• Hallo zusammen


    Wir haben lange nichts mehr von unseren Schweinchen hören lassen,darum ein kleines Update:


    Amber,Amy und Joshua geht es gut.Luna geht es soweit auch gut außer das sie immer noch Matschkot hat.Nach einigen weiteren Tierarzt besuchen wurde keine Ursache gefunden, wir haben auch bereits 4mal Kotproben ins Labor schicken lassen.


    Anbei noch ein paar Fotos:



    Seltener Anblick Luna in der Hängematte


    Amber macht es sich gemütlich

    Amber und Amy in der Hängematte

    So lässt es sich leben, Joshua liebt Kuschelsachen

    gemütlich fressen im Kuschelwürfel


    Hier noch aktuelle Gewichte:

    Joshua:1536

    Luna:1243

    Amber:1360

    Amy:1415

  • Das Schwergewichts-Quartett meldet sich wieder. Mit 1.243g Letzter zu sein muß für Luna schon komisch sein, in den meisten Gruppen wäre sie im vorderen Teil damit vertreten. Unsere Spanne reichte beim letzten Freitags-TÜV und nur noch 11 Schweinchen von 1.471g (Alicia) bis 994g (Pepper). Hoffentlich klärt sich das mit Luna noch.


    Andreas

  • Joshua hat sich die eingekehrte Ruhe auf jeden fall zu nutze gemacht und nachgelegt.
    Das kommt Luna aber auch zugute, die ja von vornherein eher ruhiger war, wo sie nun einen Partner zum Dösen hat (wenn er nicht gerade wieder Kuschelsachen für sich beansprucht.)

    Die beiden kleinen haben sich den Gewichtsverlust von Luna auch zunutze gemacht und haben sich in der Rangfolge hochgearbeitet, Luna ist somit nicht nur im Gewicht die Rangletzte.


    Es ist aber glücklicherweise auch alles sehr harmonisch und es gibt bis auf hier und da mit kleineren Auseinandersetzungen wenn es um Futter geht kein Gezänk.

    Und die 3 Damen sind nun wo es Wiese gibt sehr viel fordernder und haben sich auch was die Neugierde und Offenheit uns gegenüber prächtig entwickelt.


    Am Freitag machen wir nochmal einen Besuch beim TA, machen derzeit auch eine Kotkur (Kot mit Päppelbrei), wollen aber auch den TA dahingehend sprechen ob es noch andere Behandlungen gibt, wenn die Kotkur nicht klappen sollte.

    Ansonsten geht es Luna soweit gut, nur der Popo muss regelmäßig bei ihr gesäubert werden und die Krallen sind arg verkrümmt weswegen sich da der Kot besonders gut festtritt

  • Tierarztergebnisse sind alles andere als erfreulich,

    auch wenn Luna sich Normal verhält so wurde eine Hormonell Inaktive Eierstockzyste Diagnostiziert, welche (Aktuell nur vermutet) für die Verdauungsbeschwerden sorgt.

    Wir sollen noch eine Kotprobe einsenden um weitere Übeltäter zusätzlich auszuschließen.


    Von einer Katration und auch derzeit anderen Behandlungen möchte die TA absehen, (Kastration kann ich noch nachvollziehen, aber gibt es nicht noch Möglichkeiten Inaktive Zysten zu behandeln ?)
    Darüber hinaus mache ich mir Vorwürfe, da wir mit Luna schon eine weile nicht mehr beim TA waren, dass ich diese Veränderung nicht bemerkt habe bzw, die Zyste ertastet habe.


    Nun war J aufgrund der Corona Vorschriften allein beim TA ich bin mir was Behandlung und weiteres Vorgehen/Diagnose angeht sehr unsicher ob J da nicht hätte anders reagieren können.


    Wir sind am Donnerstag wieder dort um die Probe ab zu geben und, dieses mal werde ich gehen um das ganze nochmal durchzusprechen, ob nicht vielleicht doch eine Behandlung der Inaktiven Zysten in frage kommt, denn es kann ja nicht sein, dass sie deswegen nur Matschkot hat.

  • Wir haben unsere Elsa im April kastrieren lassen. Vorher hat immer ganz gut eine Ovogest-Kur geholfen. Die umfasste immer 3 Spritzen im Abstand von 10-14 Tagen. Der Erfolg hielt etwa 1 Jahr an doch dann bildeten sich durch die Zysten Wasserablagerungen die zuletzt alle 3 Wochen entfernt werden mußten. Um Elsa das zu ersparen entschieden wir uns sie kastrieren zu lassen und das haben wir nicht bereut. Dabei ist aber die Methode wichtig um gute Chancen zu bekommen. Das steht aber hier nun noch nicht an.


    Andreas

  • Dann mal wieder eine kleine Zwischenmeldung,

    Joschua hat die 1600 Gramm Marke erreicht.


    Lunas Matschkot ist derzeit besser wenn auch noch nicht wieder ganz fest.

    Amy und Amber sind Drecksschweinchen, die beiden Bohnern gerne in den Wassernapf oder sauen sich an Paprika o.ä. das Kinn voll.


    Joshua war heute beim TA wo die Wunde an seinem Auge begutachtet wurde, wo sich herausstellte, dass es sogar 2 kleine Oberflächige Wunden sind, die andere war so klein und versteckt, dass diese uns erst nicht aufgefallen ist.

    Die Wunden wurden beim TA Desinfiziert und er wird nun die nächsten Tage 2 mal Täglich zur Kontrolle und Versorgung herausgeholt.

    Es seien laut TA aber nur kleine Wunden welche recht schnell abheilen sollten.


    Wir fragen uns jedoch mit welcher der Damen er sich angelegt hat oder ob dies beim Augenputzen passiert sein könnte, denn so ist die Gruppe durchweg Harmonisch und es gibt bis auf Futtergezänk keinen Stress in der Truppe.

  • Da es so lange gut bei uns ging nun mal wieder ein Stand der Dinge.


    Letzte Ereignisse war ja Luna mit Zysten an Eierstöcken und Gebärmutter was sie gut überstanden hat und mittlerweile auch Gewichttechnisch Stabil bleibt.


    Amber hat sich nach Luna mit Zyste eingereiht hierzu wird auch eine OP erfolgen wenn dort etwas zu Berichten entsteht werdet ihr davon hören.


    Und als Drittes und aktuell am schwerwiegendsten ist Joshua, er zähl sich nun zu den Zahnpatienten.

    Nach viel hin und her mit Untersuchungen wurde er heute nochmals Geröngt und die Zähne geschliffen.


    Rechts sind die Backenzähne noch OK zeigen aber auch Tendenzen zu Problemen

    Links ist ganz schlimm und wir sollen nun in 4 Wochen nochmal zur Nachkontrolle.


    Gewichttechnisch hat er leider seid Beginn der Untersuchungen einen Sturzflug von 1600+/- auf 1340 Gramm hingelegt