Ich zupfe immer Blätter ab, da ist dann "Knolle" mit dran, verfüttern das aber nicht ganz so viel da es ja zur Kohlfamilie gehört.
-
-
-
Supi, danke für die info
Lg mara
-
Wie so oft bekommen die beiden heute wieder ein Festmahl vom Wochenmarkt.
Dort wo wir immer 90% des Salat Gemüse und Kräuter her hohlen habe wir heute einige andere Kräuter mitgenommen.
Demnach ist unsere Liste wie folgt:
Fenchel
Chicoree
Radichio
Mais
Stangensellerie
Vogelmiere
Franzosenkraut
Petersilie (kraus )
Dill
Gurke
Gleich noch Salate vom Supermarkt
(Preis zur Größe ist derzeit leider mehr als Teuer, weswegen wir da auf den Supermarkt zurückgreifen )
Gestern kam J von einer kleinen Urlaubsreise zurück und während die beiden Torfnasen D den ganzen Tag miesen und wegrannten waren die beiden Zutraulich und haben sogar freudig gequiekt.
Ich sage ja ich D bin der Buhmann XP
Aber man merkt, dass die beiden zunehmend sicherer uns gegenüber werden.
-
Auch über den Buhmann werden sie sich sicher bald immer freuen😁
-
Ich hoffe XD
War schon ziemlich bedrückend, J geht ins Wohnzimmer und die beiden Quieken freudig und ich komme nach und es wird still XD -
😅 Ich kenne das. Mein Freund nimmt immer die schönen Ecken vom Gemüse, wenn er sie füttert (die äußeren Blätter des Salats, der grüne Teil des Fenchels usw.) und ich bin die Doofe, die zum Tierarzt rennt, den TÜV macht, sie zum saubermachen ins Außengehege aussperrt😅 aber ich glaube so langsam verstehen sie, dass das gut ist, glaube ich. Die gewöhnen sich😊
-
Naja unsere sind da auch echt Speziell und sehr Tagesabhängig.
Joschua war sonst immer der aus der Hand fraß aber heute z.B. hat er nur geknabbert und ist weggerannt.
Felix ist dafür heute in Topform gewesen.
Viel gerannt und als ich die Maisblätter Umpositionieren wollte streckte er erwartend den Kopf aus seinem Versteck bis ich ihm eins hinhielt und er es Genüsslich an sich genommen hat.
Sind derzeit auch so viel am Trocknen, dass wir kaum noch wissen wohin mit dem fertigen Trockenen Blättern.
Aber was schön war, dass die beiden das Franzosenkraut und die Vogelmiere sehr gut angenommen haben.
Haben dich wahrlich darauf gestürzt.
Und die beiden LIEBEN Radichio mehr als alles andere.
Egal was an Futter im Gehege liegt, sobald nur ein Fetzen Radichio irgendwo zu erschnuppern ist,wird alles Ignoriert.
Nur Fenchel gehen die beiden derzeit nicht mehr dran (ob es vielleicht daran liegen mag, dass wir es nun beim Bauern kaufen?)
Auf jeden fall sind beide wesentlich Entspannter als vorher, wenn wir nachsehen was die beiden treiben, liegen sie meistens in ihren Häuschen wenn sie nicht durch das Gehege jagen.
Das ist soooo süß.
-
Das glaube ich😊 es ist so schön denen zuzusehen! Also unsere essen Fenchel lieber vom Bauern, aber das könnt ihr bei euch ja mal ganz einfach ausprobieren😅 Radichio und vieles was ihr da noch holt, kenne ich gar nicht😂 finde es bei uns auch in keinem Supermarkt und bei unserem Bauern auch nicht🤔
-
Vogelmiere gab es heute frisch aus dem Garten und sie lieben es
-
Wir haben auch echt Glück einen solchen Bauern auf dem Wochenmarkt zu haben.
Die anderen haben auch nur das "übliche"
Vor allem da dieser Saisonale Kräuter anbietet und alle möglichen Gemüse Sorten zu recht angenehmen Preisen.
Das andere hohlen wir dann meist bei einem Türkischen Gemüsestand oder halt im Supermarkt, wobei wir da auch auf 3 Verschiedene auf kurzer Distanz zurückgreifen können.
