• Hallo!

Nun sind unsere 4 da!

das ist unsere Ellie. Sie ist im Dezember 2017 zur Welt gekommen und bei einer Züchterin aufgewachsen. Sie kam zusammen mit unserem Joel

Er ist ein Frühkastrat und im Juni 2018 zusammen mit Ellie aufgewachsen. Er ist hinten heller, das sieht man hier leider nicht so gut. Vielleicht bekomme ich noch ein gutes Foto hin.

Als nächstes unsere Tierheim-Tiere

Unsere Max versucht sich gerade mit Joel :)

Max (angeblich geschätztes Alter 2017 geboren) ist laut Tierheim von einem Vermehrer wie auch unsere Cloe.

• So jetzt unsere kleine Pflaume Chloe. Sie ist am 9.8.19 geboren, hat heute 340g gewogen und hat uns heute schon gezeigt wie toll sie popcornen kann, dass sie rote Papriks liebt und dass rumlaufen und die anderen schüchteren Meerschweinchen zum laufen zu animieren, das Tollste ist :)

Ein paar Einblicke:

• Da ist bei euch bestimmt einiges los! Herrliches Schweinchenkino! Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Bande glücklich ihr Reich erkundet.

Mir gefällt auch dieser "Mix" aus den verschiedenen Tieren. Die haben bestimmt einiges zu entdecken, einschließlich ihre Artgenossen.

Eine Tüte Popcorn geschnappt und ab in den " Schweinebeobachtungssessel". Etwas besseres gibt es gar nicht.

Berichte gerne weiter, wie sie sich alle so machen, ich liebe "Schweinegeschichten" :)

• Ja das ist wirklich Kino😅 ich verlasse schon seit Stunden nicht den Raum... Immer wenn Ruhe einkehrt springt auf einmal das Meerschweinchenbaby rum und popcornt und dann kommen wieder alle Köpfe aus den Häuschen und es wird gefuttert und sich beobachtet. Klar wird auch hier und da gebrommselt, aber alles sehr friedlich :)

• So, ein paar kleine Updates nach 13 Tagen bei uns😊

Ellie hat etwas abgespeckt (sie frisst viel, ist aber sehr aktiv. Vorher hatte sie sich nicht viel bewegt) und zwar 22g von 1210g auf 1188g.

Joel hat ebenso insgesamt abgenommen, wobei er im Gegensatz zu vor 5 Tagen wieder etwas zugelegt hat (1190->1168->1163g).

Max hat von anfänglichen 550g nun 44g zugelegt und liegt jetzt bei 594g.

Cloe hat auch einen kräftigen Start hingeleg und ganze 86g drauf bekommen (von 340g auf 426g).

Sie sind alle gesund und sehr aktiv. Lediglich Joel ist oftmals noch sehr schüchtern. Die Mädels fressen so langsam mal das ein oder andere aus der Hand😅

Endlich wird auch das Heu angenommen, nachdem wir auf das Heu von einem regionalen Bauern umgestiegen sind👍

Bei Gemüse sind sie noch sehr wählerisch. Karotte, Stangensellerie und Knollensellerie (auch das Grün) und Zucchini werden komplett verschmäht. Kürbis wird angeknabbert, aber ist sehr schnell uninteressant. Gurke, Romanasalat, rote und gelbe Paprika sind der Hit bei den Kleinen, genauso wie Basilikum, Petersilie, Dill, Apfelbaumast und -blätter, sowie Gras, Maisblätter und Kohlrabiblätter. Fenchel wird gegessen, aber erstmal nur das Grün. Der Rest wird erst gegessen, wenn die Delikatessen weggefuttert sind😅

• Das sieht doch gut aus mit den kleinen Wutzen wenn man die Zunahmen so sieht. Die ausgewachsenen Schweinchen werden sich halt schon auf ihrem Wohlfühlgewicht eingepegelt haben. Beim Futter muß man halt probieren was gewünscht wird, ändert sich mit der Zeit auch mal. Bei uns geht immer Romana, Eisberg, Fenchel, Aubergine, Paprika, Möhre, Gurke, Chicoree, Broccoli, Mais und Melone. Alles andere wird probiert und auch von einzelnen Exemplaren der 10 Rennsemmeln gefressen. Bin auch schon gespannt was heute bei unserem TÜV rauskommt mit den beiden neuen CH-Teddys Alicia und Yolina.

Andreas

• Danke, ja momentan gibt es täglich Fenchel, Romana, etwas Gurke und rote Paprika. Mir ging heute das Herz auf, als ich die Haustür geöffnet habe und unsere Kleine nach mir gerufen hat. Als ich dann die Zimmertür aufmachte schaute der Zwerg mich mit den kleinen großen Augen an und verlange nach Essen, denn sie forderte nicht nur akustisch, sondern lief auch auf der Steinplatte rum, wo sonst das Gemüse lag. Nur noch ein paar einzelne Reste lagen dort- wir Unmenschen :) mit Futter in der Hand wurde ich dann von Dreien der Vieren begrüßt. Der Herr bevorzugt dann Mundraub 😅

Wenn ich das ansehe... Und mich daran erinnere, was mir die Züchterin Samstag gesagt hat (ich hatte sie bei WhatsApp und sie hat gesehen, wenn ich was von den Schweinchen drin hatte) - ich würde denen zu viel Frischfutter geben. Richtwert wäre 1 Möhre pro Tier am Tag, für die beiden Kleinen eine halbe, von der Menge her. Wenn ich so weitermachen würde, würde ich die Tiere krank machen.

