• Krallenschneiden war mal kein Problem. Ich habe es mir zeigen lassen und werde es künftig selber machen. Wegen der Ernährung: Sie meinte, dass ich Gemüse weiterhin regelmäßig anbieten soll, auch Kräuter usw. Von Trockenfutter hat sie mir abgeraten, v.a. wenn Zucker und Getreide drinnen ist. Sie hat die Meerschweinchen sehr intensiv untersucht und hat sie für kerngesund befunden. Gewicht haben beide ca. 470 g; geboren sind sie am 15.8.

• Ich hab sie gestern auf meinen Schoß gesetzt und ihnen die Gurke ein bisschen in den Mund geträufelt- ganz sanft natürlich. Danach hat zumindest ein Meerschweinchen ein bisschen an der Gurke geknabbert. Hab dann anschließend ein paar Gurkenstückchen in den Futtertrog gegeben, aber da sind sie unberührt liegen geblieben. Sie essen ja supergerne Gras und Löwenzahn. Da habe ich versucht Petersilienstückchen unterzumischen- keine Chance. Ich weiß wirklich nicht, wie ich ihnen Gemüse und Kräuter schmackhaft machen soll.

• Hey du! Das hatte ich auch am Anfang und ich war dermaßen verzweifelt. Es ist aber wohl kein Drama, es gibt ja erstmal alternatives Futter. Ich habe meine Schweinchen dann langsam dran gewöhnt mit einem Trick :-) Wenn sie etwas von dem angebotenen Gemüse gegessen habe, habe ich sie direkt danach belohnt mit einem Leckerli (bitte nur hochwertige Snacks verwenden, https://www.futterhaus.de/kleintiere/meerschweinchen/snacks/ z.b.). Nach ein paar Tagen habe ich die Belohnung dann weg gelassen und siehe da: Gemüse war jetzt richtig angesagt :-)

• Ich denke mal er empfiehlt dir hierfür gute getrocknete Kräuter, da er dir zu diesen einen Link geschickt hat. (hinter dem "sowas" auf das Zeichen klicken) :)

Meine stehen da auch voll auf getrocknete Blüten und Gräser- nur sollten sie nicht immer so viel davon bekommen. Als Leckerli und Highlight sind sie tatsächlich gut :)

Bei mir bekommen die welche nach dem Wochencheck als Entschuldung für das Begrabbeln 😅

• Hallo, hab auch so ein Problemschwein seit April. Die kennen kein Obst und Gemüse. Versuchs mit in dünne Streifen geschnittenen Fenchel oder Karotten per Hand anbieten und als erstes Frühstück. Meines zickt immer noch, aber am Morgen ist der Hunger am größten, da sind die Chancen besser was neues zu probieren 😉

• Hallo, hab auch so ein Problemschwein seit April. Die kennen kein Obst und Gemüse. Versuchs mit in dünne Streifen geschnittenen Fenchel oder Karotten per Hand anbieten und als erstes Frühstück. Meines zickt immer noch, aber am Morgen ist der Hunger am größten, da sind die Chancen besser was neues zu probieren 😉

• Obst und Gemüse immer Zimmertemperatur oder handwarm, zB 1 kleine Biokarotte schälen, längs nach vierteln, halbieren u. anbieten. Meins mag nur weißen Spitzpaprika. Streifenweise. Hat ne dünnere Haut. Bei anderen Paprikasorten dünne Außenhaut entfernen. Überhaupt scheint geschältes besser zu schmecken. Gib Gras und Löwenzahn als Belohnung, kommt billiger. Dranbleiben, die Mühe lohnt sich. Übrigens Lehrschweinchen funktioniert nur bei Babys. Meine Prinzessin ließ sich unbeeindruckt alles wegfuttern. Viel Erfolg 😃

• Hmm.. ich denke den beiden fehlte und fehlt ein erwachsenes Tier, von dem sie lernen können. Meine beiden Jungsters haben lange das Futter bei den anderen aus dem Mund geklaut und so gelernt, was man essen kann.

Erwachsene Tiere "erziehen nicht nur, sie zeigen auch, wie das Leben funktioniert. Sie sozialisieren die Kleinen und machen ihnen das Leben viel leichter.

Ich finde es immer sehr schade, wenn so junge Tiere alleine auf sich gestellt, aufwachsen müssen. Da geht einiges verloren oder wird ihnen unnötig erschwert.

• wennst aber so ein Staubsugeraltschweinchen hast merkst nicht gleich, dass der Neuzugang auf Fastfood konditioniert ist. Mein ca halbjähriges Problemschweinchen aus einer Massenabgabe im Tierheim hatte offensichtlich vergessen, dass es ein Nagetier ist. Da hilft nur Umerziehung und Vitamine so zu tarnen dass es wie Gras aussieht und runtergeht. Danach erst Gemüsesticks größer schneiden. Sind jetzt übrigens zu dritt. Altschwein und Baby(6mo) fressen normal, Mami zickt rum. Schönen Tag noch 😃