Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ursachen für Hinken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wer Unseren Thread "Zwei Goldene Brüder" gelesen hat wird schon Teils im Bilde sein, doch da ich diesen Thread zur Erzählung beibehalten möchte hier der Zwischenstand und die Ungewissheit zum Zustand.


    Beim TA wurden beide Gründlich untersucht und Geröntgt, zu finden war nichts, da aber beide mit der linken Hinterpfote Hinken (Felix stark, Joshua wenig)
    wurden mehrere Möglichkeiten aufgelistet.

    Zudem haben beide leichte Untertemperatur mit 37,6-37,8°C .

    Bei Felix wurde zudem eine leichte Unregelmäßigkeit/Geringe Schlagmenge des Kreislaufs/Herzes "festgestellt".


    Mögliche Ursachen die Aufgelistet wurden sind:

    Nerven-Parasiten

    Erbkrankheit

    Muskelkater

    Mangelerscheinungen (Was ich aber weniger glauben mag, da wir eigentlich auf Gute ausgewogene Ernährung achten)


    Bekommen haben wir Vitamin C Tabletten, Panacur Suspensien und Metacam, um evt. Parasiten zu bekämpfen und den Kreislauf in Schwung zu bringen, so wie die Schmerzen zu lindern.

    Heute haben die beiden beim TA schon eine Spritze bekommen zur Anregung des Kreislaufs.


    Nun bin ich aber Verunsichert und dezent Panisch, da die ganze Behandlung auch nicht grade Günstig war, daher Unsere Frage:

    Wie wahrscheinlich sind Parasiten und/oder Muskelkater, dass es bei beiden (in Unterschiedlicher Stärke) gleichzeitig auftritt, oder sollten wir uns auf eine Erbkrankheit einstellen?

    Und in wie weit ist die Leichte Untertemperatur Problematisch?
    (Beide haben eigentlich Kuschelsachen zur Verfügung in der Nähe und sobald die Heizung eingeschaltet wird, werden sie Teile im Gehege haben, wo es Warm sein wird.


    Danke schonmal für Eure Antworten

  • Es tut mir richtig leid, dass ihr so holprig in die Meerschweinchenhaltung gestartet seid... das ist nicht fair.

    Leider sagen mir "Nerven- Parasiten" so gar nichts. Muskelkater kann ich mir bei so jungen Tieren nur schwerlich vorstellen... und Mangelerscheinungen, wenn ihr ausgewogen füttert ist auch eher unwahrscheinlich.

    Erbkrankheiten, dazu kann ich leider auch nichts sagen.

    An Medikamenten haben sie ja ein breites Spektrum bekommen. Metacam ist auch entzündungshemmend, das kann ich auf jeden Fall nachvollziehen und wäre beim "nicht richtig Auftreten" auch meine Intension gewesen.

    Wie lange sind die beiden Helden jetzt bei euch? Sie sind doch auch recht frisch kastriert oder?

    An Futter würde ich ihnen gehaltvolles anbieten: Fenchel, Haferflocken, Karotten, Hokaidokürbis, Paprika.

    Woher die Untertemperatur kommt kann ich schlecht einschätzen.

    Wie sind sie so unterwegs? Sind sie munter und aktiv? Fressen gut und "bohnern" gut?

  • Die TÄ sagte, dass diese Nerven Parasiten auch eher selten auftreten und unter großem Stress was verständlich wäre in Angesicht der Kastration.

    Ja letzte Woche Montag war das mit der Kastration.


    Fenchel Paprika und Möhre stehen fast Täglich auf dem Futterplan, Kürbis werde ich morgen einkaufen und gucken wie die beiden es annehmen.

    Haferflocken bekommen sie als über Leckerchen (Bestehend aus Banane, Apfel Möhre und Haferflocken zu Keksen gebacken)

    Und ansonsten Futtertechnisch, alles was der Apfelbaum und die Wiese noch hergibt neben Salat, ab und zu etwas Spinat und Petersilie so wie Minze und heute nochmal Sellerie (vllt mögen sie ihn ja klein geschnitten lieber)


    Sind jetzt 3 Wochen und schon rund 400€ TA kosten, dass Sparbuch für Notfälle ist nun auf jeden Fall platt.


    Sind wie gewohnt, fressen gut und Muckern regelmäßig durch das Gehege, lassen sich also vom Hinken kaum abhalten.

    Vor allem wenn der Auslauf geöffnet ist, sind die beiden viel Unterwegs.


