Hallo ihr lieben,
im nächsten Jahr (Dezember 2020) ziehen wir in ein kleines Haus. Dazu gehört auch rein kleiner Garten (30 qm) mit etwa 20qm Rasenfläche. Jetzt kam ich auf die Idee, dass es ja auch für die Schweine schön wäre, wenn diese im Sommer tagsüber raus kommen. Da wir zu Beginn ein sehr einsehbares Grundstück haben (und ich nicht möchte, dass sie gestohlen oder angefasst werden), allerdings nur dann wenn ich auch da bin -ergo im Urlaub und am Wochenende. Ich weiß nicht, ob ich das jemals ändern werde, weil ich ein großer Schisser bin.
Jetzt habe ich da ein paar Fragen:
- was für ein Gehege macht Sinn? Sollte es so ein von allen Seiten gesichertes Gehege sein? Von oben wird es auf jeden Fall gesichert sein, aber sollte es auch von unten gesichert sein, also würde ein Mader buddeln, tagsüber, wenn ich auf dem Liegestuhl einschlafe?
- oder ginge auch etwas Portables - ich hatte durchaus die Idee, die kleinen Schweine als Rasenmäher und -dünger zu missbrauchen, was ja bei der Fläche gut machbar wäre. Wenn ja, was für Ideen habt ihr dann?
- am Anfang liegt da Rollrasen. Mein Plan ist direkt am Anfang ein paar Saaten fallen zu lassen. Ist Rollrasen in irgendeiner Form schädlich? An die Grenzen pflanzen wir ihren geliebten Bambus.
Soweit erstmal der Ist-Zustand. Achja, es handelt sich um eine Haremsgesellschaft mit vier Schweinen im aktuellen Alter von 1-7 Jahren.
Lieben Gruß