• TÄ hat nochmal nachgesehen, Eiter ist restlos entfernt demnach war heute kein neues Spülen nötig.

    AB noch bis es leer ist geben und sofern nichts mehr passiert mit der Wunde brauchen wir nicht nochmal hinkommen.


    Demnach kann es nun nur noch besser werden mit unseren beiden Rackern.

  • Man merkt halt die Rappel bzw Rüpelphase.


    Der Ausbau ist erst einmal einfach gehalten, sobald D wieder an Arbeit kommt wollen wir das ganze besser machen. (Mit Bodenplatte und angebauter Heuraufe anstatt der Heuetage und besserem Material )


    Pläne sind Groß.

    Sobald das Laub vom Apfelbaum weg ist nehmen wir uns noch Zweige und basteln noch ein wenig Zeug für die Meeris.

  • Die beiden Nutzen das neue Außengehege relativ gut.

    Heute beim Tüv hatte Joshua Streu im Gesicht hängen, anstatt die Torfnase sich Putzt, hat er darauf gewartet, dass ich es ihm aus dem Gesicht zupfe.

    Wir werden bei der nächsten Groß reine Aktion Zeitung im Außengehege auslegen, das Streu rutscht trotz der dicke in der wir es ausgelegt haben schnell weg und die beiden kommen nicht so schnell voran, wie es ihnen lieb wäre, da das Pvc doch zu Glatt ist. Die Zeitung sollte da Abhilfe schaffen und mehr Widerstand geben.


    Fressen tun die beiden auch Super, wir sind dazu über gegangen nun zusätzlich zur Nacht noch einmal etwas Futter in das Gehege, da seid geraumer Zeit kaum etwas von den Normalen Futterzeiten über bleibt.

    Nun sind es wieder 2 Tage im Streu und die beiden Strullen wie zu erwarten auch dieses gut voll.


    Mittlerweile bekommt nur noch Joshua AB und Felix gar nichts mehr an Medikamenten.

    Beim Tüv gab es keine Auffälligkeiten, bis auf 10 Gramm Gewichtsverlust bei Joshua welches wir nun beobachten werden, (Vermuten, das der Abszess schuld an diesem Gewichtsunterschied ist bzw war)

    Somit liegen die beiden nicht mehr ganz gleichauf:


    Felix 744 Gramm

    Joshua 730 Gramm

  • Irgendwie stimmt unsere Wage nicht....

    Habe zur Vorsicht Joshua heute nach der Medikamenten Gabe noch einmal gewogen und da waren es wieder 744 Gramm.

    3 Tage noch und dann ist das AB auch leer und die beiden haben ihre Ruhe bis auf den Wochen TÜV.


    Unsere beiden zeigen neues verhalten.

    Sie fangen an zu betteln. (Quietchen bis zu Fiepen ) sobald die Kühlschranktür aufgeht.

    Sind auch Neugierig und rennen nicht immer sofort weg wenn man das Futter ins Gehege reicht sondern kommen recht nah ran zum Schnuppern.

  • Da bin ich auch der Meinung es ist vollkommen normal. Ich selber wiege immer zur selben Zeit und hatte Gewichtsschwankungen bis zu 70g! Meine ältere Dame hat gerne mal einen Unterschied von 50g+/- und hat mir damit schon ordentlich einen Schrecken eingejagt. Da denkt man Schweinchen hat irgendwas und nächste Woche ist alles wieder drauf.

    Daher bin ich wohl etwas entspannter, was das Gewicht angeht und mache mir erst richtig Sorgen, wenn es +/-100g sind. Selbst bei Schnupfen/beginnender Lungenentzündung hat man es meinen Schweinchen vom Gewicht her nicht angemerkt. War ein böser Virus und hat alle 4 erwischt.

  • Dadurch, dass die beiden bis jetzt durchweg Sorgen bereitet haben, bin ich D da im Moment etwas Sensibel was Krankheiten angeht.


    Wir bzw Ich D (einer muss ja den Buhmann spielen wenn es um Medikamente und co geht) wiegen immer im gleichen Zeitraum zum Schweinchen TÜV.

  • Über die Jahre kennt man seine Pappenheimer und weiß wie man damit umgeht. Bei den meisten Wutzen muß ich auch schnell reagieren. Bei unserem Rex-Teddy Bella nicht. Bella "schafft" schon mal 100g in 2 Tagen zu verlieren und in den nächsten Tagen wieder aufzuholen. Gerade vor ein paar Tagen wieder passiert. Trotzdem ist es im Zweifel besser schnell zu reagieren und einen Arzt zu besuchen. Wer unsicher ist ob seine Waage stimmt wiegt mal etwas abgepackte Sachen wie Mehl, Zucker ...


    Andreas

  • TÜV ist bei uns immer nit Bestechung.

    Da bekommt jeder ein schönes Stück Gurke und dann sind die auch nicht mehr so nachtragend.


    Aber ja den Blick kenne ich auch zu genüge wenn ich bedenke wie oft die nun Medis bekommen haben.

    Problem bei unseren beiden ist da mehr, dass sobald man was aufschreibt zum TÜV sind die beiden ganz schnell dabei und wollen Tisch oder Couch (je nachdem wo wir sie aufs Kissen setzten) erkunden und die biege machen.

    Mittlerweile müssen wir auch aufpassen wenn wir die GroßReinigung machen, dass die beiden in der Box bleiben, denn da wurde das Wohnzimmer ganz schnell Interessant.

    (Zumindest bislang, nun können die beiden ja Ausweichen wenn wir Putzen)

  • Heute gibt es wieder Torfnasen Kopfkino:


    Fütterzeiten wie gewohnt nicht ohne Gequietsche, demnächst brauchen wir keine Wecker mehr, so wie die an manchen Tagen loslegen.

    gerade um 17 Uhr die Fütterzeit war auch wieder schön anzusehen, erst wurde gerannt, als der Große Böse D kam mit der Futterschale, aber als die ersten Blätter lagen war der Bann gebrochen und es wurde erstmal ein paar mal gezupft und wieder ins Sichere Häuschen gerannt.


    Joshua war heute besonders vorsichtig und hat nur geschnuppert, Felix kam bis an die Hand ran (so dass ich Ihn fast hätte kraulen können aber das war im zu Ungewiss).

    Bekommen haben die beiden heute etwas Paprika, Chicoree, Sellerie, Pastinake, Pok-Choi und Radicchio, alles schön auf das Radicchio Blatt drapiert in der Hoffnung, dass die beiden erst das andere fressen, denn Chicoree und Radicchio sind besonders lecker.

    Pustekuchen, Joshua nahm sich erst ein Stück Paprika und Felix ein Blatt Pok-Choi und als das drapieren fertig war, wurde das Radicchio Blatt ohne mit der Wimper zu zucken unter dem Rest weggezogen.....


    Nun liegt alles verteilt und nachher darf ich es wieder sammeln und zusammenlegen, damit die beiden immer ein Versteck haben wohin sie das Futter schleppen können.