Eher eine Meinungsrunde, weil es mich interessiert, wie andere Schweineeltern das handhaben.
Wie weit traut ihr euren Nasen zu, Auslauf ohne Aufsicht zu genießen? Wie gut ist euer Auslauf gesichert, ab wann ist er nur eine "Erweiterung" des Geheges und bräuchte nicht mehr Intervention als der Aufenthalt im Gehege selbst? Wie lange würdet ihr sie alleine lassen?
Mein Auslauf z.B. ist zugänglich mit einer flachen Rampe (~10° glaube ich), besteht aus Verstecken auf einem Teppich und einer Fleecedecke. Alles drumherum ist Laminat, worauf sie überhaupt nicht gerne laufen. Vom Rest des Wohnzimmers sind sie mit aufgestellten Brettern abgetrennt, die zu hoch zum drüberspringen sind - selbst für die noch flinke Millie, zumindest vom rutschigen Laminat aus sehe ich keine Chance für sie, da drüber zu hüpfen. Mehr als 1 Stunde verlasse ich aber das Haus trotzdem nicht, und selbst das fühlt sich grenzwertig an, selbst wenn ich Tür zu Flur und Schlafzimmer zumache. Gleichzeitig kam es mir wie Overkill vor, sie für 2,5h in denen ich mich ins Training verziehe gleich wieder einzusperren, weil ich mir nicht mal genau vorstellen kann, was großartig mehr passieren soll als etwas, was auch im Gehege schief gehen kann unter den beschriebenen Umständen. (Wenn ich 9-10 Stunden für Arbeit/Pendel/Einkaufen weg bin ist es natürlich dementsprechend auch zu).
Nur nachts mache ich definitiv zu...draußen fehlen eventuell ein paar Geruchsmarker zur Orientierung, und es geht schon ein paar Centimeter runter zwischen Gehege und Auslauf, möchte nicht, dass ein Schwein den Rampentunnel in der Dunkelheit verfehlt und Nase voraus vor's Gehege fällt. Da helfen vielleicht ein paar LED Strips? Ich wundere mich nur, ob ich den Tieren ein bisschen zu wenig "gesunden Schweineverstand" zutraue und ihnen mehr Freiheit geben könnte. Unter der Woche bleibt halt zwischen Arbeit und Schlafen wenig Auslaufzeit übrig so, weshalb ich überlege, wo ich sonst mehr Verfügbarkeit für den Außenspielplatz rausquetschen kann.