Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend! Wie lange dauert es noch?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebes Forum,

diese Frage richtet an jeden der sich mit Zahnschweinchen auskennt, denn obwohl ich schon mehr als 8 Jahre Schweinchen habe, hatte ich es noch nie mit einem Zahnproblem zu tun und bin hier leicht am verzweifeln. Es geht um mein Meeri Leo, 2 Jahre alt. Bis letzten Mittwoch war noch alles wie immer, aber dann am Donnerstag konnte ich feststellen das er zwar essen wollte, aber es irgendwie nicht konnte. Am Nachmittag hat er dann doch noch eine Möhre gefuttert und ich dachte es würde alles gut sein, aber letztendlich hat er dann doch nichts mehr gefressen und ich bin ab zum TA.

Dort wurde ihm gründlich das Gebiss untersucht (was der kleine ganz tapfer durch gehalten hat :D), und der TA sagte, dass ein Backenzahn hinten schief sei und gegen die Zunge wachsen würde + die Zähne vorne seien 'schief', als hätte er verkehrt gekaut. Backenzahn wurde gekürzt, die Vorderzähne abgerieben und anschließend noch der Magen untersucht, für alle Fälle, aber der war völlig in Ordnung. Ich also nach Hause, mit dem Wissen das er jetzt wieder fressen sollte. Hat den auch tatsächlich Heu zu sich genommen, aber am Abend war dann wieder nix. Kein Salat, Möhre und wieder kein Heu. Ich, Samstag früh wieder hin.

Mein TA hat dann nochmal das Gebiss untersucht, meinte aber das es nun perfekt wäre. Bauch abgetastet, abgehört: nichts. Sonst sieht er auch ganz normal aus, läuft auch rum und schnuppert in die Luft. TA meinte dann, dass der Magen einfach wieder 'in den Schwung' kommen müsste. Hat mir dann Dimeticon Albrecht gegeben, und gesagt, ich solle Leo mit pur Möhren Brei stündlich päppeln.

Nun, seit Samstag 12:00 Uhr sitze ich hier und Päppel den kleinen. Er frisst alles ganz brav, auch das Medikament. (Kann mich nicht über sein vorbildliches Verhalten beschweren haha)

Gestern hat er dann auch geköttelt, was zwar etwas kleiner als üblich war, aber fast schon normal. Dachte also alles wird gut, aber bis jetzt, hat er immer noch kein Futter angerührt und versteckt sich seit Freitag immer in seiner Kuscheldecke. Bin ratlos. Er hat auch nochmal probiert zu fressen, aber irgendwie will's nicht rein.

Dann eben ist mir wieder was aufgefallen, aber ich mag's echt nicht meinen TA im Frage zu stellen, denn meine Schweine und mein Hund sind schon seit Jahren dort und er macht immer alles richtig. Es war so, dass Leo's Partner Tommy (die haben sich momentan wieder gegenseitig auf dem Kiecker:D) ihm eben etwas auf die Pelle gerückt ist, und er hat angefangen zu drohen und mit den Zähnen geklappert, was etwas komisch klang. Hab mir also die Zähne nochmal angeschaut und sehe, dass sie aussehen als hätte man sie etwas schief abgerieben. Hat mein TA also vorne irgendetwas falsch gemacht? Kann er wirklich nur deswegen nicht fressen?

Ich frag mich einfach, wie lange es noch dauern soll bis 'der Magen in den Schwung kommt'. Sonst ist er noch ganz fit, aber er lebt derzeit nur auf Päppelbrei und so kann's ja nicht weitergehen. Meine Eltern moppern auch schon rum, ich meine, sie haben mir erlaubt Schweinchen zu haben und übernehmen auch die Kosten, aber die Medikamente und Untersuchung waren nicht sonderlich billig und sie wollen langsam einfach eine Besserung sehen, so wie Ich. Leider verdiene ich noch kein eigenes Geld.

Aber was kann es denn sein? Dauert es einfach ein bisschen, bis er wieder fressen will? Könnte er wirklich nur wegen den leicht schiefen Zähnen nicht fressen wollen?

Ich hoffe jemand weiß Bescheid, vielen Dank. :)

• Hi,

das klingt nicht gut.

