Meerschweinchen Futter / Ernährung

Füttern im Herbst

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich habe mal ne Frage an euch... bin neue Meerschweinchen-Besitzerin und würde gerne von euch wissen, wie ihr das mit dem Wiese füttern jetzt im Herbst/Winter macht?! Bisher habe ich morgens vor der Arbeit immer frische Wiese gepflückt und ihnen gebracht... aber nun ist das Gras ja morgens so fest nass?! Wie macht ihr das? Oder ist das nicht schlimm?

• Huhu,

keine Sorge, nasses Gras ist überhaupt kein Problem. Das ist ja so, als würden sie trockenes Gras fressen und hinterher was trinken. Falls du Gras im Überschuss lagerst, achte darauf, es kühl zu halten (evtl. vor der Haustür / im Garten), damit es nicht gärt. Aber die Nässe ist kein Problem, bis auf dass es natürlich nass und kalt an den Händen beim Pflücken ist. Die Schweinchen freuen sich jedenfalls, wenn sie auch im Herbst noch leckeres Grünfutter bekommen. :)

• Das kommt, denke ich, auf die Tiere drauf an. Meine vertagen auch nasses Gras ohne irgendwelche Probleme. Sie bekommen aber auch nassen Salat von mir. Es gibt bestimmt auch Tiere, die damit Probleme haben. Aber in der Natur müssen sie sich ja auch bei Regen ernähren.... da hilft leider nix.

Individuell aufs Tier schauen, was es verträgt und was nicht.