• Heu ist gerade nicht so hoch im Kurs, weil ranziehen schwer ist und das festhalten. Rutscht halt im Maul wieder weg. Wir haben so viel Päppelbrei und Frischfutter, dass sie immer ran kann. (und die Waage bei den anderen wird wahrscheinlich explodieren🤣)

  • Ich biete es sowohl lose an als auch aus einem offenen Ständer und in einer Standraufe. Wie gesagt. Die sind KOMPLETT weggebrochen. Sie muss futter mit Zunge oder Pfötchen nach hinten zu ihren backen ziehen, weil sie das mit der normalen Baubewegung mit den Schneidezähnen nicht wirklich weiter bekommt. Jedenfalls sehe ich sie nicht an der Raufe. Wenn die anderen anfangen zu mümmeln und sie auch essen will, dann rennt sie zum Brei

    Sorry für das Foto- war alleine und wollte mich beeilen😅


    Scheint jedenfalls zu klappen, auch wenn sie länger braucht. Muss nur aufpassen, dass die unteren Schneidezähne nicht so lang werden.

  • Da beide Schneidezähne fehlen kann es schon eine Kollision mit einer Wand gewesen sein. Die Zähne brechen aber auch so mal ab. Das Gute daran nach 5 Tagen sind sie komplett wieder hergestellt, hat unsere Elsa mir mehrfach gezeigt. Brei war bei Elsa nicht nötig aber wenn es so funktioniert ist es ja gut.


    Andreas

  • Ach Mensch die süße Maus. Deswegen bin ich ja wirklich ein Fan von innenhaltung. So bekommt man das viel schneller mit und kann reagieren. Ich versuche mir zumindest immer bei jeder Fütterung die Zeit zu nehmen und gucke ein paar Minuten ob wirklich alle fressen.


    Bin ja gespannt wann unsere Jungspunde hier mal gegen ne Wand laufen. Eigentlich ein Wunder, dass es noch nicht passiert ist

  • Das passiert sehr selten und das ist auch besser so. Alicia kann ein Lied davon singen. Das gab einen Knall und ich dachte das überlebt man nicht, waren ja auch schlimm genug die Folgen.

    Zähnchen allein sind aber überhaupt kein Problem, wie geschrieben 5 Tage und alles steht in Reih und Glied frisch da.

    Andreas

  • Da beide Schneidezähne fehlen kann es schon eine Kollision mit einer Wand gewesen sein. Die Zähne brechen aber auch so mal ab. Das Gute daran nach 5 Tagen sind sie komplett wieder hergestellt, hat unsere Elsa mir mehrfach gezeigt. Brei war bei Elsa nicht nötig aber wenn es so funktioniert ist es ja gut.


    Andreas

    Nur 5 Tage? Geschätzt wurde 1 Monat🤣 ich hoffe es. Auch damit die anderen nicht lernen sich daran zu bedienen. Wenn es ihnen schmeckt, will ich mal probieren das aus einer Spritze zu geben. So kann ich vllt schon mal üben Medikamente zu geben🤔 habe jetzt auch ne Packung "Ergänzungsfutter" in Brei form gekauft und nicht direkt Päppelfutter. Das was sie jetzt bekommt ist noch Päppelfutter vom TA.

    Bin mal gespannt. Samstag ist ja wieder TÜV- mal sehen wie die Beißer so sind.


    Ich glaube sie ist wirklich irgendwo gegen gerannt, weil ich die Nacht das Licht aus gemacht hatte... Sonst ist nie was passiert, aber vllt war es noch zu früh mit dem zurechtfinden.

  • Die 5 Tage kann ich auch bestätigen. Motte und Chester haben sich eine Zeitlang auch ständig die Zähne ausgehauen, im Moment *toi toi toi ist Ruhe.

    3 Tage gab es von mir als Hilfe gestifteltes Gemüse.

    Da sie bei Tali ganz weg sind kann es vllt auch 1-2 Tage länger dauern.

    Normal muss man nicht eingreifen.


    Ich glaube sie ist wirklich irgendwo gegen gerannt, weil ich die Nacht das Licht aus gemacht hatte... Sonst ist nie was passiert, aber vllt war es noch zu früh mit dem zurechtfinden.

    Das passiert schon mal, da brauchst du dir keinen Kopf machen. Wenn sie sich plötzlich erschrecken oder einer mal was über bekommen hat.

    Meerschweinchen können nicht besonders gut Gucken und sehen das was sie vor der Nase haben nicht.

  • Oh je, Tali, was machst du auch!


    Das Zahnwachstum ist auch vom Alter abhängig, bei Jungtieren geht das, wenn nur abgebrochen und keine Stoffwechselstörung, sehr rasch, bei älteren Tieren dauert es schon etwa zwei bis drei Wochen.


    Ich würde die Zähnchen regelmässig kontrollieren, damit die unteren nicht zu lang werden und die oberen nicht schief wachsen, dann müsste der TA evtl. nachschleifen, aber ich hoffe, das wird nicht nötig sein.


    Das Gemüse und z.T. auch Salate schneide ich bei Zahnschweinchen jeweils in Stifte bzw. in nicht zu lange Streifen, so können die Schweinchen das Futter am besten einziehen.


    Hoffen wir, dass Talis Zähnchen rasch wieder nachwachsen!

  • Hallo, ich mal wieder😅

    Die Zähnchen von Tali wachsen langsam nach und Heu und größere Stückchen werden wieder geknabbert, also gibt es nichts mehr an Brei. Die Breieinlage war wie ein Weihnachtsfestmal für alle und haben die Waage arbeiten lassen😅 ich habe jetzt von "Complete Cavia" bekommen und bin echt begeistert - und die Tiere auch😅

    Im Folgenden wieder ein paar Eindrücke in meiner Vertrauensarbeit (Bestechungsversuche geglückt). 😊 Wer wieder nur umzugetänzelt ist, ist ja klar... Joel traut sich zwar in die Nähe, aber geheuer ist es ihm nach 5,5Monaten immernoch nicht. Amber frisst schon vorsichtig aus der Hand. Tali ist sehr erkundungsfreudig, klettert auch über die Beine, nur die Hand ist noch unheimlich. 😅 Unsere Mädels (besonders Chloe lassen sich so gut wie gar nicht mehr schocken). Wenn ich Pippipads über ihre Köpfe hinweg nach draußen werfe interessiert es sie gar nicht mehr :) und Chloe findet es anscheinend auch toll in meinem Schoß zu sitzen...

    (braune Blesse- Amber, schwarze Rosette- Tali, großflächig braun und weiß mit schwarzem Gesicht- Max, weiß und schwarz mit etwas braun- Chloe, weiße Rex- Ellie, bunter Schimmel und vom Erdboden verschluckt - Joel)


  • Tali <3 guter Name von einem guten Charakter aus einem sehr guten Spiel!


    Das mit den Zähnen würde ich auch gut im Auge behalten. Streifen schneiden hilft meistens, bis sie wieder ganz da sind.


    Die sehen ja alle schon sehr zahm aus :) Meine würden sich das nicht einfallen lassen :D