    Und soweit ist auch alles andere eigentlich in Ordnung, der Kot ist nicht verformt oder anderweitig auffällig, bis auf minimal höhere Weichheit und leichte Orangeverfärbungen, aber das ist so weit wir das beurteilen können durch die hohe verfütterte Menge Karotten und Wasserhaltiges Frischfutter (Salat, Gurke in erster Linie)


    Nichts desto trotz ist mir (D) echt zum heulen zumute, und von der Vorbesitzerin halte ich eigentlich Kontakt, weil ihr Sohn gerne wüsste wie es den beiden geht.

    Nach dem heutigen Bericht und der Frage ob es evt. bekannte Erbkrankheiten gibt bekam ich nur ein "Bei uns sind und waren immer alle Gesund, finde es sehr seltsam, dass es bei euch nicht ist"

    Entschuldigung für folgende Ausdrucksweise:
    Ich find diese Antwort zum Kotzen.


    Ich hoffe nur die Medikamente machen es besser, denn derzeit sind die beiden eh schon nicht gut auf mich zu sprechen.

    Wurde heute sogar mehrfach angeknattert ._.


    Untertemperatur könnte bei Felix evt mit dem Kreislauf zusammenhängen.


    Aber danke für die liebe Antwort und naja Holprig wäre ja noch zu bewältigen, dass ist mehr ein Hindernislauf mit Stacheldraht.


    Aber erstmal hoffen, dass es besser wird, nächste Woche dann zur Nachkontrolle und ToiToiToi

  • Ich kann den Ärger über diese Antwort absolut nachvollziehen. Man kann auch sagen: über evtl. Erbkrankheiten wissen wir nichts, das tut uns leid....

    Solange die beiden munter unterwegs sind, ist erst einmal nicht alles so schlimm. Die Tierarztkosten sind schon knackig. Leider kommt dies bei Meerschweinchen immer mal wieder vor. Umso wichtiger ist, dass jetzt erst einmal Ruhe einkehrt, für die Tiere und auch für die Menschen.

    Mit den Medikamenten seit ihr auch ganz gut eingedeckt. Die müssten auf jeden Fall helfen. Und das anknattern kenne ich hier auch... ich habe eine Lady in meinem 4er Trupp, die ich immer schnappen muss, um ihr ihre Mittelchen zu verabreichen... der Rest der Bande kommentiert diese Aktionen mit Zähneklappern.... So sind sie halt.. diese kleinen frechen Dinger.

    Ich würde ihnen ruhig ein Schälchen mit Haferflocken ins Gehege stellen. Das gibt Energie für den Verbrennungsmotor. Ansonsten gibt es an eurer Fütterung nix zu ergänzen.


    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass diese blöde Zeit bald vorbei ist und ihr einfach nur Spass mit den Beiden haben könnt!

  • Die Sorge um die beiden steigt nun noch mehr,

    Zustand scheint unverändert dazu kommt jetzt noch, dass Felix Pipi am Hintern hatte (Warum auch immer, hat sich dann zwar geputzt gehabt und dann war auch alles wieder gut aber trotzdem.) und als ich Ihn zum nachsehen nochmal raus genommen habe, hatte er scheinbar einen einzelnen Matchköttel an der Pfote und ich meine gehört zu haben wie er 2 mal geniest hat.

    Ich (D) bin grade echt am verzweifeln, bisher war es zwar der einzige Matchköttel, aber nichts desto trotz bin ich ratlos und verzweifelt.

    J bringt nach der Arbeit nochmal Streu mit und wir gehen das ganze Gehege durch und suchen nach weiteren Indizien für Krankheiten.

    Wobei beide noch wie gewohnt tollen und Fressen.......


    (Erstmal nach wie vor) Wärmflasche stets mit frischem Heißem Wasser im Gehege, damit die beiden zumindest ein Warmes Fleckchen haben.


    Hat noch jemand Ideen, oder Ratschläge, was wir tun können bis es zum TA geht?


    Kleine Ergänzung, der Matschköttel war bisher ein Einzelfall, behalten beide aber im Auge.

  • Ich bin gerade am Überlegen, was ich an euer Stelle tun würde.

    Sie leben bei euch auf Streu, oder auch auf Fleece?

    Bei Fleece kann es sein, dass wenn ein Schweinchen länger unter einem Unterstand oder Häuschen hockt, dort Urin absetzt und gleichzeitig bohnert... die Bohnen im Urin aufweichen und auch mal an den Füssen kleben bleiben. Hinzu kommt, dass Urin nicht gleich abfließt und so der Po mal feucht sein kann.

