Meerschweinchen Verhalten

Zwei Böckchen - einer beißt ständig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,

    ich brauche Hilfe...

    Ich habe zwei unkastrierte Böckchen, die beide etwa gleich alt sind, kommen von der selben Zucht. Sie leben seit über drei Jahren zusammen - bisher ohne Probleme.

    Seit einigen Tagen (ca. zwei Wochen) streiten sie sich allerdings ständig und der eine verwundet den anderem fast täglich. Zuerst habe ich gelesen, dass man bei einem Streit nicht trennen soll, aber heute hat es sich so zugespitzt, dass unserem Bommel nun ein 1cm großes Stück Fell+Haut im Gesicht fehlt. Nachdem bereits sein Ohr mehrfach verletzt wurde und sein Hals bzw. Unterkiefer.

    Nun haben wir die beiden vorübergehend getrennt.

    Die Bedingungen sind wie folgt: großer Käfig über zwei Etagen, der bereits von Anfang an bewohnt wird. Zwei Heuraufen (da es am Anfang mal Unstimmigkeiten gab), jede Etage hat ein Napf, einige Unterschlüpfe...

    Wir sind ratlos, warum es jetzt plötzlich zu dieser Veränderung kam und sie sich derart verletzen. Es gab sonst keine großen Veränderungen (Wohnort, Käfigplatz, etc.).

    Was vielleicht auch noch interessant ist, dass beide unverändert fressen, auch nicht abgenommen haben und jeden Tag frisches Essen zusätzlich bekommen (aber auch das bereits seit 3 Jahren).

    Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp für uns. Danke!

  • Hi,

    eine knifflige Situation. Ich weiss nicht, was der Auslöser war, warum sich die beiden auf einmal nicht mehr verstehen.

    Das A + O einer funktionierenden Bockhaltung ist der Platz.

    Sie sollten dauerhaft, also 24 Stunden und 7 Tage in der Woche ebenerdig 2 qm Platz (Pro Bock 1qm) haben. Ebenen zählen da erst einmal nicht mit rein.

    So haben sie auch die Möglichkeit, sich problemlos aus dem Weg zu gehen.

    Handelsübliche Käfige, auch wenn sie groß sind und über 2 Stockwerke gehen, sind für die Meerschweinchenhaltung leider null geeignet.

    Streiten sich 2 Tiere, dann müssen sie sich aus dem Weg gehen können, so dass sie sich nicht mehr sehen. Das ist in solch einem Käfig nicht möglich. Rennt einer die Rampe hoch, der andere hinterher, besteht keine Fluchtmöglichkeit.

    Der zweite Punkt ist, beide dringend kastrieren zu lassen und zwar gleichzeitig.

    Es kann sein, dass danach Ruhe einkehrt, was aber nicht muss und wenn sie sich nie mehr vertragen, was auch sein kann, dann kann man sie trennen und ihnen ein Weibchen als Partnertier gönnen.

    Vielleicht kannst du mal Fotos vom Käfig zeigen, so dass man sich etwas drunter vorstellen kann.

    Der Zustand, dass beide alleine sitzen, sollte so schnell wie möglich beendet werden. Für Meerschweinchen ist dies Tierquälerei. Verbeissen sich zwei allerdings so sehr, dass Blut fließt, dann ist die Trennung erst einmal evtl notwendig.

    Wichtig ist nun als "erste Hilfe Maßnahme":

    Den Platz, der den Jungs zur Verfügung steht, zu vergrößern. Dass geht ganz leicht, einfach ein paar Bretter vom Baumarkt zusammen genagelt und Teichfolie oder Pvc darunter. Dann viele Häuschen mit 2 Eingängen oder und Untestände reingepackt, Futter weitflächig verteilt und rein mit den Jungs, schauen wie sie sich da verhalten.

    Und wie gesagt.. Kastration ist super wichtig.

    Und seit euch bewusst, dass es sehr gut sein kann, dass sie sich nie mehr vertragen! Dann bitte nicht jedes für sich alleine sitzen lassen. Nach einer Kastrationsfrist von 6 Wochen, kann jeder dann auch für sich mit einer oder mehreren Dame vergesellschaftet werden. Auch hier gilt: Als Grundfläche 2 qm Platz.

    Ich drücke die Daumen, dass alles in Lot kommt.

    http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

    Viel Glück!

Ähnliche Themen wie Zwei Böckchen - einer beißt ständig