Ich habe noch nicht gehört, dass ein Magen wieder in Schwung kommen soll ?!?

Durchgängig Fressen ist für ein Meerschweinchen überlebendsnotwendig. Kein Meerschweinchen hört auf zu fressen ohne dringlichen Grund.

Und ja.. Meerschweinchen können im Krankheitsfall richtig teuer werden. Und was du so erzählst... ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.

Ich habe selbst auch ein Zahnschwein. Bei ihr wachsen von beiden Seiten die Backenzähne leicht nach innen gekippt, so dass sich an den Zähnen immer wieder Spitzen bilden, die in die Zunge pieksen. Das Schweinchen ist alle 3-4 Wochen deswegen beim Tierarzt. Im Alter kann der Rhythmus enger werden, das würde dann bedeuten, dass sie alle 2 Wochen oder sogar noch öfter zur Zahnkorrektur muss. Jedes zweite Mal, lass ich es unter Narkose machen, da man da besser in dem kleinen Mäulchen arbeiten kann.

Sie frisst nach jeder Behandlung sofort normal.

Sie bekommt auch nach jeder Zahnbehandlung ein Schmerzmittel. Bei der Korrektur wird der Kiefernmuskel stark beansprucht und danach ist es ein anderes Kaugefühl. Das Schmerzmittel betäubt dies dann etwas.

Meerschweinchen sind keine einfachen Patienten. Und manchmal kann es durchaus auch hilfreich sein, einfach mal bein einem anderen Tierarzt vorbei zu schauen, um eine weitere Meinung einzuholen. Habe ich auch schon gemacht. Das heisst ja nicht, dass man dem eigenen Tierarzt nicht vertaut.

Leider werden deine Eltern noch das eine oder andere Mal für diesen kleinen Zahnkerl zahlen müssen. Manchmal ist es möglich, die Zähne so zu schleifen, dass sie sich in Zukunft selbst gut abnutzen. Ich denke, dass dies allerdings nur selten gelingt. Evtl wäre es auch ratsam, das Tier mal einem Tierarzt mit dem Schwerpunkt Zahnheilkunde bei Nagetieren, vorzustellen.

Es kann dann natürlich sein, dass dies auch mal ein bisschen weiter weg ist.

Wichtig ist nun heraus zu finden, was der kleine Kerl hat. Irgendetwas stimmt nicht und das ist nun zu finden. Wurde er geröntgt?

Das wäre ansonsten noch super wichtig, Bilder aus verschiedenen Perspektiven vom Kopf zu machen. Meerschweinchen haben im Mäulchen dicke Backentaschen. Nicht immer kann man daher alles gut sehen. Deswegen wird bei meinem Tier, jede 2. Zahnkorrektur mit Narkose gemacht.

Ich drücke die Daumen, dass ihr der Fellrolle bald gut helfen könnt!

• Leider sind Zahnprobleme bei Meeris oft nicht so einfach zu beheben,

hat er denn kein Schmerzmittel bekommen, dass Ihm über die ersten Tage, wenn sich noch alles komisch anfühlt, hilft?

Und hast Du denn kein "ordentliches" Päppelfutter wie Critical care , Herbicare.. bekommen?

Der Ta sollte eigentlich wissen, dass ein Meeri dauernd fressen sollte, damit der Stopfdarm in Bewegung bleibt,

Sonst wirds gefährlich..

"Magen in Bewegung" kommt nur durch Futter, nicht durch hungern.

Fressen WILL er ja, aber er KANN nicht, das muss noch eine Ursache haben.

Die muss noch gefunden werden.

Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht.

:) Wassn war schneller

• Das klingt doch nach einem Plan. Leider bleibt einem manchmal nichts anderes übrig, als sich langsam heran zu tasten.

Berichte gerne mal weiter, wie es dir und deinem Meerschweinchen so geht und ob man ihm helfen kann.

Ich drücke dir die Daumen!

• Das freut mich sehr!!!

Und da bleibt einfach nichts anderes, als weiterhin viel Freude mit dem Kleinen, zu wünschen! Gut, dass du noch einmal zu einem anderen Tierarzt gegangen bist!

Alles Gute weiterhin!