Hallo, ich bin ja nun seit letzter Woche stolze Meeriemama. Ich habe extra viel gefüttert (dachte ich zumindest). Ich habe jetzt nach 6 Tagen den Auslauf vorbereitet, den Meerie-TÜV gemacht und das Gehege komplett gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ALLE sehr viel abgenommen haben... Jetzt zweifle ich ein bisschen an mir. Unsere Chefin wog 1210g (sie ist allerdings eigentlich nicht wirklich groß und ging schon gut im die Breite) und jetzt wiegt sie 950g. Sie ist allerdings schon recht zutraulich, ist immer beim Futterabholen dabei und liebt es auch die im Gehege verteilten Erbsenflocken zu suchen. Ich weiß, dass sie vorher mit unserem Kastraten für einige Monate nur in einem Handelsüblichen Käfig gesessen hat und sie hier jetzt viel herumrennt.
Unser Kastrat ist der schüchternste und rangniedrigste. Er wog 1190g und jetzt 930g. Er traut sich noch nicht so an das Essen suchen heran und verkriecht sich viel. Er klaut immer, wenn das andere Meerschwein nicht hinschaut, diesem das Essen und rennt in seine Hütte (sie lassen ihn, scheuchen ihn auch eigentlich nicht weg).
Unser zweite Dame (angeblich 2,5J.) kam mit 550g zu uns und wog heute 430g. Sie frisst manchmal schon aus der Hand und ist viel am herumlaufen und erkunden.
Unser Baby wog 340g und heute 290g. Sie isst eigentlich permanent, flitzt uns popcornt wirklich sehr viel. Immer wenn ich rein komme, kommt sie angelaufen, popcornt und frisst was. Sie ist eigentlich immer am Essen und immer die erste am Futter.
Wir haben eigentlich immer so viel rein getan, dass sie es bis zur nächsten Mahlzeit nie aufessen konnten. Es gab Blätter und Äste vom Apfel - und Kirschbaum, Fenchel, gelbe und rote Paprika, Möhre, Romanasalat, etwas Gurke mal ab und zu, Möhrengrün, ein paar wenige Kohlrabiblätter, immer Wasser (im Napf und in der Trinkflasche, ich habe sie allerdings noch nie etwas trinken sehen), Heu (was ich nur einmal auswechseln musste... Es wurde nahezu nicht angerührt), Kräuter (wurde gerne gegessen. Ich schätze mal es waren für die 4 jetzt so 2-3 handvoll und etwas Gepresstes), Erbsenflocken zum suchen und etwas nicht quellendes und getreidefreies Trockenfutter. Ab und zu bekamen sie etwas Basilikum und Petersilie. Heute gab es zum Testen ein paar Maisblätter, Dill und gepflücktes Gras.
Alle Köttel sahen gut geformt aus und waren auch nicht matschig oder ähnliches. Es waren viele und gepinkelt haben sie auch wie die Weltmeister. Ihr Fell glänzt, sie haben sonst nichts.
Mir ist aufgefallen, dass sie das Heu nahezu ignoriert haben. Ich habe daher heute mal anderes Heu genommen und da etwas an Kräutern rein gemischt und ein paar Erbsenflocken rein gelegt . Ich hatte es auch verschieden angeboten etc.
Eigentlich haben sie auch keinen Stress o. Ä. Sie laufen viel rum, die zwei Leichtgewichte popcornen viel, sie sind sehr neugierig usw. Die Vergesellschaftung war nach einem Tag durch und es gab keinen Stress gar nichts. Sie sind nur hinter sich hinterhergerannt und dann war die Sache geklärt.
Jetzt gerade schlafen sie alle entspannt.