Hallo
mein Meerschweinchen ist plötzlich sehr ängstlich in letzter Zeit und ich weiß nicht woran es liegen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine beiden Meerschweinchen Böckchen wurden vor 2 1/2 Wochen zusammen kastriert. Vor der Kastration und noch ein paar Tage danach lebten sie drinnen auf Decken in einem dieser Ausläufe mit abnehmbaren und erweiterbaren Teilen. Die beiden hielt ich vor der Kastration einige Tage getrennt, da sie sich in der Rappelphase befinden und sich nicht wirklich leiden können. Jedoch konnten sie sich durch das Gitter noch sehen. Der Auslauf war so um die 6 qm groß. Nun habe ich sie vor 2 1/2 Wochen kastrieren lassen und soll sie bis zum ende der 6. Woche nach der Kastration noch getrennt halten und es dann nochmal versuchen mit der Vergesellschaftung der beiden.
So viel zur Vorgeschichte. Nun habe ich das Gehege vor ein paar Tagen umgebaut. Eins meiner Meerschweine hat leider eine Infektion an der Op-Stelle bekommen, die aber schon von der Ärztin angeschaut wurde und von mir noch weiter behandelt wird. Seitdem ich den Stall umgebaut habe ist mein Meerschweinchen, dass die Infektion hatte bzw. noch hat, wie ausgewechselt. Er ist wirklich sehr ängstlich und rennt schnell weg, wenn ich dem Stall zu nahe komme. Vorher war er sehr zutraulich. Er zieht sich eher in sein Häuschen zurück oder schmeißt auch mal den Korb mit Heu um, um sich dahinter zu verstecken.
Liegt es noch daran, dass die Infektion noch nicht ganz weg ist oder ist an dem neuen Stall etwas nicht in Ordnung? Das da eben etwas ist, dass ihm angst macht. Oder hat er tatsächlich vor mir angst? Ich muss ihn an der Infektionsstelle noch mit einer Salbe eincremen, weshalb ich ihn immer deswegen kurz aus dem Stall nehmen muss. Sonst frisst er normal und ist auch sonst soweit gesund, außer der noch nicht abgeklungenen Infektion. Meinem anderen Meerschweinchen scheint es übrigens in dem neuen Stall zu gefallen.
Auf dem Bild ist nun der Momentane Stall, nur, dass auf der Anhöhe kein Streu sondern Decken liegen und der Stall durch ein Gitter Senkrecht geteilt ist. Auf beiden Seiten stehen jeweils zwei Häuschen. Ihnen steht zudem auch immer genug Heu und Gemüse zur Verfügung. Ist die Anhöhe vielleicht zu hoch? Jedoch springen sie da meist, hoch und runter. Die Treppe benutzen sie gar nicht. Habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge für meinen Stall oder eine Ahnung, warum sich mein Meerschweinchen plötzlich so ängstlich verhält? Sein Häuschen steht übrigens auf der Anhöhe. Nach unten geht er selbstständig kaum. Ich bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar.
Lg