Meerschweinchen Verhalten

Vertragen sich meine Meeris nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, das ist mein erster Beitrag und ich habe folgendes Problem:

    Vor ungefähr 6 Wochen sind zwei unserer drei Meeridamen an einem Hitzeschlag gestorben als wir im Urlaub waren.;(( Eine Nachbarin hat auf sie aufgepasst)

    Da sie uns nichts gesagt hatte und die Arme Lily schon seit einer Woche alleine War haben wir am nächsten Tag 3 neue Meeris gekauft ( 2 junge Weibchen und einen Kastrat)

    Wir haben sie jetzt schon seit drei Wochen und es gab schon mehrere Probleme mit Lily und dem Kastraten.

    Sie hat ihn mehrmals in den Nacken gebissen, aber dann gab es keine Probleme mehr.

    Nun aber Fallen Lily auf einmal am Bauch und am Nacken die Haare aus!8|

    Ich weiß das es Milben oder ein Pilz sein könnte und wir haben auch Morgen einen TA Termin, aber könnte es auch der Stress sein daß sie sich einfach nicht mit dem Kastraten versteht?

    Ich freue mich über Antworten;)

  • Stress ist der häufigste Grund für Ausbruch von Milben und/oder Pilzen, da durch Stress das Immunsystem geschwächt wird, was Milben und Pilzen freie Bahn lässt.


    Kleiner Edit:
    Missgünstige Formulierung, der Stress wird Auslöser sein, aber ich würde nichts desto trotz auf Milben und/oder Pilze tippen, bedingt durch den Stress.


    Wie verlief denn die Vergesellschaftung?

    Denn schon dort hätten sich diese Probleme zeigen sollen/müssen.

    Wurden alle Meeris auf Neutralem Boden erstmal zusammen gesetzt und der Käfig/Gehege auch mit Essig/Zitrone ausgewaschen um die Alten Meerschweinchengerüche zu entfernen?

  • Das Gehege wurde komplett gesäubert,

    und bei der Vergesellschaftung gab es auch keine Probleme.

    Er hat sie sogar an den Ohren und der Schnauze abgeleckt.

    Aber sie interessiert sich nicht wirklich für ihn und schäucht in auch immer öfter vom Funter und aus seinen Häuschen weg.

    Sonst war sie nie oben in der Rangordnung sondern immer das Schwächste Meeri der Truppe.

  • Auch wenn sie vorher die Schwächste war, so kann sie nun die Dominante in der Gruppe sein.


    Wie alt sind denn die Meeris?


    Wie oft treten diese Streitigkeiten auf?


    Sind Auslöser ersichtlich/erkennbar?


    Würde aus dem Bauch heraus erstmal darauf tippen (sofern es nur Zeitweise ist), dass der Kastrat Lily zu aufmüpfig/aufdringlich ist und es da nicht mit einer Standpauke getan ist.

  • Also Lily ist 1½ Jahre alt, der Kastrat ein ¾ Jahr und die beiden kleinen sind 13 Wochen alt.

    Da unser Käfig draußen steht bekommen wir nicht immer alles mit, aber da wir in den Ferien oft draußen waren würde ich sagen das es mehrmals am Tag kleinere kleine Streitigkeiten gibt aber es einmal in der Woche richtig knallt.

    Als Auslöser würde mir nur einfallen, wenn der Kastrat sich manchmal bei ihr im Häuschen versteckt oder sie sich um das gleiche Stück Gurke streiten. Aber dann beißt sie manchmal richtig zu.

    Denkst du wir müssen sie trennen?

  • Also wenn das nicht Frech ist, weiß ich auch nicht.

    Denke Lily passt das Freche nicht so



    Solange sie sich nicht Blutig beißen sollte kein Grund zur Sorge bestehen,

    würde aber zur Vorsicht nochmal alle auf Befall untersuchen lassen.


    Ansonsten hat vieleicht sont noch jemand anderes Einschätzungen und Meinungen dazu.

  • Haben deine Häuschen alle zwei Eingänge? Das ist wichtig, damit die Meerschweinchen einander ausweichen können, gerade bei so Streitigkeiten mit der Gurke etc.


    Ansonsten würde mich auch interessieren, wie groß das Gehege ist. Könnte auch sein, dass es ein wenig eng für alle zusammen ist und deswegen die Aggressionsschwelle nicht so hoch ist.

  • Ja unser Käfig ist etwas klein ( ca. 3,5m³ ) aber wir hatten vorher nur drei Schweine und zwei von unseren sind noch Babys. Für den Winter bekommen wir auch ein richtig großes Innengehege:)

    Auch unsere Häußer haben bis auch ein kleines in das sowieso nur die kleinen reinpassen zwei Eingänge.

  • Ich finde 3,5 m² für vier Meerschweinchen durchaus in Ordnung, auch wenn sie sich sicher trotzdem über das noch größere Gehege freuen werden, ist ja klar.


    Hmm, also das mit den zwei Eingängen ist schon mal gut. Beißen Lilly und der Kastrat sich denn immer noch so oder ist es schon besser geworden? Manchmal dauert es etwas, bis die Schweine sich vertragen. Und was kam denn beim Tierarzt raus, warst du schon da?

  • Also Lily hatte Milben und hat jetzt ein Mittel dagegen bekommen, aber bei dem Kastraten ( Romeo) habe ich heute als ich ihn rausgeholt habe eine neue Bisswunde am Rücken gesehen?(

    Ich weiß echt nicht was mit den beiden los ist. Wenn sie zusammen im Haus einlaufen vertragen sie sich prächtig, auch im Außengehege aber sobald sie im Käfig sind streiten sie sich wieder.:(

    Kann es sein das Romeo zu jung für Lily ist und sie ihn nicht als Alphamännchen akzeptieren will?

    Wir haben extra noch einen Kastraten geholt weil wir gehört haben das das gut für eine Weibchengruppe wäre:/

  • Vielleicht hat der Kastrat ja auch andere Parasiten, es gibt ja auch so etwas wie Grabmilben etc. - wurde denn ein Abstrich genommen?


    Ansonsten gibt es tatsächlich auch unter Meerschweinchen Antipathien, auch wenn es nicht besonders oft vorkommt. Vielleicht vertragen sich die beiden einfach auch auf lange Sicht nicht. 🤔

  • Mein Weibchen akzeptiert keine kleineren Kastraten, da gibt es nur Stress und die Fetzen fliegen. Dabei wiegt sie selbst nur 700 g und ist eher klein und zart. Bevor ich sie holte saß sie lange alleine bei jemand anders :( und ich denke deshalb hat sie kein Sozialverhalten gelernt. Sie braucht wirklich einen Kastrat der führen kann. Also Antipathien gibt es wirklich.

    Das Lily nur Milben hat spricht ja eher dafür, das sie unter Stress steht ( z.B. die Rangordnung ) und nicht der Bock. Sie kann auch diese Milben durch den Tod ihrer Artgenossen bekommen haben. ( Trauer)

Ähnliche Themen wie Vertragen sich meine Meeris nicht?