Hallo ihr Lieben,
Ich bin bald ein Jahr Besitzer meiner Fellmonster und mir ist aufgefallen, dass es scheinbar verschiedene Arten des Popcornens gibt. Ich möchte sie euch einfach vorstellen und fragen, ob ihr sie bei euren Tieren auch schon beobachtet habt und wie sie zu deuten sind.
1. normales popcornen + wildes herumgerenne, müsste ja eigentlich Freude, bzw. positiv sein.
2. auf der Stelle popcornen und empörtes quietschen. Das macht meine eine Dame, sobald der Kastrat ihr am Hintern schnüffelt oder sie dort etwas berührt. Der Kastrat macht es auch, wenn er mal wieder nicht ran durfte. Ich deute es immer als: dem Ärger Luft machen/Frust...hat noch jemand andere Ideen?
3. auf der Stelle popcornen ohne viel in die Luft zu springen + brommseln, das macht nur meine „alte“ Dame (sie ist 4J.). Sie macht es vor allem, a.) wenn sie gerade aufgewacht ist und danach weiterschlafen will oder b.) kurz bevor sie einschläft oder c.) bevor sie sich so richtig hinfläzt. Ich habe keine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Ideen sind willkommen, mir gehen sie aus. Ich habe auch ein Video, falls das helfen würde.
Noch etwas: Ich habe hier ein Schweinchen sitzen, das mit leisem Zähneklappern alles und ich meine wirklich alles kommentiert. Beispiele: wenn es Futter gibt, wenn sie geweckt wurde, wenn sie weggescheucht wurde, und wenn ich gefälligst aufstehen soll und sie füttern soll. Jeden Morgen pünktlich um 7.00 Uhr fängt sie damit an. Hattet ihr dieses Verhalten auch schon mal?
Liebe Grüße von den mittlerweile vier Fellkugeln