Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Untermieter im Haar?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo...

    In den letzten Tagen habe ich bemerkt, dass sich erst unsere Jüngste und dann auch unsere Chefin relativ häufig kratzen. Sie sind munter und aktiv und essen auch, sie kratzen sich nur häufig. Beim letzten Tüv war mir noch nichts aufgefallen und wollte das Ganze daher im Auge behalten, nicht dass ich mir wieder was einbilde... An dem einen Tag war es schon echt auffällig und unser zweites Tierheimtier fing auc zu so langsam an. Als ich dann sauber gemacht habe fing es auch langsam an bei mir zu jucken. Habe gedacht ich bilde mir das ein- jeder kennt das ja. Heute juckt meine Kopfhaut aber schon in einem nicht so schönen Maße und als ich auf der Arbeit im Spiegel geschaut habe, sehe ich "Schuppen". Ich hatte allerdings noch nie in meinem Leben Schuppen. Sieht oval und weiß-gelblich aus...

    Unsere zwei Tierheimtiere wurden im Tierheim schon mit Parasitenmittel behandelt (sie sagten uns nicht welche sie hatten), waren allerdins bei Übergabe unauffällig.

    Kann es sein, dass unsere Meeries und ich auch Untermieter in unserer Wolle haben? Und welche könnten es sein, wenn ich sie anscheinend auch habe? Muss ich dann zum normalen Arzt und danach zum Tierarzt oder kann mir der Tierarzt ein Allroundmittel mitgeben?

  • Es kommt ganz drauf an, welche Art von Parasiten es sind. Bestimmte Milbenarten sind meines Wissens nach auch auf den Menschen übertragbar, dazu gehört die Pelzmilbe. Auch die Herbstgrasmilbe, die derzeit überall zu finden ist, besiedelt Mensch und Tier gleichermaßen. Da die Behandlung von Mensch und Tier nicht gleich ist, würde ich zu Tier-und Hausarzt gehen.

    Meine Wutzen hatten die Tage auch Milben, woher auch immer. Ich habe ein Tier mit zu TA genommen und den Rest daheim gelassen. Macht ja keinen Sinn alle vier mitzuschleppen, haben ja alle die gleichen Parasiten.

    Du kannst mal das Fell durchwühlen und besonderes Augenmerk auf den Po und die Stellen oberhalb der Hinterbeine legen. Dort habe ich bei all meinen Tieren zuerst die Parasiten entdeckt. Sie sahen aus wie kleine graubraune Würstchen. Im schwarzen Fell wirken sie wohl hell, meinte die TA. Aber da ich nur weißliche Tiere habe, kann ich das nicht bestätigen. Meine Dramaqueen hatte auch kleine aufgekratzte Stellen, da war es dann recht eindeutig, dass sie was hat.

  • So, Tierarzt hat einen sehr leichten Haarlingsbefall festgestellt und ich habe jetzt Stronghold Plus bekommen. Unsere beiden Tierheimdamen wurden vor 4 Wochen mit Stronghold behandelt, weil sie Haarlinge hatten und das Plus sollte jetzt ein Allroundschutz sein.

    Ich habe den alles in den Nacken geträufelt, wie sie es mir erklärt hat. Für Chloe mit knapp unter 600g eine kleine Packung (25mg), für Max mit 600-700g auch und 1/3 einer (35mg) großen Packung. Ellie und Joel bekommen eine 35mg Packung und jeweils auch 1/3 der angefangenen Packung. Habe ich befolgt. Allerdings habe ich dann auch nochmal auf den Zettel geschaut, den sie mir mitgegeben hat, sicherheitshalber. Da stehen jetzt statt "eine kleine Packung", wie mündlich gesagt 15mg und 30mg, aber das ist ja schon ein Unterschied zu 25 und 35mg🤨

    Ich habe mal etwas gegooglet, konnte aber nicht finden, ob das jetzt irgendwie schlimm ist? Die Tierärztin hatte mich da auch nicht gewarnt o. Ä.

