Hatte mich vertan und neu bearbeitet - - wir haben von rossmann die eigenmarke vitamin b komplex.....
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Magen Darm Probleme
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Heute ist Tag 9.....
Gestern und heute habe ich ihm Vitamin B Komplex gegeben.
Es ist weder wirklich besser noch schlechter geworden. Es kommen Köttel, meist wenn er bei uns sitzt, ein paar haben wir aber auch im Stall gefunden.
Wenn er bei uns sitzt wirkt er gar nicht so schlecht, nicht besonders schwach oder so. Im Stall liegt er halt immer an der selben Stelle, aber klar, das häufige herausgenommen werden, die Medikamente und alles - es ist bestimmt mega anstrengend und wir Menschen liegen ja auch nur rum, wenn wir so krank sind.
Ich habe eine Frage wegen der Dosierung von Metacam. Wir haben das Katzenmetacam und unsere Tierärztin hat als Dosierung 0,2 ml (6 Tropfen) pro Tag angegeben.
Hier habe ich gelesen, dass diese Dosierung veraltet und viel zu niedrig ist. http://www.nagerforum.ch/threa…ierung-von-metacam.24810/
Wieviel gebt ihr denn so?
-
Was könnte den die ursache sein das er aufbläht - wurden da untersuchungen gemacht
Es braucht wahrscheinlich noch zeit ....
Wichtig akut is natürlich das er vernüftig köttelt und die blähungen weichen.......
Wie fühl sich der bauch oder umfang den an?!
Es ganz wichtig das die luft rauskommt und das geht halt mit sab ( gut oder ehr schlecht) oder wie du bestellt hast das andere präperat .....
Im sab sind halt ne menge zusatzstoffe beigefügt......und wenns nicht anschlägt anderes ausprobieren - würde jetzt nicht nur wegen des glycerol abraten....
Sind die zähne in ordnung?!
Mänchen leider öfter mal unter nieren/blasen/harnsteinen.....
Was sagt der tierarzt denn zu den erhöten fettwerten?!
Wir geben auch die höhere dosierung - katzenmetacam - ca 0,5 - 0,7 ml
Nach ner abzessop kiefer - haben wir über 1 ml verabreicht
Ich variiere auch mit dem ml je nach zustand und unwohlsein.....
Aber unter 0,4 haben wir nie gegeben...
Möchte nur nochmal auch aufs novalgin hinweisen bei aua bauch.....
Füttert ihr trockenfutter?!
Lg mara
-
Die Tierärztin, die das Blut abgenommen hat (im Notdienst) meinte bezüglich der erhöhten Fettwerte, dass das auf eine Fettleber hinweisen kann. Solche Werte können entstehen wenn Meerschweinchen länger nichts essen und sich dann Fett aus dem Körper (wenn ich das richtig verstanden habe) bedient wird. Die Leberwerte und alle anderen Blutwerte waren allerdings in Ordnung. Die Tierärztin war sehr bemüht, kannte sich aber mit Meerschweinchen nicht wirklich aus und musste oft googeln.
Richtig gefastet hat er ja nicht, wir haben gleich zugefüttert, wenn auch wohl zu wenig, da er anfangs doch einiges abgenommen hat.
Unsere TA meinte, angesprochen auf dieses Fett, dass sie nicht denkt, dass das etwas schlimmes bedeutet, da wir unsere Meerschweinchen gesund ernähren.
Wir füttern nur Gemüse, Gräser, Kräuter und Heu. Haben auch nichts verändert.
Das einzige was anders war, war dass wir zwei Tage zuvor ein neues Meerschweinchenweibchen in die Gruppe aufgenommen haben. Gurli wirkte dadurch nicht gestresst, eher erfreut und wir waren sehr glücklich, dass die Vergesellschaftung so reibungslos und fast streitfrei ablief.
Die Zähne wurden mehrmals kontrolliert und sind in Ordnung.
Akute Blähungen hat er nicht mehr, mir kommt auch vor, dass es heute beim Kotabsetzen weniger Krämpfe gab. Und es kommt auch regelmäßig Kot. Sehr klein und unförmig, aber doch.
Von selbst gegessen hat er heute aber gar nichts, höchstens zwei drei Bissen. Und wenn er im Stall ist schläft er eigentlich nur, bzw. liegt herum und bewegt sich nicht von der Stelle.
