• Eine Info eine Info:

Bella wird erstmal ihre Mutterzeit durch machen ehe wir über eine Adoption von Ihr weiter nachdenken.
    Demnach kein Schwarzes Lackschwein für unsere Buben.

Dafür nehmen wir "Mietzie" unter unsere Fittiche (Und ja wir werden den Namen anpassen....)

Samstag treffen wir die Dame von der Notstation und dann wird auch die Übergabe stattfinden.

• Was für eine witzige Rosette! Da wachsen ja die Haare von vorne bis zu Mitte, wo sie auf die Haare vom Hinterteil treffen. Und in der Mitte, da entsteht dadurch ein haariger Stau!

Ein schöner Kontrast zu euren beiden doch recht hellen Jungs!

Ich bin sehr gespannt, wie dann alles klappt!

Und manchmal guckt man sich ein Schwein aus.. und es wird am Ende ein ganz anderes! Ich kenne das nur zu gut. Aber was ich auch sagen kann ist, dass diese Überraschungseier immer klasse Tiere waren.

• Ich (D) fand ja die Rosette am Hintern super wo sie dann eine Spitze am Popo hat XP

Aber ja wird ein guter Kontrast werden Charakterlich sollte auch alles passen.

Sie wird halt zu Joshua kommen und nach Aussage ist Mietzie eher etwas scheu, somit passt es gut zu Ihm der ja zwar auch Zutraulich aber doch sehr bedacht vorgeht.

Demnach sehen wir da keine großen Probleme, dass die beiden sich nicht verstehen sollten.

Heute sammeln J und ich auch einmal jeder für sich neue Namen und gehen die Nachher zusammen durch welcher uns beiden gefällt denn da sind wir uns einig, dass die gute einen anderen Namen braucht. (Es sei denn sie fängt an zu Mautzen oder Miauen dann passt der Name ja wunderbar XD )

Nur bei Felix steht es derzeit auf der Kippe wie wir mit ihm weiter machen.

Dass er nicht alleine bleiben kann steht außer Frage aber wir wissen derzeit nicht wo wir das 2te Gehege aufbauen sollen.

Die umbauten am alten Gehege sind Größer als gedacht und haben somit den eigentlichen Platz für Gehege 2 blockiert.

Deswegen ist unser nächster Gedanke die Abgabe von Felix (wenn auch nur schweren Herzens)

Wir halten euch aber wie immer auf dem laufenden wie es läuft und was im Meeristall so alles passiert.

• Das ist ja eine süße Maus und die beiden Jungs sind auch richtig hübsch. Schade, dass ihr Felix vielleicht abgeben müsst. Ich drücke euch die Daumen, dass sich doch noch eine Lösung finden lässt. Ich finde es richtig toll wie viele Gedanken ihr euch macht, damit es euren Schweinchen gut geht.

• Bei sowas eigentlich nie,

vor allem hat jeder von uns 3 Namen in den Topf geworfen und als ich meine nannte, sagte J sie fände meine Auswahl besser.

Um euch zu zeigen wer welche vorgeschlagen hat:

J:

Josie

Jana

Emelie

D:

Luna

Lillien

Moné

Und nun entscheidet es sich quasi zwischen Lillien und Luna.

Werden mal eine Nacht darüber schlafen und morgen sehen wir welcher Name es wird.

• Die Entscheidung ist gefallen.

Luna wird der neue Name.

Wochenmarkt heute XXL Einkauf.

Kühlschrank Nr 1 reichte nicht aus für die eingekaufte Menge, da wir vorerst für 3 Tiere planen msüßen.

Für Felix gibt es 5 Interessenten aber nur 1 hat sich gemeldet.

Dieser 1 Interessent hat aber auch ein wunderbare Haltung und 4 Jahre Erfahrung vor zu weisen.

Felix würde einen anderen Bock Partner bekommen dessen Ehemaliger Partner vor 2 Tagen verstorben ist.

Die neuen Halter wollen eine Vergeselschaftung versuchen haben aber auch 3 Große Gehege für den Fall das es nicht klappt.

Kein TroFu 2-3 mal täglich Saisonal Gemüse Kräuter frisch und im Sommer Wiese.

Hat so wie wir verstanden haben nur Tiere aus schlechter Haltung und Tierheim weswegen bei Ihnen auch Wert auf möglichst Artgerechte Haltung gelegt wird.

Demnach besser könnte es nur mit Weibchen sein.

Später mehr wenn die Vergeselschaftung beginnt etc.

• Joshua ist ein schwerenöter, kaum fängt die Vergeselschaftung an Brommselt er wie ein Weltmeister ehe er Luna aka Mietzie kennlernen kann.

Luna hat leichte verkrümmte Krallen, wo wir sobald sie sich eingefunden hat mal nachsehen wollen woran es liegen mag.

Aber sie ist Zutraulich bzw nicht ängstlich und hat sogar bei der ersten Kontrolle Warnlaute Drohlaute von sich gegeben.