Somit ist die Auswahl angenehm groß vor allen für diese zwei Torfnasen, die halt manchmal echt schräg sind.
Die Vogelmiere wollen wir nächste Woche auch etwas mehr hohlen, denn wir waren nicht sicher wie die beiden es annehmen.
-
Nach einer kurzen Domination seitens Felix, haben die beiden sogar aus einer Schale gefressen, obwohl wir wie immer auf 2 aufgeteilt hatten.
Joshua ist derzeit sehr Scheu und zurückhaltend, wir denken, dass er noch einiges an Zeit braucht um wieder Warm zu werden.Felix hingegen hat nach anfänglichen Scheuen Fress (Blatt nehm und wegrennen) sogar ab D Hand geschnuppert und ist ruhig vor dem Futter gesessen und hat sich nicht vom futtern abbringen lassen.
(Foto folgt)
-
Und die Krankheitsgeschichte geht weiter,
haben den Schweinchen TÜV vorverlegt, da wir beide morgen zur eigentlichen Zeit etwas kurz angebunden wären.
Soweit geht es den beiden Super, Felix wird zunehmend Mutiger während Joshua weiterhin der Schisser ist.
Nun zu den Schweinchen:
Joschua + 29 Gramm somit jetzt bei 773
Felix + 33 Gramm somizt jetzt bei 763
Soweit auch keine Auffälligkeiten bis auf den leichten beginn von Lippengrind bei Joshua.
Zwei kleinere stellen an den Lippen trocken und "krustig".
Daher müssen wir die beiden Wutzen morgen wieder stressen und zum TA schleppen.
Habt Ihr vielleicht Tipps und "Haushaltsmittel" die bei Lippengrind wichtig wären?
Das einzige was wir so richtig gefunden haben, war das vermeiden von säuerlichen Gemüse und Obst, so wie abwechslungsreichem Futter mit guten Anteilen Vitamin C und etwas Fettsäuren wie z.B. durch ein paar wenige Sonnenblumenkerne (Geschält und Ungesalzen)
Ansonsten:
Wir haben eine neue Heuraufe gekauft, bzw eine Heurolle, da die beiden allerdings Spezialisten sind im Dinge umwerfen und Chaos veranstalten, haben wir sie damit sie nicht umkippt am Gitter des Außengehege festgebunden.
Dazu gibt es ab sofort eine flache Schale für das Futter und demnächst folgt die Umstellung auf Fleece Haltung und eine Steinplatte, damit die zwei Chaoten nicht immer das Streu ins Futter treten. -
Bei beginnendem Lippengrind einfach täglich einmal Multilindsalbe drauf und gut ist es. Wir haben da leider viel Erfahrung damit und das hilft bei jeder Wutz und es ist kein Antibiotikum drin. Bei schweren Fällen haben wir Refobacin-Creme, die enthält ein Antibiotikum und sollte nicht ständig gegeben werden.
Wer die Schweinchen häufig rausholen muß wegen einer Behandlung oder Medikamentengabe ist auf Dauer nicht der Buhmann oder die Buhfrau. Sie merken schon das es ihnen gut tut und das Vertrauen wächst auch mit der Zeit. Das innigste Verhältnis habe ich meist mit den Rennsemmeln die ich täglich behandeln muß oder mußte.
Andreas
-
Wollte die beiden gerade einpacken für den TA
Aber bei Joshua ist jetzt nichts mehr zu finden von den Trockenen Krusten.
Ich glaub langsam seh ich Krankheitsgeister
Kann es sein, dass es einfach nur Futterreste waren die wir da sahen?
War halt schon angeklebt und verkrustet aber nun ist es weg und die Lippen sehen super aus.
-
Kann es sein. Och Mensch.. nach so viel Krankheit und Problemen ist es aber auch wirklich eine Kunst, sich ein Durchatmen zu gönnen. Ich kenne das nur allzu gut. Und manchmal kann man wirklich auch Krankheitsgeister sehen, manchmal ist es aber auch tatsächlich eine Krankheit. Dass weiss man bei den kleinen Fellfusseln leider nicht immer gleich.
Wenn die Lippen jetzt in Ordnung sind, sag den Termin ab.
Dann passt es doch.