• Könnte es auch eine aufgasung sein? Doch zu wenig Gefressen? Ich würde pro forma direkt sab oder lefax geben. Schaden kann es nicht

• Könnte es auch eine aufgasung sein? Doch zu wenig Gefressen? Ich würde pro forma direkt sab oder lefax geben. Schaden kann es nicht

Gute Idee + Schmerzmittel.

Das einfach im Hinterkopf behalten, wenn der Tierarzt nichts findet. Damit müsstet ihr sie zumindest übers Wochenende bekommen-

• Ich kann mir vorstellen wenn sie quasi nur heu bekommt und dieses aber nur wenig frisst - läuft die verdauung nicht mehr optimal was zu aufgasungen und verstopfung führen kann....

Ist sie generell mit genügend flüssigkeit versorgt?!

Kackert sie im umfang wie gewöhnlich - bestimmt nicht oder ?!

Zähne reiben sind anzeichen von schmerzen und stress...

Wenn sie am po knabbert kann das zu den" störungen" beim kackern gehören und oder stress wegen des allein seins....

Von der heudiät halte ich gar nichts und schweinchen alleine zusetzen ist nur stress fürs tier und das kann folge probleme / krankheiten mit sich bringen.....

Alleine diese trockene ernährung und die vitamine / nährstoffe die übers frischfutter nun fehlen - sind kontraproduktiv......

Was wollt ihr denn bzw wie exact wollt ihr kontrollieren🤔

Wenns wieder losgeht darf man nur eine sorte therotisch füttern ( und das auch nur wenig ) damits nicht auf den magen schlägt und dann 5 tage ( zeitspanne bis zum ausscheiden) warten wie der kot aussieht und dann eine erneute sorte, das zieht sich ja ewig und wirklich auffschlussreich wirds auch nicht sein........

Alles was wieder neu angefüttert wird kann magen darm verstimmungen auslösen und so hat man keine brauchbaren erkenntnisse .......

Mal ein paar tage damit der magendarm sich beruhigt kann man drüber reden aber ne längere zeit diese diät mit dann versuchter " schauen was schwein nicht verträgt" finde ich überhaupt nicht ratsam ...

2-3 tage heu diät okay dann wieder das übliche anfüttern und dann ein paar tage den eventuellen bösen buben weglassen - heisst z.b fenchel raus aus dem program ......dann wenn alles so weiter läuft ohne erkentnisse fenchel weitergeben aber z.b paprika nicht geben etc etc....

Für den moment scheint alles wunderbar zufunktionieren, aber der stoffwechsel kann kippen, nährstoffe fehlen, flüssigkeitsunterversorgung plus stress etc bei reiner heu diät über längeren zeitraum is kontraproduktiv......

Bene bac hilft zwar wegen der bakterien aber durch den zuckergehalt wird der darm wieder auf den kopf gestellt und ist ehr kontraproduktiv...

Das geschriebene richtet sich auch an letty ....

Ich kann das verstehen das man so irgendwie fündig werden will - aber das so die richtig wahl ist finde ich fragwürdig...

Wer hat das den empfohlen?!

Lg mara

• Also ich habe die Empfehlung jetzt von zwei Tierärzten bekommen nachdem wir ewig mit Ausschluß-diäten probiert haben, nystatin gegeben wurde, das heu gewechselt wurde, Apfelpektin habe ich auch probiert. Darm Aufbau gab's mehrfach. Es gibt keinen körperlichen Grund, der ein anderer Auslöser sein könnte. Keine Tumore bzw keine Auffälligkeiten auf dem röntgenbild. Für mich ist es jetzt tatsächlich die letzte Instanz gewesen, die ich gehen konnte.

Ehrlich gesagt habe ich seit ich lotta im Januar bekommen habe, noch nicht so wunderschönen Kot bei ihr gesehen. Dunkel, fest, toll geformt. Dass der Kot gut aussieht, zeigt mir auch, dass sie selbst ausreichend trinkt. Ich sehe sie auch mehrmals pro Stunde am Napf. Anders als Luna hat lotta kein Problem damit einzeln zu sitzen.

Den Gewichtsverlust beobachte ich täglich. Bekommen habe ich lotta mit 730g. Das ist meine magische Untergrenze. Davon sind wir aber noch gut weg. Ich werde versuchen ab Montag wieder anzufüttern und hoffe, dass ich dann den Übeltäter finde

• Unser TA hat die Empfehlung gemacht nachdem WIEDERHOLT nur Durchfall raus kam und AB hat nicht angeschlagen. (Bei unserem vorherigen TA wurden wir nach ein paar mal abgewimmelt mit dem Satz " Deswegen brauchen sie nicht wieder zu kommen")

Apfelpektin und reine Auschlussdiät haben ebenso nicht gewirkt.

Sie hat Wasser bereitstehen und Trinkt auch,wegen dem Vitamin/Nährstoff Mangel bekommt sie Tropfen, das BeneBac weil sie kurz zuvor noch AB bekommen hatte.

Die Stelle ist Seitlich an einer Rosette, Bohnen kommen raus mittlerweile auch wieder mehr und Besser so dass es auch wirklich wieder Bohnen sind und kein reiner Matsch.

Die Heudiät ist somit unsere letzte Behandlungsweg wegen des Durchfalls.

Dass der Stress durch das alleine sein nicht ohne ist,ist uns bewusst und wir würden sofern es gehen würde auch anders angehen aber dauerhaft Durchfall ist auch nicht förderlich.

