Meerschweinchen Pflege

Extrem krumme Krallen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,

    meine 4 Jahre alte Dame hat extrem krumme Krallen. Sie biegen sich schon von Anfang an nach außen und wachsen kein Stück grade. Sie sind nicht lang und waren auch noch nie zu lang, aber ich kriege sie durch die Krümmung immer schwerer zu schneiden, dass sie recht dunkel sind, hilft natürlich auch nicht. Derzeit benutze ich einen Nagelklipser für Menschen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Ich kann auch ein Bild reinstellen, falls es hilft. Langsam verzweifele ich an diesen Krallen.


    Liebe Grüße

  • Wir hatten als ich klein war auch so ein Meerschweinchen. Das hatte auch immer krumme Krallen, auch im gekürzten Zustand. Sie war aber auch sehr alt, war blind, leicht taub und unsicher und hat sich halt ungerne groß bewegt... Keine Ahnung, ob das irgendwie zusammenhängt mit Bewegung /Belastung der Zehen und in welche Richtung die Krallen dann wachsen oder ob manche das einfach so haben....seit wann hast du deine Dame und wie bewegt sie sich?

  • Seit Dezember 2018 und schon da hatte sie die Krallen krumm. Die Züchterin und ich haben die Hypothese aufgestellt, dass ihre Füße nicht auf ihr hohes Gewicht und Größe ausgelegt sind und sich dann schon in relativ jungen Jahren eingedreht haben. Sie wiegt 1300gr und ist nicht übergewichtig. Sie bewegt sich wie die anderen Schweine auch, nur gibt sie nicht mehr richtig Gas, sondern joggt nur noch. Kann aber auch am Alter liegen.

  • Das wird sie wohl hoffentlich schaffen^^ mach weiter so.💪 Wenn deine Süße still hält, kann man sie auch gut im Schneidersitz alleine regeln (Po auf das Bein absetzen und an einen ran. Arm und Hand können dann mit halten und die andere Hand kann behandeln).

  • Ich würd auch lieber ne krallenschere verwenden - anstatt knipser.....


    Der knipser übt zu viel druck aus beim knipsen.......da sind die krallen empfindlicher durch die alleinige fehlstellung und die der pfötchen....


    Bevor du die krallen schneidest kannst du sie noch mit öl einölen....falls die krallen auch dicker oder verhornter sind....das geht dann noch ein ticken geschmeidiger für dich und fürs schweinchen.....


    Lg mara

  • Ich denke mal viel machen kannst du da nicht, ausser sie so gut es geht kurz zu halten....die zehen sind ja schon eingedreht warum auch immer, da kann man nur mit kurz halten weitere probleme verhindern.....


    Bevor du mit der krallenschere komplett durchschneidest kannst du - ansetzten und minimal druck ausüben und auf schweinchens reaktion achten - so kann man erahnen bis wie weit man schneiden darf und ob man nun komplett durchtrennen darf ( wegen der dunklen krallen)


    Lg mara

  • Bei der normalen Krallenschere schreit sie immer wie am Spieß und ich komme nicht richtig an die

    Kralle ran, deshalb nutze ich ja einen Knipser. Auch zieht sie sie sofort weg, mit dem Knipser ist sie deutlich zufriedener, warum auch immer... Ja, eine verhornte habe ich auch. Danke für den Tipp mit dem Öl, werde ich mal ausprobieren. Die Krallen liegen bei ihr halt schon fast am Zeh an, mit der Schere kommt man nur bei den Hinterpfötchen weiter.

    Ich sehe im Knipser eigentlich gar kein Problem, sofern er ordentlich scharf ist. Meiner quetscht nämlich null und schneidet schnell durch, der davor hat hingegen gequetscht, der wanderte in die Tonne ;)

    Noch einmal ein Bild zur Veranschaulichung.

  • Eins meiner CH Teddy Mädels hat auch ganz gekringelte Krallen, die ich immer ultrakurz halte, damit sie sich nicht ins Füßchen pieken. Ich habe eine ganz einfache, aber sehr spezielle Schneidetechnik: Ich setze meine Schweinchen auf einen stabilen Hocker (hab so einen Würfel) und hocke mich bequem davor auf den Boden, so dass Schwein und ich quasi fast auf Augenhöhe sind. So kann ich dann auch den natürlichen Stand der Füßchen vor mir sehen. Anhand dessen schneide ich die Krallen dann mit einer normalen kleinen Krallenschere in dieser Position während das Füßchen steht. Kaum Gezappel und Gezeter und man hat die zweite Hand frei für alle Fälle. :thumbup::thumbup:

Ähnliche Themen wie Extrem krumme Krallen