• Die Wunden wurden geklebt und da die beiden ja derzeit Mittel bekommen wegen dem Hinkebein hab ich sie auch 1 mal am Tag raus geholt und auf ein Kissen Deponiert zum verabreichen.

Demnach eher nein da der Knubbel erst jetzt da ist das Hinken (eher noch bei Felix , bei Joshua war es mehr gering ) war vorher schon.

Ganz ausschließen will ich es aber nicht.

Der Rest der Kastration sowie die Wunden sind auch soweit ohne sichtliche Komplikationen verheilt.

Aber danke euch für die Aufmunternden Worte.

Wir halten euch auf dem laufenden.

• Der Tipp den Bauern anzusprechen hat sich gelohnt.

Rübenblätter und Radieschenblätter aufs Haus bekommen.

Diesmal war der Einkauf klein

Viel Chicoree etwas Fenchel

Mais am Kolben (vor allem wegen der Blätter dem Mais wird sich D einverleiben )

Mairübe

Erdbeeren (als kleine Leckerrei )

Leider keine Petersilienwurzel für einen angenehm Preis gefunden.

Zu den beiden selbst:

Haben letzte Nacht mal den Auslauf offen gelassen, wir wollten Joshua nicht reinscheuchen nach dem vielen Stress gestern.

Felix ist derzeit der Entspannter von beiden legt sich teilweise richtig hin zum dösen und schlafen.

Joshua hockt mehr (bißchen aufgeplustert und recht entspannt aber stets Sitzend)

Die beiden bekommen heute neues Spielzeug von uns. (Röhren aus dem Baumarkt)

Und wir kaufen die ersten Teile für den Ausbau.

Wir haben uns entschieden den Gehege eigenen Auslauf um 3meter zu erweitern.

Damit können wir den Provisorischen Auslauf als Ausweichmöglichkeit nutzen.

Weiteres:
    Medis wurden wieder ohne große Probleme verabreicht, aber Joshua war heute etwas schwierig als wir seine Penitraltasche gereinigt haben.
    (Unterarme verkratzt wie sonst was.)
    Aber man kann es ihm nicht verübeln, mir würde es auch Stinken, wenn mir jemand ungefragt da unten rumspielt >XD

• :DBei mir läuft Kopfkino!^^

Du schreibst echt sehr anschaulich, man spürt wie sehr Ihr die Beiden mögt.

Drück Euch soo die Daumen, dass es sich alles bessert.

Freut mich , dass es mit dem Bauern geklappt hat, war mir auch schon sehr sicher.

Bei längerer Bekanntschaft wird das noch besser.

Besonders im Winter lohnt sich sowas...

Bei Mais, müssen meine auch mit mir teilen, die sind bei >Zwei- und Vierbein begehrt...^^

aber nur mit den Blättern wären meine nicht zufrieden, da müssen es schon ein paar Körner sein...

• Joshuas Beule ist soweit ich D das beurteilen kann unverändert,

demnach weder ein gutes noch ein schlechtes Zeichen.

Wir sind derzeit dabei den Gehege eigenen Auslauf aus zu bauen, was mehr Arbeit ist als erst erwartet, da es nur einige Latten sind, die zusammen geschraubt sind und mit Hasengitter benagelt werden.

Und trotzdem ist es doch viel Zeit die dabei drauf geht XP

Fotos folgen sobald es fertig ist.

Besondere Eigenheiten die sich nun durch die Zunehmende Zutraulichkeit bemerkbar machen:

Beide klauen beim Nachlegen von Heu gerne schonmal was aus der Hand (Ist ja frischer als das noch Vorhandene Heu)

und Joshau hat die Eigenheit entwickelt sich gerne mal in den frischen Heuhaufen zu werden um darauf folgend Popcornend durch das Gehege zu rasen.

Felix Quiekt sobald er raus genommen wird, aber er ist was die Gabe von Medikamenten wesentlich Flotter (Er nimmt die Spritze direkt selbst ins Mäulchen)

• Wahhhhahaaa!! Ein schwarzes Lackschwein, wie schön!!! Irgendwann zieht bei mir auch ein schwarzes Meerschweinchen ein. Bis dahin muss unsere schwarze Katze diesen Job ausfüllen.

Gerne weiter berichten, was sich so bei euch tut.

• Sie ist tatsächlich nicht ganz Schwarz, sie hat auf einer Seite eine Schwarz-Braune Rosette XP
    Aber laut der Dame der Notstation, ist Bella sogar recht Flott dabei und relativ schnell Zutraulich.

Also perfekt, dass wir derzeit eine Quasi Rennstrecke bauen mit 3 Metern Auslauf XP

• TA mal wieder

Beule war heute groß und Rot.

Wurde kurz Ultraschall gemacht und es ist ein Abzess.

Wurde ausgespült und Freitag wird nachgespült.

Das bedeutet für uns Quarantäne Gehege wieder fertig machten und Joshua bekommt zur Vorsicht einen Kragen......

Kragen wird nix, Joshua strampelt sich innerhalb kürzester Zeit wieder raus, das bedeutet Beobachten, dass er nicht an die Wunde geht.

