Meerschweinchen Haltung

Auslauf und Aufsicht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Eher eine Meinungsrunde, weil es mich interessiert, wie andere Schweineeltern das handhaben.


    Wie weit traut ihr euren Nasen zu, Auslauf ohne Aufsicht zu genießen? Wie gut ist euer Auslauf gesichert, ab wann ist er nur eine "Erweiterung" des Geheges und bräuchte nicht mehr Intervention als der Aufenthalt im Gehege selbst? Wie lange würdet ihr sie alleine lassen?


    Mein Auslauf z.B. ist zugänglich mit einer flachen Rampe (~10° glaube ich), besteht aus Verstecken auf einem Teppich und einer Fleecedecke. Alles drumherum ist Laminat, worauf sie überhaupt nicht gerne laufen. Vom Rest des Wohnzimmers sind sie mit aufgestellten Brettern abgetrennt, die zu hoch zum drüberspringen sind - selbst für die noch flinke Millie, zumindest vom rutschigen Laminat aus sehe ich keine Chance für sie, da drüber zu hüpfen. Mehr als 1 Stunde verlasse ich aber das Haus trotzdem nicht, und selbst das fühlt sich grenzwertig an, selbst wenn ich Tür zu Flur und Schlafzimmer zumache. Gleichzeitig kam es mir wie Overkill vor, sie für 2,5h in denen ich mich ins Training verziehe gleich wieder einzusperren, weil ich mir nicht mal genau vorstellen kann, was großartig mehr passieren soll als etwas, was auch im Gehege schief gehen kann unter den beschriebenen Umständen. (Wenn ich 9-10 Stunden für Arbeit/Pendel/Einkaufen weg bin ist es natürlich dementsprechend auch zu).


    Nur nachts mache ich definitiv zu...draußen fehlen eventuell ein paar Geruchsmarker zur Orientierung, und es geht schon ein paar Centimeter runter zwischen Gehege und Auslauf, möchte nicht, dass ein Schwein den Rampentunnel in der Dunkelheit verfehlt und Nase voraus vor's Gehege fällt. Da helfen vielleicht ein paar LED Strips? Ich wundere mich nur, ob ich den Tieren ein bisschen zu wenig "gesunden Schweineverstand" zutraue und ihnen mehr Freiheit geben könnte. :/ Unter der Woche bleibt halt zwischen Arbeit und Schlafen wenig Auslaufzeit übrig so, weshalb ich überlege, wo ich sonst mehr Verfügbarkeit für den Außenspielplatz rausquetschen kann.

  • Hallo,

    Meine Schweinchen haben 24h Zugang zum Auslauf, da der Käfig ebenerdig steht und leicht zugänglich ist (60cm großer Durchgang). Ich habe einen Teppich ausgelegt, mit ein paar Unterständen versehen und voila, fertig war der Auslauf. Abgesperrt habe ich nichts, da das gesamte Zimmer schweinesicher gestaltet ist und sie das Laminat nur ungern betreten, für kurze Erkundungstouren ja, zum dauerhaften belaufen wohl zu glatt. Ich kann mir jetzt unter deiner Rampe und Befestigung recht wenig vorstellen, magst du es mal skizzieren? Wenn du Angst hast, dass die Schweinchen von der Rampe stürzen, käme mir die Idee, die Rampe durch einen selbstgebauten Tunnel zu ersetzen. Orientierungsprobleme hatten meine noch nie, die finden auch im stockdunklen den Weg vor mein Bett um mich zu begrüßen wenn ich aufstehe, oder wiederkomme. Keine Sorge, wenn ich mich dann tatsächlich auf Schweineterritorium wage, ist das Licht zugunsten des Menschens an. Du könntest auch ein Nachtlicht für Kinder nutzen, ist nicht allzu hell und Mensch ist beruhigt.

  • Ich kann mir jetzt unter deiner Rampe und Befestigung recht wenig vorstellen, magst du es mal skizzieren? Wenn du Angst hast, dass die Schweinchen von der Rampe stürzen, käme mir die Idee, die Rampe durch einen selbstgebauten Tunnel zu ersetzen.

    Das habe ich wohl nicht ganz gut beschrieben...ich meinte eher, dass sie auf die Rampe wollen, aber es verfehlen, oder allgemein am Rand rumgurken und da runterfallen. Die Rampe selbst ist bereits ein Tunnel, das habe ich nicht nur skizziert sondern sogar gezeigt in https://www.meerschweinchen-ra…an-auslauf-gew%C3%B6hnen/.

    2709-20190829-190955-jpg


    Im Wesentlichen sind da zwei kurze Schrauben unten drin, die einfach über den Rand des Geheges gehängt werden. Das Teil geht nirgendwo hin ohne mein Zutun. ^^

    Die zweite Rampe missbrauche ich derzeit als Dach für die Tunnelrampe.

  • Also wenn sie dort herunterfallen würden, würde ich schon ein wenig an ihrem gesundem Schweineverstand zweifeln. Ganz so doof sind die Fellnasen nämlich nicht. Sie rennen im Dunklem ja auch nicht gegen ihre Häuschen, weil sie den Eingang verfehlen. Das eines ausversehen hinunter geschupst wird, kann auch am Tag passieren. Meerschweinchen finden sich erstaunlich gut im Dunklem zurecht, zumal es ja nie wirklich stockdunkel wird, es sei denn du machst den Rolladen ganz zu. Lasse ihn einfach oben oder ein paar Schlitze. Sie orientieren sich ja auch mit Hilfe der Vibrissen, die Augen sind ja darauf ausgelegt schnelle Bewegungen wahrzunehmen, weswegen die kleinen einen regelrecht vergessen können, wenn man sich lange nicht bewegt. Wenn der Auslauf 100% Meerschweinchensicher ist, würde ich mir keine Gedanken machen und die Schweinchen einfach Schweinchen sein lassen.

Ähnliche Themen wie Auslauf und Aufsicht