Guten Morgen
Nutze gerade zum ersten mal dieses Forum und hoffe dass ich alles richtig mache. Es wird ein langer Text werden, denke ich...
Ich habe ein Meerschweinchen aus einer sehr schlechten Haltung gerettet (sie ist jetzt 5 Monate alt) Sie ist jetzt in meiner Meerschweinchenbande und wurde gut aufgenommeb. Sie war alleine, bekam selten Gemüse, nur ein ungesundes, billiges Futter. Als sie hier war, merkte ich sofort, dass sie krank ist. Sie hat starke Schmerzen beim Kötteln, aber richtig starke. Der TA meinte, sie hätte nur Blähungen. Sab Simplex und Dimeticon Albrecht gegeben - nichts gebracht. Dann wurde eine Rektoskopie durchgeführt - es wurde nichts gefunden. Er wollte mir einreden, dass sie gar keine Schmerzen hat und nur Freude beim Kötteln hat. Ich kann sehr wohl Schmerzlaute erkennen, sie hört sich komplett anders an beim freuen!:( Zum Glück frisst sie normal..
Ab zum anderen TA. Ich bestand auf Röntgen, da ich überall was von Blasensteine gelesen habe. Nichts gefunden. Ich fragte nach einer Blasenentzündung, er meinte, ne kann nicht sein, das wären andere Symptome. Insgesamt sind Wochen vergangen, hab ihr Tee gegeben, Kotprobe abgegeben (nichts gefunden), das Schweinchen schreit immernoch Bekam Schmerzmittel (die irgendwie gar nicht wirkten UND AUCH NATÜRLICH NICHT DIE URSACHE VERSCHWINDEN LASSEN!!)
Dann dachte ich mir: Es reicht. Gestern habe ich mir einen Urintest (Combur 5) aus der Apotheke geholt. Reingehalten UND SOFORT verfärbte sich Nitrit!!!!! Dunkler als das ++ !! Es muss wohl sehr schlimm sein.
Gerade war ich sofort beim TA. Es wirkte so als würde er mich auslachen, meinte Combur 5 kann nichts beim Meerschweinchen nachweisen. Es gäbe ja gar keine Teststreifen für Meerschschweinchen... er müsste das ja alles ins Labor schicken. Er gab mir trotzde Enrobactin mit, weil ich nicht eingesehen habe, dass sie gar nichts hat! Das Nitrit Testfeld verfärbt sich nicht umsonst! Ich hab es auch nicht nur einmal getestet, sondern mehrmals. Kommen wir zu meinen Fragen:
1. Hilft Enrobactin wirklich gut gegen Blasenentzündung? Bisher habe ich hier überall nur was von Baytril und Marbocyl gelesen..
2. Ich muss es ja verdünnen weil es stark akalisch ist. Könnte ich auch ein wenig Apfelbabybrei oder Karottenbrei mit hineingeben um es ein wenig schmackhaft zu machen?
3. Hat jemand noch Erfahrungen mit Blasenentzündung? Was hat eurem Schweinchen gut geholfen?
4. Ich habe auch Urin mir der Spritze aufgezogen. Unten hat sich was weißes (denke Grieß) abgesetzt. Der TA von heute meinte es wäre ganz normal.. stimmt das?
5. Muss man nicht eigentlich bei Antibiotika Gabe noch die Darmflora aufbauen? Mit Bene Bac oder ProBeBac zum Beispiel?
6. Ist die Blasenentzündunt eigentlich ansteckbar durch die Bakterien im Urin?
Ich bin wirklich verzweifelt. Das Schweinchen hat seit Wochen so starke Schmerzen, ich hoffe so sehr dass Enrobactin hilft... Wo haben die denn ihr alle ihr Studium gemacht Ich bin auch am überlegen zum Heimtier Spezialist zu fahren.. er ist ein bisschen weiter weg aber mir sind die ganzen Kosten egal, ich will dass das Tier keine Schmerzen mehr hat!!
Ich bitte um Hilfe.. vielen Dank im Voraus