Hey ihr Lieben,
Es geht um mein Meerschweinchen Gurli. Er ist 4,5 Jahre alt und seit einer Woche krank. Letzten Sonntag ging es ihm noch wunderbar und Montags saß er aufgeplustert im Stall und hat nicht mehr gegessen. Ich habe ihm 1 ml Sab Simplex gegeben und bin sofort zum Tierarzt. Zähne waren in Ordnung, er hat sich leicht aufgegast angefühlt. Wir bekamen dann Colosan (3 mal täglich 0,5 ml) und ich habe weiter regelmäßig 0,3 ml Sab gegeben. Und auch Päppelbrei aus Fenchel, Karotte und Critical Care, aber ich glaube leider nicht genug.
Dienstag Abend hat er begonnen mit dem Beinchen zu zucken und nach Anruf bei der TA habe ich ihm 0,4 ml Metacam für Katzen gegeben. Das hat ihm geholfen.
Am Mittwoch bin ich wieder zum TA. Er hatte von 980 gr auf 890 gr abgenommen. Auf einem Röntgen zeigte sich, dass der Magen voller Luft war, im Darm sah man keine Aufgasungen. Er bekam eine Infusion und Paspertin (Wirkstoff Metoclopramid) um den Magen zu öffnen und die Peristaltik anzuregn. Am Abend 0,2 ml Metacam, wieder Paspertin und weiterhin Coloson und Sab.
Donnerstag Abend wirkte er sehr schwach und wir fuhren in die Tierklinik zum Notdienst. Er bekam wieder eine Infusion, es wurde Blut abgenommen und er wurde erneut geröngt. Das Röngtenbild zeigte, dass im Magen weniger Luft war und nun Aufgasungen im Darm. Leber und Nierenwerte und auch die anderen Blutwerte waren ok, die TA fand etwas zu viel Fett im Plasma. Weiter abgenommen hat er nicht mehr und ist auch bis jetzt bei 900 gr stabil. Ab da haben wir wirklich versucht ganz konsequent zu päppeln und auf mind. 45 gr Futter pro Tag zu kommen. Begonnen haben wir um 24:00 und dann nochmal um 4:00 und ab 8:00 alle 3 Stunden. Ein bisschen was isst er immer selber und nur die allerleckersten Sachen: Löwenzahn, Gänseblümchen, Salat, Gras,.. dazu gibts dann Critical care, oder selbsgemachten Brei aus Heupellets und Gemüse und 1-2 ml Wasser zu jeder Mahlzeit Auch Fiberplex bekamen wir von der TA. Des weiteren gab sie und Ceolat (wieder Wirkstoff Metoclopramid).
Samstag hatte er dann relativ weichen und hellen Kot und wir sind nochmal zum TA. Sie sagte, die Konsistenz ist nicht schlimm und zu erwarten bei so viel Breinahrung und den ganzen Medikamenten. Sie sagte auch er sieht noch zu gut aus um aufzugeben und wir sollen übers Wochenende so weiter machen, also Päppeln, Sab und Colosan. Samstag NM hatte er dann mal richtig Appetit und von selber ca. 10 gr gemampft.
Bei jeder Mahlzeit gibts eine ausgiebige Massage. Manchmal hat er Krämpfe, die man durch Massage schnell wegbekommt. Essen tut er nur wenn er bei mir oder meinem Freund sitzt, man ihn streichelt und mit ihm redet.
Weil wir nichts gutes über die Nebenwirkungen gelesen haben haben wir das Ceolat gestern abend und auch heute nicht mehr gegeben.
Man liest so viel, dass man einfach ganz verunsichert wird. Zwischendrin war ich schon sicher er muss sterben. Colosan enthält ja natürliche Spasmolytika (Fenchel, Anis, Kümmel) und von denen wird auch hier auf der Seite abgeraten, da es auch die Darmtätigkeit lähmen kann.
Er ist halt einfach schon sehr wackelig auf den Beinen.
Mit welchen Medikamenten haben wir es vl sogar schlechter gemacht? Wie sollen wir weiter machen? Können wir noch etwas tun? Bin für alle Tipps dankbar.
LG