Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Angeborener Herzfehler

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich musste heute mit Fabian, meinem kleinen Kastraten, zum TA, da er am Morgen Atemgeräusche bekommen hat.

    Nach dem Abhören der erste Verdacht: mit der Lunge stimmt was nicht. Darauf hin wurde ein Röntgenbild gemacht, welches den Verdacht bestätigte, die Lunge ist voller Wasser. Der zweite Verdacht: beginnende Lungenentzündung (eher unwahrscheinlich, da keine anderen Symptome) oder angeborener Herzfehler (er ist 1,5 J. und ein Inzuchtschwein). Habe jetzt Baytril bekommen, um die Lungenentzündung auszukurieren, wenn es denn eine ist und Dimazon zum entwässern. Am Donnerstag nächster Woche habe ich noch einen Termin zur Nachkontrolle und gegebenenfalls zum Herzultraschall. Da er scheinbar gut auf das Dimazon anschlägt, wird es wohl ein Herzfehler sein. Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich? Kann man etwas homöopathisches zur Unterstützung geben? Auf was sollte ich am Donnerstag achten?


    Liebe Grüße

  • Ich habe auch schon Erfahrung mit solchen Herz-/Lungengeschichten gemacht, leider aber keine guten. Bei mir hat es sich aber immer um Schweinchen gehandelt, die schon älter waren. Ich konnte die Ursache nie herausfinden, beide Tiere, bei denen es mir begegnet ist, musste ich im Endeffekt einschläfern lassen. Ich kann dir deswegen natürlich keinen hilfreichen Tipp geben, ich würde mich aber auch nicht zu sehr verunsichern lassen. Ich glaube, das ist nicht unbedingt die einfachste Diagnose mit diesen Herz- oder Lungenproblemen beim Meerschweinchen und ich würde mich ggf. auf eine Rennerei vom einen TA zum anderen einstellen, sofern die Prognose nicht schlecht eingeschätzt wird und du demnach behandeln möchtest. Es gibt aber auch Schweine, die jahrelang gut mit Entwässerungstabletten leben können. Sei am Donnerstag einfach aufmerksam und stelle viele Fragen, hake nach an Stellen, die dir unklar sind. Mehr kann ich dir nicht mit auf den Weg geben denke ich... lass dich nicht unterkriegen.

    Ich wäre sehr interessiert an dem Ergebnis von Donnerstag, würde mich also freuen, wenn du uns einen kurzen Bericht geben würdest. :)


    Liebe Grüße

  • Danke für die Antwort, im Moment geht es ihm sehr gut, deshalb gehe ich die ganze Sache recht positiv an. Durch sein geringes Alter wird es ein angeborener Fehler sein und dadurch hoffentlich gut behandelbar. Ich habe das Glück eine sehr gute Klinik gefunden zu haben, die sich sehr gut auskennt und auch Notdienst hat. Ich wurde extra zur Chefin verwiesen, da dies wohl ihr Spezialgebiet ist.

    Sollte also jemand der das gerade liest einen guten Tierarzt im Raum 76xxx suchen kann er sich gerne melden, habe schon ziemlich viele durch...

    Klar kann ich berichten was herausgekommen ist :)

  • Das hört sich sehr positiv an und meine Daumen sind ganz fest gedrückt, dass eine gute Behandlungsmethode gefunden werden kann. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt, jedoch aufgrund der Gegebenheiten ebenso optimistisch. :)


    Ich hatte leider mit meinem Schweinchen Ende der letzten Woche ziemlich viel Pech. Ich musste sie einschläfern lassen, weil irgend etwas im Bauchraum, wahrscheinlich die Gebärmutter, aus unerfindlichen Gründen gerissen war. Und eine Sepsis hatte sie auch. Es ist wirklich übel gelaufen und komplett ohne Vorwarnung. Naja, das gehört vermutlich nicht hier rein.. :(

  • Mein Beileid zum Verlust deines Schweinchens.


    Fabi geht es wieder sehr gut, seine Atemgeräusche sind verschwunden und die Lunge frei von Wasser. Er bekommt weiterhin Dimazon und am 5.11 gehts zum Herzultraschall, bin mal gespannt was dabei herauskommt. Man merkt deutlich, dass ihm das Atmen leichter fällt. Er ist deutlich aktiver und popcornt viel mehr.

    Das Medikament nimmt er mit ein wenig Überlistung auch halbwegs freiwillig, ohne das ich ihn hochheben muss. Ich muss mich nur beeilen, sonst durchschaut er es :D

  • Mein Beileid zum Verlust deines Schweinchens.


    Fabi geht es wieder sehr gut, seine Atemgeräusche sind verschwunden und die Lunge frei von Wasser. Er bekommt weiterhin Dimazon und am 5.11 gehts zum Herzultraschall, bin mal gespannt was dabei herauskommt. Man merkt deutlich, dass ihm das Atmen leichter fällt. Er ist deutlich aktiver und popcornt viel mehr.

    Das Medikament nimmt er mit ein wenig Überlistung auch halbwegs freiwillig, ohne das ich ihn hochheben muss. Ich muss mich nur beeilen, sonst durchschaut er es :D

    Ich bin so froh, dass es so gut aussieht mit dem Kleinen! :)
    Ich bin mal gespannt, was beim Herzultraschall herauskommt. Ein Glück, dass das Dimazon ihm sichtlich Erleichterung schafft.

    Wenn du es schaffst und dran denkst, bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis des Ultraschalls.

    Daumen sind gedrückt!

    und lieben Dank für dein Mitfühlen bezüglich meines Schweinchens.. die anderen drei sind viel ruhiger geworden, seit sie nur noch zu dritt sind und ich habe auch so das Gefühl, dass sie vorsichtiger und weniger zutraulich geworden sind.. :/ Mal sehen, ob das irgendwann wieder besser wird.


    LG

  • Habe ein Kaninchen mit einer altersbedingten Herzschwäche. Sie bekommt täglich Scilla. Sind pflanzliche Tropfen. Was anderes gibt es laut Tierärztin auch nicht für so kleine Tiere. Das Zeug hilft auch erstaunlich gut, obwohl das Kaninchen vor der Behandlung von 1800g auf 1100g abmagerte und ich kaum noch Hoffnung hatte. Mit Scilla geht es ihr jetzt erstaunlich gut.


    Ein teures Herzultraschall habe ich nicht machen lassen. Davon hat mir die Tierärztin abgeraten, da man bei sowas hinterher auch nicht schlauer ist als vorher.

Ähnliche Themen wie Angeborener Herzfehler