Hey ihr Lieben,
Es geht um mein Meerschweinchen Gurli. Er ist 4,5 Jahre alt und seit einer Woche krank. Letzten Sonntag ging es ihm noch wunderbar und Montags saß er aufgeplustert im Stall und hat nicht mehr gegessen. Ich habe ihm 1 ml Sab Simplex gegeben und bin sofort zum Tierarzt. Zähne waren in Ordnung, er hat sich leicht aufgegast angefühlt. Wir bekamen dann Colosan (3 mal täglich 0,5 ml) und ich habe weiter regelmäßig 0,3 ml Sab gegeben. Und auch Päppelbrei aus Fenchel, Karotte und Critical Care, aber ich glaube leider nicht genug.
Dienstag Abend hat er begonnen mit dem Beinchen zu zucken und nach Anruf bei der TA habe ich ihm 0,4 ml Metacam für Katzen gegeben. Das hat ihm geholfen.
Am Mittwoch bin ich wieder zum TA. Er hatte von 980 gr auf 890 gr abgenommen. Auf einem Röntgen zeigte sich, dass der Magen voller Luft war, im Darm sah man keine Aufgasungen. Er bekam eine Infusion und Paspertin (Wirkstoff Metoclopramid) um den Magen zu öffnen und die Peristaltik anzuregn. Am Abend 0,2 ml Metacam, wieder Paspertin und weiterhin Coloson und Sab.