Felix wurde abgehohlt, der neue Meeri-Papi hat uns angeboten, dass wir auch vorbeikommen dürfen um Felix zu sehen.

Hat uns die Trennung zwar etwas erleichtert aber waren trotzdem den Tränen nah.

Vergesellschaftung läuft bis hierhin gut, Joshua ist auch wieder mehr der Alte (und frecher ist er geworden)
    Brommselt nach wie vor durch das Gehege und versucht zwischendrin Luna auch zu begatten (Nicht das Rangordnung auf sie setzten sondern wirklich hinten ran und gib gas Versuche)

Sie ist wirklich nicht Scheu und ein liebes Mädel, sind gespannt wie sich das mit den beiden weiter Entwickeln wird.

• Letzte Info für heute:

Mietzie aka Luna wird wohl nicht lange bei uns bleiben.

Neben den Krummen Krallen, mit denen wir kein Problem haben, machen sich immer

mehr Probleme erkennbar.....

Mietzie kann die Treppen im Gehege nicht steigen welche aber unabdingbar sind für den Außenteil.

Die Winkel der Treppen sind dabei eigentlich so flach, dass sie ohne Probleme hoch kommen sollte.

Wir vermuten, dass es neben den Verkrümmten Krallen wohl noch andere Pfotenprobleme gibt.

Zudem hat Sie Verwachsungen in der Nase, welche ihr das Atem sehr stark erschweren, so dass es Zeitweise

sogar beim Normalen laufen zu Schnappatmungen kommt.

D ist grade sehr verärgert und frustriert zugleich,

Joshua geht es mit Damen zuwachs zwar gut, aber dem Damen zuwachs nicht,

worauf die Vermittlerin aus der Zweigstelle hätte hinweisen können.

Wir werden es beobachten und müssen Notfalls Luna aka Mietzie wieder

zurück geben, nicht weil wir sie nicht mögen oder wollen, aber diese Info

wäre vorher wichtig gewesen, denn nun müssten wir ganz dringend auf voll Flies umstellen,

um die Atmung von Mietzie nicht zu beeinträchtigen und wir müssten das komplette Innenleben umbauen,

damit Mietzie auch Auslauf bekommen kann.

Was allerdings nicht so ohne weiteres möglich ist, da die Etage verleimt ist und sich somit nicht

ohne Gewalt entfernen/umbauen lässt.

Und um Missverständnisse auszuräumen, Mietzie wurde uns von der Vermittlerin selbst Angeboten, da Bella erst Ihre Junge aufziehen muss!

Frustration durch und durch...

Zu Felix:
    Er ist gut in seinem neuen Heim angekommen und ist Neugierig wie zuvor, nur mit seinem neuen Kumpel muss er

sich noch Beschnuppern.

• Hmpf....da hätte man tatsächlich mit offenen Karten spielen sollen....was hat sie für Verwachsungen an der Nase?

Manche Schweinchen kennen keine Rampen un müssen erst lernen, sie zu benutzen. Das kann auch Wochen dauern. Manche lernen es nie.

Dass sie die Rampen nicht läuft muss nicht an den Krallen liegen. Krumme Krallen gibt es oft bei Meerschweinchen. Meist haben nur Jungtiere gerade Krallen.

Welchen Steigungswinkel hat denn eure Rampe?

• Joshua hat ihr mehrfach gezeigt, wie es die Rampen hoch geht, und sie Tritt auch drauf nur hoch geht sie nicht, stattdessen rennt sie nur drumherum und starrt hoch.

Die Nasenlöcher sind direkt kurz hinter der Öffnung stark verengt, so dass die Nasenlöcher fast nur so groß sind wie Stecknadelköpfe.

Und dadurch, kommt es vor allem bei Anstrengungen die weiter gehen als strecken und fressen zu diesen Stoßatmungen.

Haben wir bemerkt, als sie mal eine Runde gelaufen/Gejoggt ist und daraufhin so zu Atmen begann.

Zudem macht sich durch die verengten Nasenlöcher bei stärkerem Atmen ein "schleifendes" Atemgeräusch bemerkbar.

Den Winkel gebe ich morgen rein.

Wie gesagt, die Krummen Krallen sind wirklich nur ein Minimales Problem.

• Das mit den Rampen kann dauern. Zeigen ist da nicht. Meine haben auch Zeit gebraucht. Da ist jedes Tier anders. Sie müssen sich trauen. Und das ist ein Lernprozess. Es sind Fluchttiere, und wenn ihr die Rampe unheimlich vorkommt, läuft die sie nicht.

Ist die Rampe offen oder hat sie eine Überdachung?

Sie weiss nicht, was da oben ist. Das verunsichert. Und sie muss sich selbst trauen, diesen Weg zu gehen.

Dieses Problem kann jedes andere neue Tier genauso haben.

Wenn die Nasenlöcher von Geburt an, so sind, dann kennt sie es nicht anders. Jetzt ist auch alles neu und schlimm und stressig. Das kommt noch dazu.

Sie ist unsicher und hat bestimmt auch Angst.