Hi,
vor zweieinhalb Wochen habe ich ein ausgesetztes Meerschweinchenweibchen aufgenommen . Der Verdacht der Trächtigkeit hat sich bestätigt . Seit gestern kann man Bewegungen im Bauch sehen und ich vermute, dass es dennoch etwa 3-4 Wochen dauert ...aber genau abschätzen kann ich es nicht ...
Die Vergesellschaftung mit meiner Dreiergruppe (1 Kastrat, 2 Weibchen) klappte bestens. Das Gehege ist groß 2qm Grundfläche a drei Etagen.... seit 1 Woche wird das trächtige Meeri von einem der Weibchen immer mal wieder quer durchs Gehege gejagt (nicht gebissen etc, aber abgestubst und gejagt)....nun mache ich mir Sorgen, dass es zu stressig sein könnte...Das trächtige Meeri wirkt jedoch nur in den Momenten leicht verängstigt , kommt aber danach sofort wieder heraus...
Ich habe bedenken , ob das andere Meeri sie ggf sogar bei der Geburt stören könnte ? Sollte ich ich sie trennen ? Hätte die Möglichkeit bis zur Geburt ein Bodengehege aufzubauen und das „Stress-Schwein“ mit dem Kastraten dort hinein zu setzen.... was meint ihr ?? Oder einfach weiter beobachten und abwarten ???