• Hallöchen;)

Ich halte schon seid Jahren Meerschweinchen und studiere derzeit Lehramt. Nun möchte ich mir den Traum einer Notstation für Meerschweinchen erfüllen.

Für genügend Platz, Zeit und Geld ist gesorgt. Sogar einer Zusammenarbeit mit einer Tierarztpraxis ist möglich.

Ein extra Quarantäne Raum ist auch vorhanden.

In meinem Fall ist das Bundesland Hessen.

Ich möchte mich einfach generell jetzt mal informieren bevor ich mich an das zuständige Veterinäramt wende, was es denn noch für Voraussetzungen gibt.

Ich habe nach meinem Abitur über ein Jahr in einem Amerikanischen Tierheim gearbeitet, brauche ich dann nochmal ein Praktikum hier in DE oder reicht das aus?

Ich habe tausende Dinge schon gelesen z.B. das die Räume gefließt sein müssen, stimmt das wirklich?

Ich würde mich freuen wenn ich generelle Tipps bekommen könnte oder am besten Erfahrungen.

Vielen Dank!

• Hallo!

Das kommt sehr drauf an. Du musst beim zuständigen Veterinäramt nachfragen, und die haben weitgehend Freiheit zu bestimmen, ob es etwas wird. Bei einer Bekannten hieß es, sie darf ohne alles bis zu 50 Tiere im Jahr aufnehmen und vermitteln ohne alle Papiere etc, kein Problem. Bei mir hieß es, ich müsse einen Sachkundenachweis machen (Kostenpunkt damals ca. 5000 Euro), ohne dürfte ich allerhöchstens vier Tiere im Jahr vermitteln. Züchten hätte ich ohne alles gedurft, aber man wollte wohl lieber, dass ich das angeschlossen an einen Tierschutzverein mache - der aber eigentlich eher Hunde und Katzen vermittelt und bei dem keiner Ahnung von Meerschweinchen hat. Ich habe es dann lieber etwas inoffizieller gehalten und drauf geachtet, dass es keine Spuren und Nachweise gibt.