• Tatsächlich haben mit Chicorree und Gurke die Böhnchen wieder eine etwas festere Form.

    Sie sind zwar noch immer Weich, dass kommt aber wahrscheinlich von der Gurke.


    TÜV Technisch war nichts Auffälliges, die Haare an der Verheilten Wunde wachsen langsam auch wieder nach.

    Amber war wieder einmal ein Richtiges Stressmäuschen.

    Sie lies sich nur schwer aus dem Gehge raushohlen und Bewies, dass Sie J ziemlich leicht austricksen kann, indem sie Rechts antäuscht und dann doch Links vorbeigerannt ist.


    Gewichter sind wieder nach oben, Joshua wir langsam ein kleiner Specki, d.h wir werden die Entwicklung beobachten und müssen evt am Futter was ändern (Durch Luna Ohnehin)


    Gewichtergebnisse der Woche:


    Joshua 1587 (+57 Gramm)

    Luna 1194 (+56 Gramm zum letzten bekanntgegebenem)

    Amber 1296 (+31 Gramm)

    Amy 1355 (+15 Gramm)

  • Kleiner Zwischenstand der Dinge:


    Lunas Böhnchen haben mittlerweile wieder Topform angenommen, bis auf einige wenige schön Oval ohne Zipfel.

    Sprich Roma war einer der Übeltäter, heute Abend zur 17 Uhr Fütterung bekommt sie etwas Endivie zum Chicorree und der Gurke, um das Anfüttern langsam zu steigern und evt weitere Übeltäter ausfindig zu machen.


    Ideen was wir anstelle des Roma darreichen können? Der machte bisher neben Endivie und Lolo Biondo/Rosso fast 50% der Fütterungen aus.


    Eisberg und Kopfsalat sind uns zu Nährstoffarm, Endivie gibt es nur in den kalten Monaten und Lollo Biondo/Rosso bekommen wir nur bedingt in ausreichender Menge.

  • Um euch auch auf dem Laufenden zu halten,

    Lunas Böhnchen sind Teils Matschig teils Gut.

    Wir setzten nun erst einmal die Gurke ab und geben stattdessen etwas Radicchio und beobachten, außerdem erhöhen wir nun langsam die Mengen.


    Zum Anfüttern bleiben dann noch

    Möhre, Paprika Fenchel (Welche wir zum Schluss anfüttern wollen)


    Kräuter wie Petersilie, Koriander Dill und Minze


    Pastinake/Petersilienwurzel und Staudensellerie.


    Es bleibt also spannend wie sich die Lage entwickelt....


    Allerdings scheint Luna wesentlich fitter als zuvor, sie rennt mittlerweile auch gerne mal und beginnt auch wieder ihr Organ zum besten zu geben.

  • Also ich bin ja nach wie vor unglaublich beeindruckt davon, dass wir beide unabhängig voneinander romana als Problem erkannt haben. Luna und lotta dürften genetisch keine Verbindung zueinander haben und trotzdem sind sie vom gleichen Problem geplagt. Ich füttere seit heute etwas Gurke und bin gespannt ob wir wieder zum gleichen Ergebnis kommen werden

  • Ohne weitere Änderungen (Aktuell Chicoree und Endivie und ein wenig Raddichio)

    Ist der abgesetzte Kot von Luna wieder auf einem absoluten Tiefpunkt.


    Unser Fazit zum Aktuellen Stand mitsamt Entwicklung ist, dass es bei Luna leider nur wenig gebracht hat die Heu Diät zu machen.


    Da es nun wieder ein auf und nieder mit der Bohnenqualität gibt fällt der Verdacht auf allgemeine Verdauungsproblematiken die durch das Frischfutter ausgelöst werden.

    Wir werden nichts desto trotz noch einmal eine Kotprobe einschicken lassen, aber da die letzten male auch nur kleinere Befunde aufgetreten sind die zumeist durch ein Ungleichgewicht auftreten sollen ist unsere Hoffnung gering.

    Organe sind so weit auch alle Intakt und hormonell so wie Zucker als Auslöser konnten ausgeschlossen werden.


    Das heißt wir werden jetzt nur noch langsam erhöhen was Sie derzeit bekommt und nach und nach aufstocken mit den Zuvor genannten Frischfutter.


    Sollte es sich unerwartet bessern wäre das natürlich Schön, so jedoch stellen wir uns aber schon darauf ein,dass Luna ein "Verdauungsschwein" wird/ist.

    So lange die Aktiv dabei ist und nicht drastisch an Gewicht verliert werden wir uns mit dem Matschkot zurechtfinden.

