Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder Blasenentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    Bräuchte mal bitte eure Meinung ob ich langsam meerschwein-hypochondrisch bin oder ob das wirklich was ist.


    Halie hatte ja Anfang August eine Blasenentzündung,die erst ohne Erfolg mit Enrobactin und dann mit Marbocyl s.c. behandelt wurde.

    Nach dem Marbocyl war die Tierärztin (waren dort vorübergehend eingezogen) der Meinung das alles in Ordnung wäre,Urin hatten sie allerdings nicht nochmal bekommen.


    Es schien jetzt auch alles gut zu sein,als ich sie heut zum Saubermachen umgesetzt habe waren da aber diese Flecken,die zu 90% von ihr sind. Sieht für mich aus wie Blasenschlamm,aber die Farbe macht mir Sorgen. Was meint ihr dazu?

    20190911_193214.jpg20190911_193256.jpg

  • Löwenzahn färbt Urin auch "rötlich- braun". Das grisselige sieht schon auch etwas wie Gries aus.

    Bekommt die Wutz noch etwas zur Unterstützung der Blasenfunktion? Z.B. Tee oder Rodicare Uro?

    Und ich würde auch, wie Carlina schon sagt, den Urin noch einmal untersuchen lassen. Einfach sammeln und frisch beim Tierarzt abgeben.

    Urin sollte "frisch" sein, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

    Gute Besserung!

  • Danke euch🙂


    Also Möhre und Löwenzahn gibts hier täglich,dass das Grießlige so verfärbt kenn ich aber nicht.

    Sonst sitzen sie momentan auf Einstreu,da seh ichs leider ni.

    Etwas Grieß hat sie schon lange,laut Ultraschall in der Blase aber so gut wie nichts.


    Tee oder Rodicare Uro gibt aktuell nicht,dachte ja die Entzündung ist überstanden. Gibt nur noch einmal täglich Berberis Globuli,die wollte ich eigentlich gerade ausschleichen.


    Wie sammelt ihr den Urin? Ist das nicht zu sehr mit Bakterien verunreinigt wenn ich sie in die Schüssel setze zum Pinkeln und den dann dort 45 min später abliefere?

    Was gibts denn überhaupt für Optionen wenn wieder was ist,erneut Marbocyl oder nochmal was anderes?

  • Meine eine Dame leidet an Blasengrieß. Sie bekommt dauerhaft, mit oder ohne Symptome, täglich 2x eine halbe Tablette Allrodin. Rodicare Uro gebe ich ihr auch. Es ist auch alles vorbeugend.

    Ab und zu biete ich ihr auch Blasentee mit einer Spritze an. Im Moment hat sie keine Lust darauf. Ist aber auch in Ordnung. Ich achte ein bisschen auf kalziumarme Ernährung.

    Ich hoffe so, dass der Blasengrieß verschwindet. So was braucht niemand.

  • Seit den Globuli ist sie ein Spritzenjunkie,aber auch nur weil ihr das schmeckt,beim Rodicare Uro wars nicht so. Musst du deine Dame dazu immer rausnehmen?

    Hast du da Erfolge festgestellt,also ist der Grieß zurückgegangen? Bzw lasst ihr so ein Schweinchen dann immer mal separat pinkeln wenn ihr keine Fleecehaltung habt?


    Auf kalziumarme Ernährung bzw ausgewogenes Verhältnis achte ich auch,wobei das einzige was sie dadurch nicht bekommt Möhrenkraut und Trockenkräuter sind. Seitdem gibt es eher mehr Gurke und Salat.

  • Ideen:


    Brennesseltee spült die harnwege gut durch - hierbei pures wasser dazugeben bzw auf ausreichende flüssigkeitszufuhr achten da schweinchen öfter pipi macht und dementsprechen mehr flüssigkeit verliert ....wir geben vor und nach dem tee extra wasser ca 0,5 ml ...und danach füttern wir wasserhaltiges.....


    Cranberrysaft unterstützt und stärkt die blase / wie auch bei blasenentzündungen.......


    Zwischendurch geben wir auch ein wenig heilerde mit wasser vermischt....


    Wir fangen den urin mit nem löffel dirket unterm popo ab (warten bis schweinchen muss) :) und dann ab ins glas und wenn der tierarzttermin noch länger hin ist - ab in kühlschrank mit alufolie drauf......

    Naja das macht aber bestimmt nicht jeder mit......

    Für untersuchungen, wenn wir den verdacht auf blasenprobleme haben wie entzündungen etc oder schweinchen vermehrt pinkelt ( haben auch ein blasenschweiinchen) oder die farbe abweicht - hierfür haben und testen wir zuhause mit den combur teststreifen 5 parameter - heisst 5 parameter - hier werden leukozyten / proteine/ nitrit /glucose /erythrozyten getestet - gibts iner apotheke ca 7 euro).....so kann man sich schomal vorab informieren und kann schauen was sache ist bzw was gefunden wurde wie blut im urin/ entzündungszeichen etc...

    Alle weitern untersuchen vorhandener bakterien oder untersuchungen vom blasenschlamm selbst, macht natürlich der tierarzt

    Aber so schauen wir ob zum blasenschlamm noch weitere probleme wie niere oder blaseprobleme oder entzündungen dazugekommen sind etc....und besprechen es wenns notwendig ist zur weiteren behandlung mit dem tierarzt......


    Lg mara

  • Apfelschorle?! - Meinst du die handelsübliche apfelschorle für uns menschen?!

    Apfelsaft dann mit stillen wasser ?!


    Bin neugierig - welchen effekt hat die schorle für die blase?


    Cranbeerysaft soll keine dauermedikation sein, sondern unterstützend mal verabreicht werden, wenn bedarf ist, wie 1 mal heute z.b und in 3 tagen nochmal .......


    Lg mara

  • Das mit der Apfelschorle stammt von meinem Frauenarzt, der sagte immer, Weizenbier und Apfelschorle sind die besten "Spüler" für die Blase,

    damit Cranberry wirkt , muss sehr viel genommen werden, dann beschwert sich meist der Magen.

    Er war da total dagegen , hatte schon einige Magenpatienten danach.


    Natürlich verdünnter A-saft(mit stillem Wasser) für die Meeris, die nehmen das oft auch recht gerne.

  • Danke für eure Tipps!

    Die Urinteststreifen hab ich auch hier,wobei die beim letzten Mal nur mit Blut richtig lagen,die werd ich morgen nochmal nehmen,heut hab ich's nicht mehr geschafft.


    Auf den Löffel pinkeln macht sie nicht mit,da bleibt doch nur die frisch gesäuberte Transportbox^^


    Das mit der Apfelschorle ist super,hab ich noch nicht gehört. Cranberries mag sie sowieso nicht;)


    Ich halte euch auf dem laufenden!

  • Ich wollte nur nochmal eine Rückmeldung geben.

    Die Urinteststreifen zuhause waren etwas widersprüchlich,beim Tierarzt war der Urin dann aber unauffällig. Da sie sich auch sonst nicht auffällig verhalten hat haben wir uns erstmal auf beobachten geeinigt,zur Sicherheit gab's jetzt noch eine Woche Blasenteekur und bald wieder Rodicare Uro,evt probier ich auch mal das Allrodin.


    Derweil kümmern wir uns hier wieder um andere Probleme...

Ähnliche Themen wie Schon wieder Blasenentzündung?