Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen trennen ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallöchen,

    Ich hätte da mal eine Frage und zwar wurde mein Schwein (Maggie) vor ca. 1 1/2 Wochen operiert. Seit dem sie wieder zuhause ist wird sie von meinen anderen Schwein (Amy) die ganze Zeit gejagt und gezwickt außerdem klappern sie immer mit den Zähnen wenn sie sich sehen, am schlimmsten ist es über Nacht. Das Problem ist die Wunde bei maggie ist noch nicht verheilt und ich muss sie auch noch 3 mal am Tag versorgen, daher weiß ich nicht was ich tun soll da ich denke das es nicht so gut ist das sie die ganze Zeit durch den Käfig gejagt wird.

    Zur Vorgeschichte: Maggie Und Elli hab ich schon fast 2 Jahre und zusammen gekauft Amy hab ich mir vor ca. Einem Jahr dazu geholt. Sie haben die Rangordnung schnell geklärt. Jetzt hab ich aber die Vermutung das Amy die "Anführerin" sein möchte da sie merkt das maggie nicht 100% Fit ist.


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen. :)

  • Hi,

    ich denke, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst. Die "Rudelführerin" schwächelt oder ist ausgefallen und schon rückt die nächste auf diesen Posten.

    Unter diesen Umständen, würde ich das gesundheitlich noch angeschlagene Tier noch nicht in die Gruppe setzen. Ich würde jetzt die Genesung abwarten, vor allem das Verheilen der Wunde.

    So oder so muss sie sich wieder ihre Position erkämpfen und da sollte sie dem auch gewachsen sein. Was für eine OP hatte Maggie denn?

    Hättest du die Möglichkeit, die Schweinchen so zu halten, dass sie sich sehen, bzw auch riechen können?

    Da die OP ja schon 1,5 Wochen her ist, dürfte die Wunde bald verheilt sein.

    Wenn sie wieder bei den anderen ist, wird es so oder so, wieder Rangordnungsstreitigkeiten geben, egal ob du sie jetzt dazu setzt, oder erst in ein paar Tagen.

    Bei dir leben drei Mädels. Hast du mal überlegt, einen Kastraten den Damen zu gönnen? In der Natur werden Meerschweinchengruppen in der Regel von einem männlichen Tier geleitet. Das würde deinen drei Damen gut tun. Dann muss keine von ihnen mehr diese Rolle zwangsläufig übernehmen.

    Das ändert allerdings jetzt an der akuten Situation nichts.

  • Sie hatte einen Tumor im Bauchbereich. Ja das mit der Wunde ist das Problem die wurde schon 2 mal genäht und verheilt nicht richtig immoment ist die Wunde halt wieder ganz auf und soll so verheilen sagte der Tierarzt. Und ja ich glaub das mit den abtrennen könnte ich hinbekommen also das die sich aber trotzdem noch sehen.

    Das mit den Bock, da hab ich noch nicht drüber nachgedacht da es bis jetzt eigentlich immer sehr gut funktioniert hat und ich hätte leider den Platz nicht für ein 4. Meerschweinchen :/

    Danke für die Antwort! :)

  • Ich würde sie mit einem Gitter trennen, aber so, dass sie noch Kontakt zueinander haben. Sonst vereinsamen sie schnell und stellen mit unter das Fressen ein.


    Wenn sie wieder ganz gesund ist würde ich neu vergesellschaften. Würde mir aber überlegen ob du bei der Gelegenheit nicht gleich noch einen kastrierten Bock dazu holst.

  • Wie viel Platz haben denn die drei bei dir?

    Bzw. wie leben sie bei dir?

    Manchmal lässt sich einfach etwas machen.

    Drei Schweinchen brauchen eigentlich vom Platz her, nicht viel weniger als 4 Schweinchen.

  • Da kannst du einen Kastraten dazu setzen. Es kommt noch auf die Platzaufteilung drauf an, wenn es 3 qm auf drei Ebenen sind, dann eher nicht.

    Bei mir leben auch 4 Schweine auf 3 qm. Drei Mädels und ein Kastrat.

    Hauptteil des Geheges hat 2 qm und die Ebene 1 qm .

    Nun erst einmal wieder ganz gesund werden, und dazu würde ich sie auch trennen, damit alles gut abheilen kann. Danach erst wieder vergesellschaften, vorher nicht.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen trennen ?