Wenn ich mir ansehe, wie die beiden Großen bei ihr im Gehege saßen und sich nicht bewegt haben und wie sie hier herumrennen usw.... Dann dürfen sie halt Grünfutter "sündigen" und sich einfach ihres Lebens freuen

• Heute nochmal ein Update und unsere kleine Chloe hat wieder einmal bewiesen, dass sie uns mehrfach überraschen kann. Wegen dem Saubermachen waren alle im Auslauf. Als ich fertig war, habe ich mir gedacht, ich bin ja nicht blöd und stelle ein paar Fallen- die Tunnel an die Wände, sodass nur noch ein Eingang frei ist. Was man halt machen muss, wenn Mami die Meeries angrabbeln muss...😅

Ich habe gerade alle Unterlagen rausgesucht und schön praktisch drapiert (hockte neben dem Gehege, immerhin nimmt es fast alles an freier Fläche ein) war die kleine Chloe auf und dabei auf ein Häuschen zu klettern, da ich kurz den Holzbogen daneben gestellt hatte. Gerade noch so reagiert, die gefährliche Hand kam und der Erkundungsversuch wurde noch unterbunden. Ok, die Teile voneinander abgerückt (den Bogen vor das geschlossene Tor gestellt) und kurz rausgegangen, um meinen Freund den Protokollanten zu holen. Und dann stand sie da, war zufrieden im !Gehege! am Knabbern der neuen Sachen... Die Wände sind 30cm hoch, zwischen Brücke und Rand des Geheges sins es fast 20cm. Okay, nochmal von vorne, sie in den Auslauf geschickt und mit unserer Ältesten angefangen sie zu catchen ;) (bin ich froh, dass die so groß ist). Und dann hörte ich es hinter mir kurz leise kratzen und klötern. Ich drehte mich um und sah, wie unsere kleine Chloe, auf ihre Vorderpfoten gestützt und die Hinterbeine baumelnd und paddelnd über den Rand des Geheges hiefte und auf der anderen Seite mit sich und der Welt total zufrieden landete. Sie blieb kurz stehen, gnuckte fröhlich vor sich hin und knabberte am Heu neben dem Tor (im Auslauf war auch Heu... Das was man nicht haben darf ist aber natürlich immer besser). Mein Freund kippte die Kinnlade runter und ich schaute auch etwas aus der Wäsche. Man bin ich glücklich, dass ich die Gehegewände zum Zimmer hin nicht nur 20cm hoch gemacht hatte😅 auch weil, wenn sie popcornt schon mit ihrem Rücken auf Höhe der Obergrenze ist. Dieser kleine Flitzebogen verschlägt mir echt tagtäglich den Atem. Und dann steht sie da und schaut mich an, nachdem sie sich zufrieden einen Halm aus der Heuraufe gezogen hat... Habe mir für sie ein paar Songmics-Teile zusammengesteckt und lieber die Zimmerwand als Abgrenzung genommen... 😅

• So... Jetzt aber auch zum unschönen Teil- das Wiegen (ich kann's ja verstehen)

Ellie hat wieder leicht abgenommen (1161g(-27g)), aber sie frisst jetzt immer öfter aus der Hand und wird von Tag zu Tag munterer, läuft mehr herum usw. Sie macht auf mich einen super munteren und wenn ich das mal behaupten darf "glücklichen" Eindruck. Sie nimmt den TÜV auch am wenigsten schlimm auf. Ich behalte sie im Auge. Da sie vorher relativ viel "Fett am Hals" hatte der ihr runter hing und das jetzt weniger wird, bin ich momentan noch guter Dinge, dass sie eher auf ihr "gutes" Gewicht kommt und das bestimmt bald erreicht ist. Sie nimmt ja auch nicht übermäßig schnell ab.

Joel hat auch wieder minimal abgenommen (1156g(-7g)),aber insgesamt zum Anfang denke ich bei ihm genauso wie bei Ellie, denn auch er hatte eine gute Wampe rechts und links und war recht träge. Jetzt taut er langsam richtig auf und fängt an das Rennen zu genießen.

Max legt super gut zu! (631g(+37g))

Sie hat bei uns in nicht einmal ganz 3 Wochen 81g zugenommen!

Unsere Chloe... (484g(+58g))

Und somit hat sie bei uns von anfänglichen 340g nun weitere 144g drauf gelegt. Kein Wunder, dass die Kleine zu viel Energie hat😅

• Hey , das klingt doch ganz ordentlich.Wird schon werden.

Das ist ja eine nette Geschichte mit Deiner Chloe, irgendwo im Netz gibt es ein Video, da hopst ein Meeri lockerleicht über 40cm Umrandung zurück ins Gehege.

Die Kleinen sind recht sportlich, wenn sie nur wollen.

^^

• Ich dachte mal ich stelle ein paar Bilder der letzten Wochen rein :)

(wurde erstmal rausgenommen, damit sie beim durchquetschen durch die Stäbe nicht steckenbleiben. Werde Querstreben einfügen)

Da ist jemand sehr zufrieden😅

Wer es gemütlich findet... :)