Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Baustellen meines Schweine Mädchens

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Ich schreibe in der Hoffnung auf ein paar Ratschläge. Meine Schweine Weibchen ist nun 4,5 Jahre alt. Sie ist unser schnellstens Mädchen wenn es ans abholen von Leckerlis geht. Normalerweise ist sie auch die schnellste, die es gefressen hat. Seit gestern Abend isst sie langsamer, das bereitet mir etwas Sorgen.

    Andererseits ist sie hoch sensibel und verträgt weniger Stress als die anderen. Ich möchte sie ungern für umsonst zum Tierarzt bringen. Da heute ja eh nur Notdienst offen wäre, würde ich sie heute gerne beobachten und notfalls morgen zum Tierarzt gehen. Ist es sofort bedenklich, dass sie langsam isst? Appetit hat sie aber offensichtlich. Mein Kastrat hat nämlich auch öfter so Phasen. Er ist von Typ her aber auch ein ganz anderer. Da muss ich mich nicht verrückt machen.


    Des Weiteren hat mein Mädel mal wieder eine gefüllte Talgdrüse. Deshalb waren wir auch schon beim Tierarzt. Ist es bedenklich in dem Alter sie operativ entfernen zu lassen? Falls der Tierarzt mir das vorschlagen würde? Ich hab so wahnsinnige Angst vor der Narkose...


    Viele liebe Grüße und schon einmal danke für Tipps.

  • Hi,

    Ich denke nicht, dass es notwendig ist, mit ihr zum Notarzt zu gehen, allerdings würde ich auch nicht einfach bis Montag zur regulären Sprechstunde warten.

    Ich würde folgendes tun:

    1. Sie wiegen, um zu sehen, ob sie Gewicht verloren hat.

    2. Ich würde ihr etwas gegen Aufgasung geben. Zaghaft fressen, kann eventuell auf Zahnprobleme, und oder Schmerzen hindeuten. Es kann auch etwas anderes sein. Dann wird schlechter gekaut und weniger gegessen. Schnell gasen Meerschweinchen dann auf. Sab Simplex habe ich für solche Fälle immer zu Hause.

    3. Sind ihre Köttel normal geformt, also kein Durchfall?

    4. Habt ihr Päppelfutter zu Hause? Dass, falls sie zu wenig frisst, ihr etwas anbieten könnt, und sie päppeln könnt.

    5. Ich habe auch immer Schmerzmittel zu Hause, um Mal solche Situationen am Wochenende überbrücken zu können.

    6. Am Montag würde ich sie auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellen.

    7. Stellt sie das Fressen komplett ein und hat Durchfall, wäre sie bei mir ein. Notfall und ich würde auch heute zum Doc mit ihr gehen. Meine Erfahrung ist nur, dass selten jemand Notdienst anbietet, der sich mit Nagetieren auskennt.


    Ich habe hier ein Zahnschweinchen, was regelmäßig die Backenzähne gerichtet bekommt. Wenn es wieder so weit ist, ca. alle drei Wochen, dann frisst sie auch langsamer, irgendwie eckiger.

    Dann bekommt sie von mir bis zum Tierarzttermin (meist 1-2 Tage später) Sab Simplex und Schmerzmittel.


    Alles Gute euch!

  • Hallo,

    wie geht es denn inzwischen deinem Schweinchen?

    Ich weiß jetzt nicht ob man Talgdrüsen operativ entfernt,aber eine Narkose kann sie in dem Alter prinzipiell auch noch gut verkraften. Wichtig ist eher ihr Allgemeinzustand,ein gutes Gewicht etc. und ein Tierarzt der sich damit auskennt. Meine Schweinedame hat mit ihren fast 5 Jahren ihre Narkose für die Zahn-Op gut überstanden.