• Er wieder. Kollektives Augenrollen bitte :rolleyes:

Nachdem der Matschkot bei Knut angehalten hat, war ich mit ihm beim meerschweinkundigen TA (Laut Verein, der mir die Mähdrescher angedreht hat).

Ich sollte bei meinem typischen Frischfutterensemble erstmal alles weglassen außer Fenchel, weil es gut für die Verdauung ist, und Paprika, und damit die Menge drastisch verringern, etwa 160g weniger sind es effektiv am Tag für alle 3 Schweine. Die Umstellung geschah am Dienstagabend. Und ich gönne ihnen immer noch etwas Gurke, denn das haben sie im Gegensatz zu anderen Umstellungen, die vor ein paar Wochen allerdings schon geschahen, von Anfang an gekriegt und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das Problem sind. Als Härtemaßnahme darf Knut die halt erstmal auch nicht haben, bis es sich bei ihm im Darm wieder eingependelt hat. (Er kriegt etwas Bene Bac, aber die TÄ hat mir nur genug für 2 Tage gegeben.)

Auftritt für Problemkind Luci mit ihrem Gewicht: Es hatte sich bei etwa 1020g eingependelt, nachdem sie ein paar Monate bei mir war. Am Sonntag wog sie 1016g. Gestern 964g.

Well sh*t.

Sie war bis vor kurzem auch vom Matschkot betroffen (Ich bin noch nicht 100% sicher ob sie ganz über'n Berg ist, aber der Kot in ihrer Lieblingsecke ist überwiegend hart. Nicht auszuschließen, dass der vereinzelte etwas weichere Kot von Knut kam. Vielleicht sogar Millie, die hats dann aber auch nur sporadisch).

Ich bin nicht sofort zum TA gerannt gestern, weil ich nicht wusste, ob das eine one-off-Begebenheit ist. Alarm war trotzdem rot, und ich habe Luci eine Scheibe Apfel gerieben (Angesichts des Verdachtes fortbestehenden sporadischen Matschkotes lasse ich das aber doch lieber) und habe ein wenig Karotte durch den Dicer gejagt und ihr exklusiv gegeben(Als kleine Stäbchen nimmt sie es doch wieder gerne, als ich sie anfangs hatte wollte sie plötzlich gar keine Karotte mehr essen. Vielleicht habe ich einfach schlechte Ware geholt, auch möglich). Heute morgen gab es nochmal ein Stückchen Karotte aus dem Dicer. Sie wog wieder 991g heute. Da sie auch am Dienstagabend recht wenig Gemüse zu essen schien, bestätigt sich daher mein orimärer Verdacht darum, ein "leereres Schwein" gewogen zu haben als sonst, als es immer um 1020-1030g pendelte.

Aber 50g Unterschied kamen mir ziemlich krass vor. Würde zwar mathematisch gut zusammenfallen mit 160g am Tag weniger auf 3 Schweine verteilt = ~53g weniger pro Schwein. Aber so einfach rechnet sich das ja nicht.

Trotzdem, ist das realistisch, dass diese Schwankung allein durch die Mengenumstellung im Frischfutter zustande kam?

• Also ich habe die Community vor kurzem ja auch schon mit meinem Gewichtswahnsinn zugetextet... Daher kann ich die Frage verstehen und bringe sie jetzt selber...mit welcher Waage hast du gewogen und kann es sein, dass du einen Messfehler hattest, weil sie evtl. anders/kipplig stand? Hast du alle in den Abständen gewogen oder nur Luci?

• Knut wurde auch gewogen und war vergleichsweise stabil. Er hat aber auch gut reingelangt, Luc wiederum nicht. Deshalb der Verdacht aufs leere Schwein.

Die Waage ist nicht kippelig, wie ich im anderen Thread beschrieben habe, habe ich mir extra eine geholt die nicht so unfassbar anfällig dagegen ist, und sie stand stabil wie immer.

(Millie ist zu hübbelig um sie so regluär zu wiegen, der tue ich es erstmal nur einmal die Woche an)

• Leeres Schwein ist ne Möglichkeit, also meine wiegen schon auch durchaus Mal 50 Gramm mehr oder weniger. Ich mache mir darum halt keine Gedanken, da die alle von 1,1 bis 1,4 Kilo wiegen, aber es ist ganz normal, dass sie in kürzester Zeit recht hohe Gewichtsschwankungen haben. Die Zeit macht's, ein Meerschweinchen wird ja wohl kaum innerhalb eines Tages 50 Gramm Fett ansetzen oder verlieren. Gewichtsschwankungen am besten immer eher wöchentlich als täglich betrachten, also eher die Wochentendenz als die Tagestendenz für aussagekräftig beurteilen. Das heißt nicht, dass man nicht jeden Tag wiegen darf, nur, dass man sich nicht verrückt machen sollte, wenn mal von einem auf den anderen Tag eine Schwankung dabei ist. ;)

Liebe Grüße