7 wochen alt. und wurde angeblich vor der geschlechtsreife frühkastriert. aus diesem grund wurde uns gesagt es wäre kein problem alle drei zusammen zu halten. wenn wir kleine bekommen würden wäre das weniger das problem. mich beunruhigt eher das junge alter der kleinen "evtl.-mama".


    d.h. wenn er richtig kastriert wäre dürfte kein sperma mehr kommen, richtig?

  • Theoretisch Nein:


    Was genau ist so ein Frühkastrat?

    Ein echter Frühkastrat wurde kastriert VOR erreichen der Geschlechtsreife. Aber wann ist so ein Bub denn genau geschlechtsreif? Bei männlichen Meerschweinchenbabys sind die Hoden zum Zeitpunkt der Geburt, wie bei den meisten anderen Säugetieren, im Bauchraum gelagert. Diese werden bei dem Prozess der Geschlechtsreifung auf Betriebstemperatur absenkt, indem sie in den kühleren Hodensack absteigen. Unten angekommen, kann die Produktion von Samenzellen und Hormonen so richtig durchstarten



    Hier zu finden:

    https://www.meerschweinchen-ge…wertes/fr%C3%BChkastrate/



    Wenn er dann vor der Geschlechtsreife Kastriert wurde dürfte das erst vor kurzem gewesen sein, die sollte mit etwa 3-5 Wochen eingetreten sein*


    Praktisch fehlen uns da Erfahrungen/Wissen zu.

    Vielleicht weiß jemand anderes hier mehr dazu.

  • Huhu,

    auch ein MS-Kastrat hat Sex, das liegt daran, dass das Geschlechtshormon Testosteron auch in den Nebennieren produziert wird. Er fühlt sich also als vollständiger Kerl und benimmt sich auch so. Allerdings enthält das Ejakulat bei einem Kastraten kein Sperma. Dieses Sekret wird in der Prostata produziert und verstopft nach der Penetration die Vagina des Weibchens. Nach dem Trocknen wird dieses als sogenannter Deckpfropfen ausgeschieden. Dieser ist manchmal in der Einstreu zu finden und hat dann die Kosistenz von erkaltetem Heißkleber, gummiartig bis sprode erhärtet, milchig weiß bis transparent.

    Du siehst also, dass Sex kein Indiz für eine nicht erfolgte Kastration ist. Die Hoden sind beim MS aber ziemlich groß und prägnant, Du kannst sie also kaum übersehen. Manche Böcke können die Hoden bei Anspannung durch den Leistenkanal allerdings in die Bauchhöhle ziehen. Man spricht dann von sogenannten Schlupfhoden.

    Ich hoffe, dass Dir meine Ausführungen helfen konnten.

    Link Geschlechtsbestimmung mit Fotos der Hoden:

    Gabi

  • Auch kastrierte Meerimänner sind aktive Männer, nur dass Sie eben mit Platzpatronen schiessen.

    Drücke Dir die Daumen, dass er nur so aktiv ist und nicht, dass beim Kastrieren was schiefgegangen ist.


    Frühkastrat heisst nicht zwangsläufig asexuell, da gibts auch solche und solche.

  • es gibt neuigkeiten: wir waren heute beim doc weil der süße nen pilz bekommen hat ☹ da habe ich das thema angesprochen. was mich etwas irritiert hat... sie hätte noch nichts von frühkastration gehört. öhm... okay... wir sind bei einer gemeinschaftspraxis und bei der dame war ich vorher noch nie. jedenfalls hat sie ihn dann untersucht weil sie sich das nicht vorstellen konnte. zu meinem glück hat sie trotz intensiver suche (der arme kerl) keine hoden finden können.

    jetzt hoffe ich mal. ansonsten haben wir bald nachwuchs.

  • Dann dürfte es sich eigentlich nur um den Decktropfen handeln, den kleinschweinugly benannte handeln.

    Denn mit 6-7 Wochen und Frühkastration (Plus Heilphase) dürfte er nicht Zeugungsfähig sein.

    Frühkastration ist ein eher Unbekannteres Thema für TA wo eh schon wenige TAs wirklich mit Schweinchen umgehen können, daher eher weniger Ungewöhlich.

    (Unser erster TA meinte Meeris können erst ab 800 Gramm Kastriert werden)


    Dann auf jeden fall gute Besserung für den kleinen Cowboy

Ähnliche Themen wie Wirklich kastriert?