Er wieder. Kollektives Augenrollen bitte
Nachdem der Matschkot bei Knut angehalten hat, war ich mit ihm beim meerschweinkundigen TA (Laut Verein, der mir die Mähdrescher angedreht hat).
Ich sollte bei meinem typischen Frischfutterensemble erstmal alles weglassen außer Fenchel, weil es gut für die Verdauung ist, und Paprika, und damit die Menge drastisch verringern, etwa 160g weniger sind es effektiv am Tag für alle 3 Schweine. Die Umstellung geschah am Dienstagabend. Und ich gönne ihnen immer noch etwas Gurke, denn das haben sie im Gegensatz zu anderen Umstellungen, die vor ein paar Wochen allerdings schon geschahen, von Anfang an gekriegt und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das Problem sind. Als Härtemaßnahme darf Knut die halt erstmal auch nicht haben, bis es sich bei ihm im Darm wieder eingependelt hat. (Er kriegt etwas Bene Bac, aber die TÄ hat mir nur genug für 2 Tage gegeben.)
Auftritt für Problemkind Luci mit ihrem Gewicht: Es hatte sich bei etwa 1020g eingependelt, nachdem sie ein paar Monate bei mir war. Am Sonntag wog sie 1016g. Gestern 964g.
Well sh*t.
Sie war bis vor kurzem auch vom Matschkot betroffen (Ich bin noch nicht 100% sicher ob sie ganz über'n Berg ist, aber der Kot in ihrer Lieblingsecke ist überwiegend hart. Nicht auszuschließen, dass der vereinzelte etwas weichere Kot von Knut kam. Vielleicht sogar Millie, die hats dann aber auch nur sporadisch).
Ich bin nicht sofort zum TA gerannt gestern, weil ich nicht wusste, ob das eine one-off-Begebenheit ist. Alarm war trotzdem rot, und ich habe Luci eine Scheibe Apfel gerieben (Angesichts des Verdachtes fortbestehenden sporadischen Matschkotes lasse ich das aber doch lieber) und habe ein wenig Karotte durch den Dicer gejagt und ihr exklusiv gegeben(Als kleine Stäbchen nimmt sie es doch wieder gerne, als ich sie anfangs hatte wollte sie plötzlich gar keine Karotte mehr essen. Vielleicht habe ich einfach schlechte Ware geholt, auch möglich). Heute morgen gab es nochmal ein Stückchen Karotte aus dem Dicer. Sie wog wieder 991g heute. Da sie auch am Dienstagabend recht wenig Gemüse zu essen schien, bestätigt sich daher mein orimärer Verdacht darum, ein "leereres Schwein" gewogen zu haben als sonst, als es immer um 1020-1030g pendelte.
Aber 50g Unterschied kamen mir ziemlich krass vor. Würde zwar mathematisch gut zusammenfallen mit 160g am Tag weniger auf 3 Schweine verteilt = ~53g weniger pro Schwein. Aber so einfach rechnet sich das ja nicht.
Trotzdem, ist das realistisch, dass diese Schwankung allein durch die Mengenumstellung im Frischfutter zustande kam?