Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Neue Meerschweinchen trächtig...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und gerade total verzweifelt. Bei uns sind am 14.08. zwei Meerschweinchenmädels eingezogen, nachdem die Freundin von unserem 3jährigen Kastraten leider gestorben ist. Die beiden Mädels waren da ca. 5 - 6 Wochen alt gewesen und verstehen sich prima mit ihm. Wir haben sie von einer Privatperson, die ungewollt Nachwuchs hatte.

    Seit ca. 3 Wochen fällt uns auf, dass Ellie und Frieda wahnsinnig schnell Gewicht zulegen und Sie haben mittlerweile doch sehr deutliche Beulen am Bauch und schauen auch etwas birnenförmig aus. Vorhin habe ich beide vorsichtig rausgenommen und meine Hand um den Bauch gelegt. Ich bilde mir ein, dass ich zumindest bei Ellie deutliche Bewegungen im Bauch gespürt habe. Ich mache mir wahnsinnig Sorgen um die beiden. Wir haben sie schon sehr ins Herz geschlossen und ich habe Angst, dass irgendwas schief läuft. Mit trächtigen Meeries habe ich leider überhaupt keine Erfahrungen. Wir haben nun schon einiges nachgelesen und würden uns sehr über Tipps bzw. eine bisschen seelischen Beistand freuen.

    Liebe Grüße

  • Das ist natürlich eine Bombe, wenn Ihr euch sicher seid, dass es eine Schwangerschaft ist und euch eingelesen habt achtet bitte darauf.

    Wichtig ist nun die riFuttergabe und das vermeiden von Stress und hochnehmen.

    Um euch direkter zu helfen, würden wir euch raten nach einem Züchter oder einer Notstation in unmittelbarer Nähe zu suchen und dort mal Hilfe an zu fragen.


    Meeri-Mamas brauchen in der Regel zwar keine Hilfe bei der Geburt aber Züchter oder Notstationen können euch da sicher besser beraten und euch weiterhelfen, als das Internet, da Erfahrungswerte doch einiges ausmachen.


    Ansonsten sofern noch Kontaktmöglichkeit zum Verkäufer/Verkäuferin besteht dort mal melden.

  • Hi,

    wichtig ist jetzt auch der Kontakt zu einem meerschweinkundigen Tierarzt, der Böckchen frühkastriert. Wenn ihr "Pech" habt, dann kommen nur Jungs zu Welt. Dann ist es wichtig, sie frühkastrieren zu lassen, so dass sie noch ein bisschen in der Gruppe leben können.

    Die Haltung von mehreren Männchen mit 2 Weibchen wird sehr wahrscheinlich auf Dauer nicht klappen.

    Ich finde die Idee, mit dem Kontakt zu einer guten Notstation auch sehr gut. Weil ihr solltet euch auch mit dem Gedanken vertraut machen, dass jeh nachdem wie viele Babys und welches Geschlecht, ihr Jungtiere abgeben müsst. Keine leichte Aufgabe....

    Ich würde, auch wenn es Stress für die Mädels bedeutet, sie einem Tierarzt vorstellen. Er kann euch Gewissheit über die Trächtigkeit geben und evtl auch feststellen, wie viele Babies es sind.

    Ich wünsche euch viel Glück und gutes Gelingen!

    Bei dem Verkäufer der Tiere würde ich mich jetzt nicht noch einmal melden. Ich sehe die Quelle als nicht seriös an, da da jemand recht junge Tiere, im Grunde noch Babyschweine abgibt, die trächtig sind. Ich würde wenn nur nachfragen, wie die Haltung genau bei der Person war.

    Sie hatten schon ungewollt Babys.. haben aber wahrscheinlich nichts dagegen unternommen, dass diese auch schon wieder gedeckt wurden.

    Wahrscheinlich ist die Mutter euer beiden auch schon wieder trächtig. Das klingt mir sehr nach Vermehrer.