  • Da wir mit Luna ohnehin zum TA müssen, werden wir es nochmal Ansprechen.


    Tüv soweit nur wenig Aufälligkeiten, Joshua Amy und Amber lassen derzeit alle recht viel Haar fallen, Spuren von Milben oder Pilz konnten wir aber nicht entdecken (Kratzen ist auch kein Thema bis auf das "Normale" wenige) . Amber hat dazu derzeit eine etwas trockene Haut weswegen es erst einmal wieder ein paar Sonnenblumenkerne für die Nasen gibt.


    Luna hat heute die Pfötchen gewaschen bekommen, da sie sich durch den schlechteren Bohnenzustand entsprechend viele zwischen die Krallen getreten.

    Darüber hinaus ist Ihre Atmung wieder angestrengter (So wie zu beginn als wir sie bekamen) und schnauft/grunzt beim Atmen zwischendurch, dass heißt morgen Früh direkt wenn er Öffnet TA anrufen und abklären lassen.


    Gewichte sind soweit Unbedenklich heute da aber nur die Aktuellen Ergebnisse ohne +/-


    Joschua 1575 Gramm

    Luna 1182 Gramm

    Amy 1359 Gramm

    Amber 1308 Gramm


    Wir halten euch auf dem laufenden wenn wir den TA erreicht haben.


    Und noch eine Frage: Lunas Fell wächst zwar gut nach, über der verheilten Wunde will aber nichts so recht wachsen, dabei können wir keine Narbe erkennen. Ist es normal, dass dort das Haar wesentlich länger braucht um überhaupt nachzuwachsen?
    Die Wegrasierten Stellen sind halt wieder auf Üblicher Länge.

  • Also Monty's Bisswunden haben bis zu 3 Mo gedauert um Haare wachsen zu lassen. Jetzt sieht man nix mehr. Wenn die Narbe zu tief ist bleibts vlt so.Dem Krankschweinchen würd ich vlt einige dieser angenagten Köttl füttern, das hat Monty auch geholfen (habs reingestopft) ich denke mal dass die Darmbakterien da auch helfen können

    Alles Gute beim TA ✊

  • So da es nichts Dramatisches war nun endlich die Rückmeldung (Sry dafür, wir haben derzeit viel um die Ohren)


    Luna hatte einfach eine zugesetzte Nase durch Heustaub (Sie kriecht derzeit sehr gerne hinein und da wir erst vor kurzem eine neue Kiste Heu bekommen hatten, hatte sich entsprechend viel Staub zwischengeschleicht)


    Luna bekommt nun wieder fast alles an Futter, angefüttert werden jetzt noch Paprika, Pastinake und Spitzkohl.

    Wenn sich alles gut Entwickelt, werden wir Freitag/Samstag die 4 wieder zusammen führen.

  • Tatsächlich kaum verändert, der Matschkot schwankt trotz jedweder Versuche noch immer.


    Aber ihr geht es trotz dessen sehr gut, sie wurde ohne jegliche Probleme wieder gut in der Gruppe aufgenommen und hat soweit wir das Beurteilen können auch ihren alten Rang in der Gruppe.


    Gewicht und Appetit sind Glücklicherweise auch im Normalen Bereich, weswegen wir und darauf eingestellt haben.

  • Hallo,

    ich wollte es auch deshalb wissen, weil Monty das gleiche Problem hat.

    Mit seiner täglichen Medizin ist alles gut, nach dem Absetzen nach ca 2 Wo das gleiche Problem mit Matschkot.

    Jetzt ist mit der Medi wieder alles gut.


    Ich hab i.e.Forum gelesen, dass man Fenchel nicht mit Chicoree nicht verträgt und zu Matsch führt. Ich teste derzeit Salat getrennt (mogens/abends) von Fenchel zu füttern und den nur gut gewaschen, ganz trocken und wenig.

    Bin erst am Anfang, sieht aber gut aus. Kann natürlich auch an der Medi liegen.


    Ist das Fell schon nachgewachsen?


    Alles Gute, LG :)

  • Ja das Fell ist wieder vollkommen Dicht, sie reagiert zwar noch Empfindlich an der Stelle, wenn wir zum TÜV Kontrollieren, aber Rückstände sind keine mehr zu sehen.


    Wir könnten Theoretisch durchweg BeneBac geben und alles mögliche an Medikamenten, aber die Resultate sind halt leider nur auf kurzer Sicht stabil, was ja auch die letzten Wochen bei uns durchaus gezeigt haben.


    Drücken euch auf jeden fall die Daumen, dass es bei euch besser wird.