Knut hat gerade offenbar etwas weichen Kot (Feucht, aber normale Form, gibt beim Draufdrücken leicht nach aber "vermatscht" nicht) - ich hatte zunächst gehofft dass es eine vorübergehende Verstimmung war und musste erstmal eingrenzen, wessen Kot es ist, bin mir nun aber sehr sicher.
Vielleicht habe ich es etwas zu sehr auf die leichte Schulter genommen, da alle Schweine sich ganz normal verhalten - aber das machen die ja extra bei Krankheit. Knut frisst jedenfalls weiterhin wie ein Scheunendrescher und hat sich vielleicht auch gerade so den Magen verstimmt - Diagnose bleibt aus weil sowas natürlich wieder am Wochenende zum Thema wird und 1 Stunde Fahrt in die Notfallklinik jetzt mehr Stress bedeutet, was in so einem Zustand eher die Situation verschlimmern mag. Zumal er sonst putzmunter wirkt und auch total entspannt rumliegt, also hat er keine Schmerzen soweit.
Auf diebrain.de wird Sab Simplex bei Aufgasung und Omniflora N zur Heilung der Darmflora angegeben - Sab Simplex habe ich hier, Omniflora gerade in der Apotheke bestellt, habe ich heute abend.
Sein Bauch fühlt sich etwas hart an, zumindest empfinde ich es subjektiv so, aber er ist auch ziemlich proper und ich meine er hatte sich in gesundem Zustand ähnlich angefühlt. Da fehlt mir leider die Erfahrung für richtige Referenzwerte, was "hart" und "weich" ist.
Deshalb würde ich lieber erstmal fragen wollen, wie unbedenklich man Sab Simplex "auf Verdacht" geben kann, und wie viel es dann sein sollte. Ähnlich bei Omniflora.
Es ist nur Knut soweit ich beurteilen kann...die letzten Tage war es nur weicher Kot, aber inzwischen riecht es auch etwas strenger, weshalb doch ein paar rote Flaggen auftauchen jetzt.
Ob er Blähungen hat oder nicht lässt sich schwer einschätzen, ich habe Luci im Vergleich mal abgetastet (Sorry Luci) und sie kam mir fast unmerklich weicher vor. Gehen wir mal davon aus dass mein Tastsinn nicht komplett durcheinander ist: Wie "offensichtlich" sollten sich Blähungen anfühlen? Wenn man sich so gar nicht sicher ist, ob überhaupt was da ist?
Ich mache erstmal langsam mit Gras und Salat beim Abendessen: Gibt es sonst noch Maßnahmen die bei "leichtem Durchfall, vielleicht Blähung, Schwein wirkt sonst total gesund" sinnvoll sind, ohne dass ich ihn gleich überbehandle?
Ich habe im Forum peripher gesucht und Leute sind sich einig, dass ein bisschen Sab Simplex zu viel besser ist als gar nichts, weshalb Knut 0,2ml leicht verdünnt gerade gekriegt hat, und davon sowieso die Hälfte auf meine Hose verteilt.