Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung nicht funktioniert?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich verstehe trotzdem, auch nachdem ich ihren Link gelesen habe, nicht was ich tun kann. Ich habe auf die Züchterin gehört und den kleinen damals zu meinem großen gesetzt, was ein Fehler war. Das weiß ich jetzt. Jedoch sagt mir keiner hier was ich konkret tun kann/soll. Mir wurde außerdem geraten einen "alten" 1 1/2 Jahren alten Kastraten hinzuzusetzen nicht einen jungen. Fänden Sie das denn sinnvoll? Was würden Sie tun, wenn Sie in meiner Lage wären? Den Kleinen wieder zurückzugeben halte ich auch nicht für die angemessenste Lösung. Ich denke auch nicht dass Toffi unsozialisiert ist, schließlich hat er 3 Jahre lang mit einem anderen Bock friedlich zusammen gelebt. Ich möchte einfach nur wissen, was Sie tun würden.

• Ich würde wegen dem Großen eine zweite, tierärztliche Meinung wegen der Kastration einholen. Bzw mich informieren, ob auch eine Inhalationsnarkose möglich ist. Weil eine Kastration wäre für ihn im Falle einer anstehenden Vergesellschaftung das Beste.

Ich würde den kleinen zurückgeben und Kontakt zu einer Notstation aufnehmen. Meine Situation schildern.

Und entweder, nach der Kastration ein ruhiges Weibchen holen, kein Baby.

Oder einen betagten Herren, auch kein Baby. Beide egal Weibchen oder Bock sollten gut sozialisiert sein und nicht aus einer lebenslangen Zweierbeziehung stammen.

Nur weil der Bock mit einem Gleichaltrigen aufgewachsen ist, ist er nicht gut sozialisiert, sondern eher das Gegenteil ist der Fall. Er kennt nur ein einziges Schweinchen. Natürliche Gruppen bestehen aus mehreren Tieren, verschiedenen Alters.

2 Babytiere die zusammen aufwachsen entwickeln notgedrungen eigene Verhaltensweisen und nicht die einer Gruppe. Sie werden nicht erzogen.

• Also mehr als das was Wassn schreibt und ich auch schon vorher geschrieben habe, kann ich auch nicht schreiben. Da würde ich mich nur wiederholen. Ich glaube auch, dass der Kleine zurück muss. Da hat dich die Züchterin halt falsch beraten und i.d.R. nehmen sie die auch wieder

• Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, ich würde den Kleinen zurückgeben oder falls das nicht geht an einen guten Platz vermitteln (oder eine zweite Gruppe machen).

Dem grossen Kerl würde ich einen gut sozialisierte, ruhigen und nicht dominaten Kastrat dazusetzen, der nicht mehr viel Action braucht und ihn nicht bedrängt.

Meerschweinchen aus langjährigen Zweierhaltungen, die seit sehr jungem Alter bestehen, lernen kein Sozialverhalten, sondern entwickeln oft eine eigene Art zu kommunizieren, die für andere Meerschweinchen aber nicht unbedingt verständlich ist. Sie haben dann auch Probleme andere Meerschweinchen wirklich zu verstehen. Zwar können sie das auch später noch lernen, aber dazu brauchen sie jemand, der es ihen beibringen kann. Du würdest ja auch nicht zu einem Kind in den Sprachkurs gehen, wenn du eine neue Sprache lernen willst.