Untersuchen lassen werden wir alles was geht,sprich Milben/Parasiten, Röntgen/Ultraschall sowie Zähne zur vorsicht.

Wenn man im Thread ein bisschen zurückliest kann man auch sehen wie lange das Problem besteht und was schon gemacht wurde, für uns war diese Heudiät auch der letzte Weg um den Übeltäter des Druchfall endgültig ausfindig zu machen und zu Eliminieren.

• Stand der Dinge:

Durchatmen,

Zähne sind i.o. das Knirschen rührt von den Schmerzen her.

Die Wunde ist nicht als Biss oder Kratzwunde erkannt worden sondern als kleine Schürfung.

Sprich Oberflächlich und "länglich" Schlangenlinienförmig.

Bauch ist weich und eine Aufgasung konnte nicht festgestellt werden.

Bekommen haben wir eine antibiotische Salbe für die Wunde und Metacam.

Dazu hat Luna nun einen Punktuellen Kahlschnitt. (Wegen der Wundkontrolle)

Zuhause dann nochmal das Inventar durchsehen und ggf austauschen gegen alles was Ursache für die Schürfung gewesen sein könnte.

• Das klingt sehr gut.

Gut, dass ihr zum Tierarzt gegangen seid. Selbst wenn es das nicht sein sollte, das Metacam wird ihr auch helfen.

Hoffentlich findet ihr eine Erklärung für die Wunde.

Alles Gute!

• Wir haben tatsächlich eine Vermutung was es war, konnten aber am betreffenden Haus kein Blut feststellen.

Ein Reschhaus mit Rampe.

Die Rampe ist sehr steil und liegt halb über einem Ausgang, dort könnte sie etwas zu eilig heraus gerannt und an der Rampe entlang geschrabt sein.

Dabei hätten wir bei Luna keine solche "Unvorsichtigkeit" erwartet, da vor allem sie eher die Gemütliche langsame ist.

Wahrscheinlich durch den Stress und den Wunsch auch wieder Frischfutter zu bekommen.

• Ich lese schon eine Weile mit, ich habe mich noch nicht geäußert, da ich nichts hilfreiches beitragen kann. Ich finde es wirkich sehr gut, wie ihr immer wieder dran bleibt, nicht aufgebt, weil es einfach keine Option für euch ist! Ich wünsche euch ganz viel Kraft weiterhin und endlich den Erfolg, den ihr wirklich verdient habt! Alles Gute und gute Besserung für eure Luna. Wenigstens Gute Wünsche kann ich ja schicken..:)

• Hallo D&J , drück euch auch fest die Daumen, dass es bald besser wird. Monty hatte immer wieder Matschhaufen und dazu hasenähnlichen Kot. Rest war immer unterschiedlich groß mit Zipfeln..Er bekommt seit ca 4 Wo RodiCare Hepato und es ist derzeit wieder gut geworden. Leider verträgt er kein frisches Gras....

LG :)

• Wir haben tatsächlich eine Vermutung was es war, konnten aber am betreffenden Haus kein Blut feststellen.

Ein Reschhaus mit Rampe.

Die Rampe ist sehr steil und liegt halb über einem Ausgang, dort könnte sie etwas zu eilig heraus gerannt und an der Rampe entlang geschrabt sein.

Wenn sie wirklich so schnell vorbei gehuscht ist, hat es vermutlich erst nach der Berührung geblutet. Ich bin heute bei der gartenarbeit mal wieder an den Rosen hängen geblieben. Es dauerte bestimmt ne Minute eh es richtig blutete

Ich freue mich, dass es offenbar nichts schwerwiegendes ist und der Versuch mit dem heu nicht abgebrochen werden muss 😁

• Und weiter geht es mit den Regulären Zwischenberichten:

Gewicht ist etwas gestiegen 1160 (+25 Gramm)

Sie frisst nun zunehmend Aktiver und Trinkt entsprechend, jedoch sind die Bohnen von Heute Morgen leider nicht so berauschend und zeigen erneut Matschtendenzen

• Es ist doch schon mal super, dass sie sich an die Ernährung anpasst und nicht mehr schmollt :)

Soweit ich weiß benötigt nahrung bis zu 7 Tage, um von vorn nach hinten durch zu wandern und der Darm muss sich ja auch erst mal dran gewöhnen. Hier hat es auch paar Tage gedauert bis alles superschön war.

• Kleiner Stand zur Nacht,

Luna hält ihr Gewicht derzeit gut bei rund 1170

Bedeutet sie frisst mehr als wir sehen und erkennen können was schon mal schön ist.

Sie trinkt auch fleißig und nimmt mittlerweile die Tropfen und das BeneBac an.

Die Wunde am Seitlichen Rücken verheilt zunehmend scheint ihr aber noch Schmerzen zu bereiten.

Wir werden daher morgen nochmal unseren TA anrufen und uns um Metacam für die Hausapotheke bemühen.

Böhnchen sind nach einer kleinen Krise gestern Abend und heute Morgen (Fast wieder Durchfall artig) wieder schön Fest, sie zeigen zwar noch einen kleinen Zipfel und sind schnell deformiert durch das vertreten von Luna aber es geht bergauf.

Sollte sich das so bis Mittwoch halten, werden wir mit dem Anfüttern beginnen (Angefangen mit leichterer Kost wie Endivie und Salatherzen aka Roma)

Wie hoffen,dass die Wunde nun noch gut und schnell zu Ende Verheilt.