    KANN MICH MAL BITTE JEMAND BERUHIGEN? 😞

    Soll ich das Gehege nochmal kompett reinigen? Die Ärztin meinte ich soll alles heiß auswischen und die Häuser behandeln usw. Ich wüsste jetzt nicht, dass Haarlinge sich auf die Fleecedecken legen und sehen tue ich auch keine...


    P. S. Keine Ahnung, warum die Haarlingseier auf meinem Kopf sind (ja, nur die Eier) und was ich dagegen tun kann? Die Dame aus der Apotheke meinte die sind nicht bei Menschen, es gibt daher auch kein Mittel dagegen. Ich müsste abwarten und könnte nur mein Haar mit Essig auswaschen und Strähne für Strähne mit einem engen Kamm auskämmen, um die festbackenden Eier raus zu bekommen... Hat da jemand für mich vllt noch Ideen?

  • Es gibt einen Nissenkamm, theoretisch müsste Läuseshampoo ja auch wirken, da es ja die Atemwege der Tierchen verklebt.

    Ich habe für meine das normale Stronghold bekommen. Jedes Schwein hatte eine 30mg Tube (Deckelfarbe Lila).


    Edit: Ich habe eben noch einmal gegoogelt und Stronghold wird bei Schweinchen immer ein wenig stärker dosiert, als für Hunde oder Katzen. Laut Beipackzettel 15mg bei Hunden unter 2,5kg, bei Meerschweinchen werden aber 30mg dosiert, da es sonst nicht wirksam ist. Wahrscheinlich durch ihren schnelleren Stoffwechsel (meine Vermutung).

  • Ich würde mir in der Apotheke ein Mittelchen gegen "Kopfläuse" kaufen und rauf damit.

    Essig geht auch, stinkt aber ziemlich. Läusemittel greifen die Haare gar nicht mehr so schlimm an, wie früher.

  • Ich weiß, aber ich hab halt die Eier. Die haften am Haaransatz. Hab ich versucht die abzuziehen kam eher mein Haar mit^^

    So Shampoo war bei mir drauf... Mal sehen wie viel Farbe ich morgen noch im Haar übrig habe😅 ist gut was weggespült... Naja mit dem Läusekamm kam ich durch mein Haar nicht durch. Auch da verlor ich mehr Haar als Nissen. Habe jetzt einen engen Kamm genommen und werde mal schauen, ob es uns allen die Tage besser geht. Im Endeffekt hatte ich in den Haaren, was nicht mal alle Meeries zusammen haben sehen lassen.... Gehegereinigung mit vollem Körpereinsatz würde ich mal sagen...


    Für die Schweinchen habe ich jetzt alle Fleecesachen gewaschen und nur die untersten Inkontinenzunterlagen verschont gelassen. Morgen wasche ich dann den Auslaufkram und am Wochenende behandelt Frauchen sich dann nochmal selber^^ für die Tiere wars das jetzt hoffentlich.

    Immerhin waren sie mir dieses Mal nicht mehr so böse. Im Moment wo man sie einfängt und begrabbeln muss ist man natürlich trotzdem doof, aber nach dem wieder absetzen wird immerhin schon direkt wieder nach Schadensersatz gebettelt. Und sooo unanständig haben sie sich heute auch gar nicht beim Tierarzt gezeigt, auch wenn sie gezappelt haben... Nur unsere Jüngste hat einmal zugebissen, weil es ihr zu lange dauerte😂

  • Mhm nee gar nicht. Aber seltsam wäre es ja, dass meine Meerschweinchen zur gleichen Zeit Haarlinge haben, wie ich auch was habe... Und wie gesagt bei mir ist nichts gekrochen. Ich hatte wirklich nur die Eier. Sehen fast aus wie Schuppen, sind hell und alle gleichmäßig rund und um die Haarwurzel backend. 🤷‍♀️ Jeder dem ich das gezeigt habe, meinte, dass das zwar eigentlich nicht passiert, aber es bei mir danach aussieht (war noch bei einem Arzt, aber der war halt kein Hautarzt und war in dem Gebiet nicht so bewandert).

    Naja, das Shampoo scheint ja gut zu wirken. Klar es kratzt noch an der ein oder anderen Stelle, aber das ist ja normal (denke ich).

Ähnliche Themen wie Untermieter im Haar?