    Niesen tun sie ab und zu immer mal, wenn sie Staub in die Nase bekommen. Da kann es auch sein, dass sie 2x hintereinander niesen und dann ist wieder Ruhe. Wenn es mehrmals am Tag oder auch in der Stunde ist, dann erst würde ich mir Sorgen machen. Ebenso wenn flüssiger Ausfluss aus der Nase kommt.

    Ich lege meinen immer mal eine Handvoll Stroh in die Ecken, wo sie viel sitzen und sich dann auch erleichtern.

    Sie verhalten sich ansonsten normal, flitzen herum und fressen. Sie halten ihr Gewicht?

    Das ist mehr als die halbe Miete.

    Ja, es ist wichtig, dass man früh zum Tierarzt geht. Aber das alles ist auch Stress für die Tiere. Stress begünstigt dann auch wieder Krankheiten. Die Niedrigtemperatur könnte schon auch ein Anzeigen auf eine Erkältung gewesen sein.

    Ich würde jetzt:

    1. Schauen, ob die Nasen frei sind. Ohr ans Tier, ob es geräuschfrei atmet.

    2. Ist das Gewicht konstant, bzw die beiden nehmen langsam zu? Da kann auch mal eine Woche sein, wo sie nur wenig bis gar nichts zunehmen, in der nächsten Woche denkt man wieder, sie hätten eine Kuh verspeist.

    3. Sie sind munter unterwegs und hängen nicht apathisch in einer Ecke?

    4. Fleece wärmt auch. Ich habe bei meiner Bande vier 25 cm Kanthölzer zusammengeschraubt, sie in Gehegeecken gelegt und da kommt ein Kuschelkissen rein. Kann auch ein Stück zusammengefaltete Fleecedecke sein, wie ein Nest. Das wärmt auch und sie werden, wenn sie dort kuscheln, auch dort ihre Bohnen ablegen und ihr könnt genau sehen, welche Konsistenz sie haben und müsst nicht immer alles umgraben.

    So sieht es bei mir aus. Ich habe da immer mal eine Badematte darin liegen, oder eine Handvoll Stroh, oder etwas Fleece... jeh nach meiner Lust und Laune.

    Auf dem Bild sitzt das helle Tier, Susanne gerade in diesem Holzrahmen.

    Neben ihr liegt Stracciatella entspannt in ihrer Streukuhle und schläft.

    5. Es ist auch wichtig, dass auf irgend eine Weise, endlich Ruhe einkehrt, um den Stressfaktor für Mensch und Tier zu verringern.


    Und wenn ihr euch ganz unsicher seit und ein sehr schlechtes Gefühl habt, dann geht zum Tierarzt. Aber bestätigen sich die Matschköttel nicht und auch das Niesen ist nicht sehr häufig, dann würde ich versuchen durch zu atmen und würde noch weiter beobachten. Ihr habt noch nicht lange die beiden. Habt ihr Medikamente zu Hause? Z.B. gegen Durchfall und co?



    Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

  • Die beiden sind immer Phasenweise Unterwegs.

    Wenn sie ne Aktive Phase haben muckerndie beiden recht Aktiv durch das Gehege.

    Streu Haltung, aber die beiden könnte man fast als Stubenrein bezeichnen da 95% in 2 Ecken gebohnert wird.

    Daher könnte auch der Matschköttel rühren, da die Ecken trotz regelmäßiger Reinigung gut voll sind.

    Gewicht steigt zwar nur langsam aber dafür Konstant.

    Ohren und Nasen sind frei, ich bin derzeit wohl einfach sehr Angespannt.


    Termin zur nach

    Kontrolle steht für Montag wegen den Hinkebeinchen wo meine Hauptsorge herrührt.


    Und nein derzeit nur augezählte Mittel in der Hausapotheke.


    Etwss durcheinander geantwortet aber denke alle Fragen mit einbezogen.

    Wir werden wohl die SnuggleSafe in die Lieblingsecken packen aber das mit den Fleecenestern ist auch eine Überlegung wert Danke

  • Hi,

    das klingt für mich total rund.

    Ich würde nun auch den Montag abwarten und jetzt am Wochenende nicht zum Tierarzt gehen, ausser es besteht Alarmstufe rot.

    Es ist aber auch schwer bei der Haltung mal durchzuatmen, wenn die Wutzen so einen Start hingelegt haben. Da wird man selbst wie eine Alarmampel. Ich kenne das selbst nur zu Genüge. Irgendwann hört man die Flöhe husten. Was auf der einen Seite sehr gut ist, und auf der anderen Seite macht es uns zu "Meerschweinchenkrankheitshypochonder". Das ist ein Balanceakt.

    Alles Gute für die Beiden!