Meerschweinchen Haltung

Temperaturen in Schutzhütte/Schlafhaus

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Leutchen!!


    Ich bin neu hier und auch erst seit Juli Meerschweinchenbesitzer?

    Da ich in der Wohnung keinen Platz hab aber einen kleinen Garten, leben die 4 Kleinen jetzt in einer 1m2 großen Hütte mit zusätzlich 7m2 Auslauf!


    Damit die Meeris im Winter nicht frieren haben mein Freund und ich 2 Boxen mit 3cm dickem Holz gebaselt

    40*40*30! Diese stehen jetzt in der kleinen Hütte und sind ordentlich mit https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/zubehoer/einstreu/https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/zubehoer/einstreu/ und Heu bestückt!

    Die Meeris legen sich oben drauf!


    Leider ist zwischen den Boxen/Schlafhäusern so gut wie kein Unterschied zur Aussentemperatur?

    Mach mir echt Sorgen um die Schweinchen!?(


    Habt ihr eventuell Tipps, wie ich die Temperatur höher bekomme?

    Soll noch mehr Heu rein oder könnte ich den Eingang der Hütte mit Wollfleece abdecken?


    Achja die Häuschen haben je einen normalen Eingang und einen Verbindungsgang zum anderen Haus!


    Ich Danke euch und Lg

    Kathi

  • Hallo Kathi

    Herzlichen Willkommen in der Community!
    ich bin auch noch nicht so lange dabei, habe aber das Gefühl, dass die meinsten hier Innenhaltungen haben 😉

    Meine Meerschweinchen sind auch draussen. Bis jetzt würde ich mir mal noch keine Sorgen machen, wenn sie seit Juli draussen sind gewöhnen sich die Tiere an die Temperaturen! 3cm dickes Holz + Auslauf hört sich schon mal gut an! Wenn es wirklich Frost hat kann man gut mit einer Decke zusätzlich schützen, nur muss noch frische Luft zirkulieren können und verhindert werden dass es feucht wird in den Häuschen!
    Wie fest sind die Häuschen und der Auslauf denn dem Wetter ausgesetzt?
    Schick doch mal noch Fotos!

    Lg

  • Hallo ElliMike


    Danke für deine Antwort😊


    Den Auslauf und die Hütte decke ich bei Regen mit einer Plane ab!

    Ansonsten ist die Hütte gestrichen und hat so eine Dachpappe!

    Die kleinen Schlafboxen hab ich nur so drinnen stehen!

    Eine Decke ist sicher noch einen gute Idee wenn es besonders kalt wird!🤔


    Zudem hab ich mir überlegt den Eingang von der Hütte (ist doch etwas Groß) mit Leder oder Fleece abzudecken oder überhaupt zu verkleinern?! Was denkst du darüber?


    Wieviel Heu/Stroh sollte eigentlich in den Schlafboxen sein?

    Was für Futter bekommen dein Meeris?


    Ich hab das Futter von Lottis und noch zusätzlich Gemüseflocken mit Haferflocken und Getreide gekauft!

    Heu und Frifru bekommen sie auch noch aber hab so ein kleines MagerSchweinchen was trotzdem nichts ansetzt!

    Vielleicht hast du da ja auch einen Tipp?


    Danke dir und lg

    Kathi😊

  • Als Einganggrösse reichen 12-14 cm in die Höhe/Breite. Wenn das grösser ist, ist verkleinern sicher nicht schlecht.
    ich hab 5cm Einstreu ( also Holzspäne) und darüber wenn’s kalt einen kleinen Haufen Stroh. Heu mach ich nur in dir Raufe oder mal ein bisschen in die Ecke zum knabbern.
    Das Lotti-Futter sind Pellets?! Soll man eigentlich gar nicht geben. Einer meiner Meeris hatte das von den Vorbesitzern auch bekommen und ich hab’s ausschleichen lassen. Sein Fell ist jetzt auch viel besser!
    meine bekommen reichlich Wiese und Zweige mit Blätter. Gemüse ist immer das gut was auch Saison hat, sprich jetzt mal Kürbis, Mais oder Rüben, die enthalten viele Kohlenhydrate die sie bei der Kälte brauchen. Und im Sommer hat man mehr die Wasserhaltigen Gemüse, die ihnen bei der Hitze guttun 😉. Mit Petersilie und Hagebutten kannst du dir die künstlichen Vitamine (sind ja auch umstritten) sparen.
    So ca. 2 mal pro Woche gebe ich eine kleine Handvoll Sonnenblumenkerne, grobe Haferflocken, Fenchelsamen, Erbsflocken ( immer etwas im Wechsel oder gemischt). Getrocknete Kräuter und Brennessel,....... und dann kannst du dir das ganze Zeug aus der Tiehandlung sparen 😊

  • Hallo Ellimike


    Danke für die Tipps😊


    Hagebutten wachsen bei uns ganz viele! Beim nächsten SPAZIERGANG werde ich gleich mal welche pflücken und trocknen! Kann ich da alle verwenden oder gibt es auch giftige Sorten?

    Brennnessel hab ich ein paar mal probiert aber die fressen sie leider nicht🙄


    LG Kathi

  • Die Häuser müssen so groß sein, dass alle Schweinchen gemeinsam rein passen, aber nicht mehr viel Luft rundrum bleibt. Dann heizen sie den Raum durch ihre Körperwärme. Weil man sie ja schlecht einsperren kann, ist das sicherste "haus-in-haus" zu bauen, also kleinere Wärmehütte in einem Gartenhäuschen oder größeren Stall, wo man auch noch Heu, Gemüse, Wasser und ein wenig Platz zum Rumlaufen mit Schutz vor Wind und Wetter bieten kann.


    an ganz kalten Tagen: kurz vorm Schlafengehen ein heißes Kirschkernkissen, Dinkelkissen o.ä. rein legen, und frühmorgens nochmal neu was warmes rein.

Ähnliche Themen wie Temperaturen in Schutzhütte/Schlafhaus