Meerschweinchen Verhalten

Pusten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hätte da eine Frage zu einem „Geräusch“ welches wir sehr unregelmäßig hören.

Es klingt als wenn die Meeries auspusten.

Pusten Meerschweinchen?

Wir glauben das es kein Niesen ist, da sie nicht „zucken“.

Es tritt unregelmäßig auf und auch bei verschiedenen Meeries.

Gestern saß die Lucy im Haus und hat „gepustet“.

Die Lilly hat gestern mehrere Runden auf der Rennstrecke gezogen und hin und wieder mal „ausgepustet“.

Oder meint ihr es ist doch eine Art Niesen/auspusten, da der Einstreu staubt wenn sie den durchwühlen?

Wir verwenden das Allspan bioaktiv.

Wollen aber in 1-2Wochen aus Fleece umstellen.

Wir haben die Meeries seit Mittwoch und soweit wir beurteilen können verhalten sie sich normal....

Bewegen sich mittlerweile viel im Gehege, fressen alle ordentlich Frischfutter und Heu, sind aktiv und machen die üblichen Geräusche...

Danke

Dennis

• Völlig offtopic, aber du heißt Dennis, hast ein Schwein namens Lucy, eines namens Lilly...

Hallo, ich bin Dennis, mein älteres Mädchen heißt Luci, unser Baby heißt Millie. :D

Fehlt nur noch, dass du einen Kastratenbock hast, der ähnlich wie "Knut" heißt.

Aber ontopic, das Rumgepuste höre ich selten auch von Millie, und sie ist auch flott unterwegs. Luci niest sogar manchmal richtig, hat aber laut TA auch nichts...solang es unregelmäßig/selten ist und sie sonst munter wirken sind es wohl nur gereizte kleine Fellnasen, kann schon vorkommen. Bei mir Niesen sie oft, wenn sie grad an der Blättermischung waren, das Zeug ist wohl etwas "staubig" :S Kann also durchaus einfach irgendwas bestimmtes sein, worauf sie akut reagieren, ohne "interne" Gesundheitsprobleme zu haben. Wenn es dir aber zu oft vorkommt, würde ich mal systematisch Streu oder Heu austauschen o.ä. um herauszufinden, was sie da zum Pusten bringt.

• Heyho,

Ne unser Kastrat heißt Percy ^^

ontopic:

Waren heut beim TA, da die kleine ihr Auge zusammknifg (+rot) ... bisschen entzündet vermutlich was rein bekommen.

Augentropfen: 1 Woche (täglich 3x 1 Tropfen)

Haben die Lilly gleich mal mitgenommen wegen dem Niesen und auch da die Nase leicht „feucht/schmutzig“ war.

Der TA sagte zum Niesen alles gut und die Nase, da ist nichts dran, das sollte sich in 1-2Tagen geben.

Wir steigen nächste Woche auf Fleeceliner um.

Berechnet hat er 1x Schweinchenbehandlung + Augentropfen ~15€ und eine super nette und kompetente Beratung!

1. TA besuch und direkt nen guten gefunden.

Haben unseren TA für die, hoffentlich nicht, kommenden Vorfälle gefunden.

Danke für deine Antwort.

Dennis