• Hallo!

    Wir bekommen morgen endlich unsere Meerschweinchen und ich möchte frische Äste und Blätter rein legen, auch damit sie sich am Anfang sicherer fühlen und sich mehr bewegen. Ich glaube nur, dass die das noch nicht so kennen. Dame nr 1 ist erst 4 Wochen alt, nr2 2Monate etwa. Die anderen beiden sind zwar ausgewachsene Schweinis und müssten sowas kennen, aber waren die letzten Wochen drinnen und haben wahrscheinlich nichts Derartiges bekommen. Ist das zu viel? Ich habe das schon ausgedünnt an Blättern

  • Ich würde eher nichts reinlegen. Wenn sie sich nicht kennen, kann es sein, dass sie sich ein wenig durch die Gegend jagen, das gehört praktisch dazu. Da Meerschweinchen aber Augen haben, die seitlich am Kopf sitzen, sehen sie relativ schlecht, wo sie gerade hinlaufen, und könnten sich an den dünnen Zweigen verletzen - Augenverletzungen sind einfach echt lästig und würden das Vertrauensverhältnis von Anfang an wirklich belasten, weil Du 2 Wochen lang 3-5x am Tag Salbe ins Auge machen müsstest.

  • Danke für den Hinweis. Also ich würde das über die Häuser drüber legen und nicht auf den Boden. Mir ist bewusst, dass sie Platz zum Rennen brauchen auch wegen der Vergesellschaftung. Ich möchte nur die Flächen zwischen den Hütten etwas angenehmer gestalten und so können sie überall etwas knabbern- leckeres Essen lenkt vllt auch etwas ab :) Ich würde sonst die Äste etwas kleiner schneiden und zum Futter beilegen. Dass sie sich daran überfressen oder sowas ist eher weniger zu befürchten?

  • Ich mache das auch immer, wenn ich Urlaubstiere bei mir habe. Dann lege ich frische Zweige mit Blättern auf die Unterstände oder überbrücke mit ihnen von Gehegerand zu Gehegerand freie Flächen.

    Ich nehme dazu aber nur Haselnusszweige, weil diese eine gewisse Größe haben. Beim Rennen sind sie den Schweinen nicht im Weg. Sie können aber an den Blättern und Zweigen knabbern, wenn sie ihren Hals recken.

  • Normalerweise knabbern sie nur etwas an den Blättern, sonst interessiert sie das gar nicht besonders mit Ästen.


    Ich halte die freien Flächen sowieso immer eher klein, du kannst auch gerne Heuberge ins Gehege machen, weniger Verletzungsgefahr und viel zum Futtern und Verstecken.

Ähnliche Themen wie Äste und Blätter im Gehege