Hallo liebe Leserinnen und Leser,
ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat.
Kurz zur Vorgeschichte:
Seit Mai diesen Jahres habe ich zwei Meerschweinchen Böckchen zu mir geholt. Sie sind zusammen aufgewachsen und sind beide nicht kastriert. Sie leben in einem selbstgebauten Stall mit Außenbereich. Der eine ist fast ein halbes Jahr alt und der andere genau ein halbes Jahr alt. Bisher lief zwischen ihnen alles soweit friedlich. Es gab zwar auch mal die typischen Rangeleien aber das legte sich meist schnell wieder. Nach einer Zeit kamen sie sogar immer quiekend an, wenn es Frischfutter gab. An Futter bekommen sie täglich frisches Gemüse (Möhre, Gurke, Salat, Paprika, gelegentlich mal ein Stück Tomate). Frisches Heu steht ihnen jeden Tag reichlich zur Verfügung. Futter aus dem Handel bekommen sie nicht.
Vor ungefähr 4-5 Wochen holte ich von einer Bekannten ein weiteres Meerschweinchen aus langer Einzelhaltung zu mir. Der ungefähr 3 Jahre alte kastrierte Bock lebte in einem relativ kleinen Käfig mit nur einem Unterstand drin. Zuerst hielt ich ihn alleine im Stall und meine Meerschweinchen im Außenbereich, da er eine Infektion hatte und erstmal behandelt werden musste. Als die Infektion weg war versuchte ich es mit der Vergesellschaftung. Meine Meerschweinchen liefen ihm hinterher und bestiegen ihn. Das legte sich aber mit der Zeit und die Rangordnung schien geklärt zu sein.
Doch letzte Woche sah ich, wie meine beiden jüngeren Meerschweinchen sich stritten und der jüngste sogar ein blutiges Ohr hatte. Ich hatte gelesen, dass das bei jüngeren Meerschweinchen vorkommen könnte, weshalb ich mir keine weiteren Sorgen gemacht hatte. Es hat sich aber bis jetzt noch nicht gebessert. Ich finde immer wieder neue Kratzer und blutige Stellen am Ohr oder unter dem Fell, die ich dann versorgen muss. Meine beiden jüngeren Meerschweinchen verstehen sich plötzlich nicht mehr. Beide klappern immer mit den Zähnen, wenn sie sich begegnen. Ins Häuschen geht der jüngste deswegen auch nicht mehr. Wenn ich ihnen Frischfutter bringe kommen sie nicht mehr quiekend angelaufen. Nun bin ich wirklich völlig Ratlos. Ist der neue unkastrierte Bock der Grund für das Problem? Würden sich meine beiden jüngeren Meerschweinchen wieder besser verstehen, wenn ich das Meerschweinchen, dass ich neu dazugesetzt habe wieder abgebe? Ich würde ihn nur schweren Herzens abgeben, da ich weiß, dass er ansonsten wieder in Einzelhaltung leben wird. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus.