Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich versuche es kurz zu halten. Mein 3, 5 jähriger Kastrat hat eine Herzinsuffizienz, bekommt seit der Diagnose vor 1 Jahr tgl 0.2 ml lanitop und 1/4 Tablette fortekor. Er wiegt 1350 Gr. Und lebt in einer Damengruppe. Bis jetzt verlief alles einwandfrei. Bis heute. Er pumpte heute morgen stärker als sonst, frass aber noch wie immer und war aktiv. Im Laufe des Tages wurde er jedoch immer ruhiger, frass auch weniger bzw nichts außer Heu und zog sich zurück. Das Pumpen wurde immer sichtbarer. Ich vermutete Wasser in der Lunge und bekam natürlich gleich Panik. Da meine eigene TA nicht da war bin ich zum TA meiner Mutter gefahren. Der TA hat meinen Kastraten abgehört, meinte er bekäme schlecht Luft weil die Lunge voll sei. Fieber hatte er keins. Nach meiner Schilderung seiner Vorgeschichte vermutete er auch Wasser in der Lunge und spritzte ihm furosemid. Ich soll ab morgen 2x tgl 10 Tage 5ng furosemid geben. In den nächsten 2 Tagen soll sich der Zustand unbedingt bessern müssen meint der TA.
Mein Kleiner hat danach etwas mehr gefressen, pumpt aber immer noch. Der TA meint entweder er schaffe und muss wahrscheinlich das furosemid ein Leben lang einnehmen (was völlig ok ist) oder er schafft es nicht, wenn es sich in den nächsten Tagen nicht bessert. Meine Frage ist nun wie seine Chancen stehen? Habt ihr Erfahrungen und Tipp? Ich verstehe nicht wie sowas passieren kann, habe nichts am Futter verändert oder sonstiges. Der TA meint bei herzkranken Meerschweinchen kommt dies öfters vor. Stimmt das? (hatte bis jetzt noch nie ein herzkrankes Schweinchen) Was kann ich selbst noch machen um meinem Kleinen zu helfen? Meine eigene TA ist Montag wieder da, falls mein Kleiner er es schafft werde ich Montag direkt dahin gehen. Bin dankbar für jede Antwort. Liebe Grüße