    Wenn dieser jemand sagen würde, er würde eure Babys, wenn sie auf der Welt sind, wieder übernehmen, dann würde ich sie ihm niemals geben.

    Es gibt viele gute Notstationen, wo die Tiere sehr sorgfältig gepflegt und auch vermittelt werden. Ich in in so einer z.B. aktiv. Ich hätte kein Problem, wenn ich mich morgen von der Meerschweinchenhaltung verabschieden müsste, dort jemanden meine Tiere anzuvertrauen, so dass sie ein neues Zuhause finden.

    Ich drücke euch auf jeden Fall fest die Daumen!

  • Vielen Dank für eure Antworten. Zu der Dame möchte ich im Moment keinen Kontakt. Ihr mögliche Babys zu geben kommt für uns auch auf gar keinen Fall in Frage. Wegen Notstation mache ich mich mal schlau. Wir wohnen im Raum Nürnberg und bisher habe ich da noch keine gute Notstation finden können. Im Moment mache ich mir einfach wahnsinnige Sorgen, dass den beiden was passiert, da sie ja selbst noch fast Babys sind.

  • Ich wollte mich mal melden und euch von unseren beiden Mädels berichten. Ellie hat am Samstag früh 3 Babys auf die Welt gebracht und Frieda dann am Montag früh auch noch einmal 3 Babys bekommen.

    Die Babys hatten alle ein Geburtsgewicht von 80 bis 90 g und nehmen jetzt auch schon zu. Ellie hat 2 Mädels und einen Jungen bekommen und bei Frieda denken wir, dass es 3 Mädels sind. Da sind wir uns aber noch nicht ganz sicher, die drei zappeln wahnsinnig.

  • Ansonsten wenn es klappt Popo-Foto

    dann kann man hier auch bei der Bestimmung helfen.


    Auch von uns schön das alles gut gegangen ist.

    Nun heißt es gut auf die kleinen Acht geben.


    Win steht es denn um den Kontakt mit einer Notstation?

    Da vllt schon Möglichkeiten/Hilfe bekommen?

  • Wer werden den Jungen auf jeden Fall frühkastrieren lassen, so dass er noch eine Weile bei der Gruppe bleiben kann. Ich fände es schön, wenn alle auf jeden Fall 6 Wochen bei ihren Mamas bleiben könnten. Außerdem wollen wir nicht, dass eines unserer Schweinchen Nachwuchs zeugt. Es ist zwar total trolling den Kleinen zuzusehen aber die Sorge um die jungen Mamas hat mir einige schlaflose Nächte bereitet. Darum wird kein Böckchen von uns unkastriert abgegeben.


    Ein bis zwei Mädels wollen wir behalten. Wir wollen an unseren Stall anbauen, so dass genug Platz ist. Die restlichen Schweinchen würden wir dann vermitteln. Vielleicht findet sich ja hier im Forum ein Kontakt. Auf jeden Fall sollen sie bei uns bleiben, bis wir jemand passenden finden. Wir haben bei uns viel Platz und könnten auch notfalls übergangsweise ein zweites Gehege aufbauenbis wir ein neues Zuhause für sie gefunden haben. Falls sich herausstellen sollte, dass ein Baby doch gesundheitliche Probleme hat oder recht schwach ist, dann soll es auf jeden Fall bei uns bleiben.

  • An eine Notstation wollen wir sie nicht geben. Ich denke es gibt genug echte Notfälle. Wir haben einen ganz tollen Tierarzt empfohlen bekommen, der uns sehr gut beraten hat und ich habe mit einer Dame von dem Tierheim gesprochen aus dem unserer Kastrat ist. Die haben auch ab und zu ganz junge Mamas und sie hat uns ein paar Tipps gegeben.

    Popo Bilder werde ich auf jeden Fall noch machen und auch Schweinchen Bilder :) Aber im Moment setzen wir sie immer ganz schnell wieder zurück, weil sie mir so leid tun, wenn sie zappeln und quicken.

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen trächtig...