Allgemeines

Meerschweinchen Sturz

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,

bei diesem Thema wäre ich wirklich über hilfreiche Antworten oder auch Erfahrungen dankbar, denn ich mache mir extreme Vorwürfe und zudem ist Samstag und ich kann nicht zum TA. (zu keinem qualifizierten, falls jetzt jemand den Notdienst vorschlägt der eh bloß sauer ist weil er arbeiten muss am Wochenende)

Mein Meerli Cookie ist vor 3 Stunden beim reinholen einfach aus meinem Arm gesprungen, so schnell konnte ich gar nicht gucken ca. aus 70-80cm Höhe.. er war natürlich erst mal in Schockstarre und hat sich nicht bewegt 🥺

Danach hab ich ihn abgetastet und da hat er weder gequiekt noch sonnigstes. Beim abchecken seines Mäulchens hab ich festgestellt dass er etwas blutet da er wahrscheinlich genau darauf geflogen ist. Hab die Schnauze gesäubert und auch die Zähne angeschaut, da ist nichts gebrochen oder locker.

Er ist auch wieder normal gelaufen und zu seinem Kumpel Cappi in den Stall und hat versucht zu fressen. Leider ohne Erfolg, nur Heu ging und das auch recht Sperrlich und langsam...

Jetzt ist die Frage, geht das wieder weg? Ist es bloß aktuell so weil die Lippe etwas „aufgeplatzt“ ist und weh tut und hat jemand sowas schon mal miterlebt?

Wie gesagt, er quiekt nicht, lässt sich hochnehmen, verhält sich an sich komplett normal und auch seinen Pfötchen gehts gut.

Ich mach mir wirklich Vorwürfe und mir gehts schlecht weil der Kleine mir so leid tut..

Hoffe auf antworten.

Danke schon mal

Nellie und Cookie

• Also ich würde doch umgehend zum Ta,

schon damit er schnell ein gutes Schmerzmittel kriegt,

auch würde ich Päppelbrei dort besorgen.

Ein Meeri, dass nicht fressen kann, ist schwer krank.

Durch den Stopfdarm MUSS es dauernd fressen, sonst gibt es schwere Probleme.

Geht Gras, oder Bambus?

Gemüse in schmalen Streifen?

• Hallo!

Ich habe extra geschrieben dass er nur sperrlich frisst. Heute morgen hat er sofort gequickt und Heu und gras gefressen. Außerdem hat er auch ein Stück Apfel versucht zu fressen aber halt langsamer als sonst.

• Meiner Meinung nach wenn er wenig frißt bis zum nächstmöglichen Arzttermin zufüttern. Bei uns wollen alle nur Herbi Care haben, es gibt aber auch Critical Care. Mit einer Spritze einflößen und vorher mit Wasser anrühren. Weiterhin bitte das Schweinchen wiegen immer wenn er Päppelbrei bekommt, so sieht man ob er abnimmt trotz Zufütterung oder nicht.

Den Arzt würde ich trotzdem Montag aufsuchen und kontrollieren lassen ob noch versteckte Verletzungen vorliegen.

Andreas

• Brauchst nicht brummen, wir sehen Dein Tier ja nicht.

Und lieber einmal zuviel zum Ta , als dann die Kacke am dampfen zu haben.

Zahnsachen können schnell übel ausgehen.

Wir können nur unsere Meinung sagen, was Du dann machst , ist Deine Sache.

Alles Gute für Dein Meeri.

• Ich bin nicht am Brummen, im Gegenteil 😅 ich wollte einfach nur Erfahrungen damit, weil wie gesagt ein Tierarzt bei uns nichts macht außer zu sagen „abwarten“.

Neuestes Update ist, dass Cookie ganz normal vom Wesen ist, er springt, hüpft, quiekt - aber seine Schneidezähne sind rausgefallen. Tatsächlich wachsen schon wieder neue nach darunter, ist das normal dass es so schnell geht?

Schneide ihm gerade immer Gemüse in streifen und das geht wies Bretzel backen weg. Gras frisst er normal und Heu auch, der Rest geht halt nicht so gut weil die oberen Zähne fehlen. Vita B bekommt er gerade auch.

Liebe Grüße an alle

• In 5 Tagen sind alle Schneidezähne komplett mit gleicher Länge hergestellt. Deshalb ist es auch so wichtig das sie sich durch das Fressen immer gut abnutzen können. Die 5 Tage habe ich bei unserer Elsa mehrfach bestätigt bekommen, denn sie bricht sich hin und wieder mal einen der oberen Schneidezähne ab.

Andreas

• Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort.

Ich wusste das gar nicht, war echt überrascht als ich das gelesen habe, ist ja Wahnsinn. Hab mir erst so sorgen gemacht, weil beide Zähne oben gefehlt haben. Aber wie gesagt; der kleine Schatz Frisst fleißig und zum trinken hab ich statt Flasche jetzt einen Napf hingestellt!

Lg

• Wie schön, dass es Ihm so gut geht, das freut mich wirklich,

Daumendrück, das die Zähne brav wachsen, wie sie sollen.

Hallo Carlina,

wollte bloß noch mal Bescheid geben, dass die Zähnchen von Cookie wieder komplett und auch nicht schief nachgewachsen sind! Alles beim Alten, er frisst wieder wie eine Maschine (woran man bei ihm erkennt das alles gut ist 😄😄😄)

Bin sooooo erleichtert.

Danke noch mal und liebe Grüße