Meerschweinchen Haltung

Portables Außengehege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben,

im nächsten Jahr (Dezember 2020) ziehen wir in ein kleines Haus. Dazu gehört auch rein kleiner Garten (30 qm) mit etwa 20qm Rasenfläche. Jetzt kam ich auf die Idee, dass es ja auch für die Schweine schön wäre, wenn diese im Sommer tagsüber raus kommen. Da wir zu Beginn ein sehr einsehbares Grundstück haben (und ich nicht möchte, dass sie gestohlen oder angefasst werden), allerdings nur dann wenn ich auch da bin -ergo im Urlaub und am Wochenende. Ich weiß nicht, ob ich das jemals ändern werde, weil ich ein großer Schisser bin.

Jetzt habe ich da ein paar Fragen:

- was für ein Gehege macht Sinn? Sollte es so ein von allen Seiten gesichertes Gehege sein? Von oben wird es auf jeden Fall gesichert sein, aber sollte es auch von unten gesichert sein, also würde ein Mader buddeln, tagsüber, wenn ich auf dem Liegestuhl einschlafe?

- oder ginge auch etwas Portables - ich hatte durchaus die Idee, die kleinen Schweine als Rasenmäher und -dünger zu missbrauchen, was ja bei der Fläche gut machbar wäre. Wenn ja, was für Ideen habt ihr dann?

- am Anfang liegt da Rollrasen. Mein Plan ist direkt am Anfang ein paar Saaten fallen zu lassen. Ist Rollrasen in irgendeiner Form schädlich? An die Grenzen pflanzen wir ihren geliebten Bambus.

Soweit erstmal der Ist-Zustand. Achja, es handelt sich um eine Haremsgesellschaft mit vier Schweinen im aktuellen Alter von 1-7 Jahren.

Lieben Gruß

• Hallo !

- täglich würde ich die Schweine nicht, raus und dann wieder rein setzen, jedes Einfangen ist für die Tiere stressig und die wechselnden Gehege bringen die Schweinchen auch durcheinander

- deshalb solltest du vielleicht über eine dauerhafte Sommerresidenz nachdenken, das Gehege muss unbedingt von allen Seiten geschlossen sein ( entsprechend enge Maschen ), auch von unten, da sich Räuber auch durchbuddeln, Hindernisse überwinden, Riegel öffnen können

- Rollrasen ist ja sehr einseitig von der Ernährung her, da fehlen die für Schweinchen wichtigen Kräuter und Gräser, wenn du welchen benutzt würde ich auf alle Fälle Öko- oder Biorasen kaufen, der unbehandelt ist

LG

• Hallo!

Ein dauerhaftes Gehege macht bei 30m² Garten wenig Sinn, das nimmt so viel Platz weg und macht den Garten optisch nochmal deutlich kleiner. Das ist ja schon so nur ein Handtuch von einem Garten, wenn da noch ein wenig Sichtschutz, ein Tisch, zwei Stühle und ein kleiner Grill Platz finden sollen - neee.

Bei einem portablen Gehege reicht ein Gitter von oben, untergrabeschutz braucht es nicht, solange jemand dabei ist. Man kann es mit ein paar Zeltheringen absichern, mehr ist nicht nötig, wenn die Fläche ordentlich eben ist. Wichtig ist eben, dass man dabei bleibt, nicht eine halbe Stunde ins Haus geht. Willst Du wenigstens 5 Minuten weg können, dann drauf achten, dass man Deckel richtig befestigen kann mit festen Riegeln.

Ob die Schweinchen das positiv aufnehmen und nett finden, mal Rasenmähen zu dürfen, hängt vor allem von deren Charakter ab. Manche finden das toll, und andere sitzen stundenlang wie versteinert unter einem Versteck und haben einfach nur riesigen Stress. Daher würde ich ggf. vorher in der Wohnung mal testen wie Auslauf in einem unbekannten Raum so funktioniert. Gehen sie neugierig auf Entdeckungstour und fressen ausgelegte Gurkenscheibchen mit Begeisterung, kann es auch draußen gut klappen.

• Hallo!

Ein dauerhaftes Gehege macht bei 30m² Garten wenig Sinn, das nimmt so viel Platz weg und macht den Garten optisch nochmal deutlich kleiner. Das ist ja schon so nur ein Handtuch von einem Garten, wenn da noch ein wenig Sichtschutz, ein Tisch, zwei Stühle und ein kleiner Grill Platz finden sollen - neee.

Das mit den 30 Quadratmeter habe ich überlesen. ;)

• Ich habe auch nur einen kleinen Garten und meine 3 sind auch als Radenmäher angestellt 😉 Hab ein 1,50*1,50 m Gittergehege, das mit spitzen im Boden eingesteckt wird+ Abdeckung drüber. Das muss ich je nach Grasshöhe alle 1-2 Tage ein Stück weiter stellen. Sie fühlen sich sehr wohl Da drin. Morgens lassen sie sich schon freiwillig einsammeln, weil sie wissen dass sie raus dürfen. Nur abends braucht es etwas Überredungskunst bis man sie wieder einfangen kann😉.
    wir freuen uns mittlerweile auch über Löwenzahn in der Wiese 😁