Morgen müsste ich die Ergebnisse der Kotuntersuchung erfahren.
Das heißt bis jetzt wurden zwecks Diagnostik zwei Röngten, die Blutuntersuchung, Kotuntersuchen, Abtasten, Abhören und Zähne untersuchen durchgeführt.
Gibt es noch etwas was wir untersuchen lassen könnten.
Ich kann morgen nochmal fragen wegen Novalgin.
Heute habe ich 0,4 ml Metacam gegeben, vl versuche ich morgen dann noch ein bisschen mehr. Oder lieber jetzt noch ein bisschen was nachgeben?
Vielen lieben Dank für dein Bemühen!!
-
Hast Du mal wieder die Körpertemperatur kontrolliert ? Mein Bock hatte immer nur so 37,5 - 37,8 Grad Celsius Temperatur als er so krank war. Ich habe ihm eine Wärmflasche ( in ein Geschirrtuch gewickelt ) ins Häuschen gelegt. Das hat er gerne genutzt und hat ihm scheinbar auch gut getan.
Mein Schwein hat übrigens Novalgin als Schmerzmittel bekommen, erst gespritzt und dann oral 0,2 ml alle 12 Stunden.
-
Temperatur hat bisher immer die TA kontrolliert, da war die Temperatur in Ordnung. Leider hab ich kein digitales Thermometer.
-
Wenn die krämpfe sich schon verbessert haben - würd ich auch nochmal vitamin b geben......
Und er köttelt und hat ja nicht mehr so einen schlimmen blähbauch....das klingt doch zur zeit recht gut......
Ich würde das mit dem metacam abschätzen wie er sich macht und seinem wohlbefinden ....
Es dauert natürlich seine zeit bis magen darm sich wieder vernüftig stabilisieren....
Oft reagieren meerschweinchen auch auf metacam mit unwohlsein und fressunlust und das schlägt auf die leber....
Könnte es sein das er dadurch auch weiterhin träge ist obwohl blöhbauch etc sich verbessert haben.....
Schwierig von hier einzuschätzen........
Er bekommt das ja auch wegen der krömpfe/ schmerzen.....
Wie gesagt mal mit dem arzt wegen novalgin sprechen und gucken ob er fitter wird mit diesem schnerzmittel
Das müsst ihr abwägen.......
Ja das ist oft sehr schwierig das genaue problem zu erkennen, man kann nur beobachten, was weglassen was anderes zugeben und 1 + 1 zusamem zählen.....
Ich würd sogar ein paar tage vitamin b geben so als "kur" .....
Und milchsäurebakterien ....zuviel schlechte bakterien födern auch blähungen, daher müssen gute zugeführt werden damit die nahrung vernüftig aufgespalten werden kann.....und zur herstellung des eigenen vitamin b im darm gebraucht werden.....
Und dann kommt ja auch noch die kotprobe......
Lg mara
-
Hallo ihr lieben,
leider ist Gurli gestern morgen gestorben. Seine Symptome haben sich verbessert, aber sein Allgemeinzustand war schon sehr schlecht und so hat er nicht mehr länger durchgehalten.
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen, die hier geantwortet haben bedanken. Vor allem bei dir Mara - danke für deine ausführlichen Antworten!
Die Ergebnisse der Kotprobe stehen immer noch aus, falls da etwas herauskommt gebe ich hier nochmal bescheid.
Liebe Grüße
Haidi
-
Oh das tut mir sehr leid !
-
Oh nein, mein beileid - fühl dich gedrückt.....das tut mir schrecklich leid....
Manchmal ist man einfach machtlos und das blatt wendet sich nicht.....du hast alles versucht und gut auf ihn aufgepasst, das weiss der kleine mann zu schätzen.....
Gute reise kleiner tapferer gurli
Lg mara
-
Danke für deine lieben Worte. Er war wirklich ein ganz besonders süßes, braves und tapferes Schweinchen und ich vermisse ihn sehr.
Liebe Grüße von mir und auch von Gurli!
-
Ja so ein süsser fratz, danke fürs niedliche bildchen von gurli
Es gibt soviele schöne erinnerungen /momente die nie in vergessenheit geraten ....Danke und liebe grüsse auch von uns