Gehege Ausbau wird erstmal liegen gelassen.

• Ich bin gerade einfach nur sprachlos, ja ehrlich gesagt, richtig fassungslos...... ihr lasst aber wirklich so gar nix aus....

Es tut mir wirklich von Herzen leid, dass ihr so einen besch... Start in die Meerschweinchenhaltung hattet und nun reisst dieser Unglücksfaden auch nicht ab.

Bitte lasst euch nicht entmutigen!

Ich denke an euch und drücke die Daumen, dass bald alle wirklich gesund sind und ihr endlich mal nur Freude ohne Sorgen an den kleinen Nagern haben dürft.

• Lieben dank,

ja wohl wahr, wir nehmen derzeit echt alles mit wenn auch zu einem beschiedenem Zeitpunkt.
    Joshua scheint es aber weiterhin gut zu gehen, sind beide gerade etwas verstört und wagen sich nur vorsichtig ans Futter, aber

das kann man den beiden (vor allem Joshua) nicht verübeln, dass sie sich beim leisesten Muks wieder verkriechen.

Hoffen auch echt, dass die Wunde gut und schnell abheilt, damit die beiden wieder in ihr Vertrautes Heim können.

• Heute habe ich D einen halben Herzinfakt bekommen,

das Bettlaken des Quarantäne Gehege war an den Pipi stellen Rötlich verfärbt und ich dachte erst, dass die Wunde aufgegangen ist.

Aber Die Beule sieht wesentlich besser aus, demnach war es nur das Nachbluten und die Verkrustung.

Zumindest geht er nicht an die Wunde dadurch können wir uns die Manschette erst einmal sparen.

Die Beule ist nach wie vor da, aber sehr viel kleiner, wo wir hoffen, dass nach der morgigen Prozedur die Beule wegheilen kann.

Die beiden werden zunehmend Mutiger, rennen zwar noch gerne weg, wenn es um die Medis geht aber als sie dann in der Box saßen damit

wir das Laken austauschen mussten wir kurz aufpassen, weil Felix beinahe auf Entdeckungstour gegangen wäre.

Und als wir sie wieder reingesetzt haben, sind die beiden Muckernd erkunden gegangen da ja vieles wieder anders steht XP

• Der abzess wurde doch geöffnet richtig?!

Eine abzesswunde sollte so lange wie möglich offen bleiben - damit auch resteiter und eventuell neugebildeter ablaufen kann.....

Heisst so gut wies gut spülen und spülen, so das die wunde von innen nach aussen heilen kann.....um auch noch offen zubleiben.....

Zum spülen haben wir bei nem kieferabzess ne knopfkanüle verwendet - bis zum anschlag durch geschoben und 3 mal am tag gespült....als nach gut 1 1/2 wochen die wunde am rand zugehen wollte sind wir zum tierarzt - der hat die leicht verklebten wundränder geöffnet mit nem löffel nochmal ausgeschabt, so das noch gut ne woche gespült werden konnte.....

Kommt alles natürlich auf die grösse des abzesses an - aber ein abzess muss/sollte am tag gespült werden .....

Je nach wundbereich und anbzessspaltung vom arzt kommen natürlich auch andere nachbehandlungen in frage aber eine abzesswunde muss gereinigt und resteiter entfernt werden....

Habt ihr bis jetzt selbst gar nicht gespült und erst jetzt wieder am freitag beim tierarzt?!

Die roten stellen können auch wundflüssigkeit sein die noch nachsickert / wunde nässt zwischendurch nach - sowie eiterrückstände etc.....also was da nicht hingehört will/kommt/muss raus

Lg mara

• Wurde vom Ta geöffnet und gründlich ausgespült, morgen soll das ganze nachgespült werden und weiteres Vorgehen wird besprochen.

Dazu weiterhin AB und Metacam für Joshua wegen des Abzess.

Hier achten wir halt derzeit sehr auf Reinlichkeit im Gehege und dass nichts an bzw in die Wunde kommt und das er auch nicht daran geht.

Was es alles sein kann wurde mir als ich die Wunde nachgesehen habe auch bewusst aber erstmal ist mir das Herz in die Hose gerutscht, weil

wir mit den beiden so viel Pech bisher hatten.

• Ja das kann ich verstehen, aber die zwei habens wirklich gut bei euch, seit schnell zur stelle wenns probleme gibt etc....

Naja - pech würd ich jetzt nicht sagen, irgendwie gehört sich sorgen und kopf machen schon zur schweinchenhaltung dazu wird direkt mit "eingekauft" gibts quasi gratis dazu....

Wenn ich an unsere alten neuzugänge denke : von heuhalm im auge über lungenentzündung bis verknackste pfote vom häuschen springen.....aber so wird man doch sensiblisiert für die wehwehchen bzw was es alles zubedenken gibt .....und das ist auch ein vorteil :S

Aber " das grosse glück" haben die kleinen - das sich so sorgsam um sie gekümmert wird:thumbup::)

Ich wünsch euch das die mäuse nun richtig genesen und das morgen beim tierarzt alles gut verläuft und bald alles überstanden ist......

Lg mara