• Bene-Bac Pulver kann über Feuchtfutter und Obst gestreut werden.

Quelle:

https://www.medpets.de/benebac+pets/

Von Verabreichung "Einfach mit Wasser" steht dort und wo wir sonst geguckt/gesucht haben nichts.

Zudem wurde uns als wir das Pulver zum ersten mal bekamen auch gesagt von der TA "Über das Futter geben"

Demnach haben wir uns nur an Beipackzettel und TA Aussage gehalten.

Aber nun gut dann eben über Spritze in Mäulchen.

Hoffe nur das es damit nicht so ein Krampf wird wie die verabreichungen des AB oder des Klosterfrau Mittel.

Edit:

Letty auch Gel wird bei ihr in einem Kampf enden daher macht es zumindest bei Luna keinen Unterschied (Beim Gel haben wir eher Sorge, dass sie die Tuben zerbeisst, denn bei Medis wird die Dame wirklich Bissig)

Die 53 Gramn sind vertretbar wir wissen ja, dass das Gewicht runtergehen würde die Aussage " negative Entwicklung" bezog sich auf drastischere Verluste.

Schwankungen die auch über dem Schnitt liegen kennen wir ja von ihr als auch von unseren anderen 3en, wobei bei ihr die Schwankungen am häufigsten und höchsten sind.

• Hmm... wenn sie eine Heudiät halten soll.. ist es meiner Meinung nach nicht im Sinne des Erfinders, dass sie das Benebac mit Grünfutter einnehmen soll. Das ist etwas widersprüchlich.

Eine Heudiät sollte, wenn sie wirksam sein soll oder man darüber etwas herausfinden soll, auch konsequent eingehalten werden. Sonst verfehlt das Ganze seinen Zweck.

Dann braucht man keine Heudiät machen.

Ich würde ihr das Benebac auch über die Spritze geben. Und da gäbe es bei mir auch kein Pardon. Was rein muss ins Schwein, muss rein.

Und wenn die Tiere, wegen einer Futterumstellung abnehmen, ist das nicht so schlimm, wenn sie genügend Reserven haben. Sie fressen ja trotzdem weiter, halt nur "kalorienarm". Oft verlieren Schweine auch 50 -100g wenn sie in eine Urlaubsbetreuung gehen. Das ist kein Einzelfall.

Denkt einfach daran, warum das Ganze gemacht wird. Darum geht es, um das Ziel.

Das wird schon, ihr werdet sehen.

• Wie zuvor reineditiert Luna ist was Medikamente angeht ein Sonderfall ohnegleichen.

Es geht rein ja aber es ist jedes mal ein richtiger Kampf und wäre ich nicht Schäbige Kaputte Hände von meinem Lehrberuf gewohnt wäre ich es spätestens nach Lunas ersten Medikamenten gewesen.

• Joe63 dadurch wären meine Hände/Finger zu sehr "Blockiert" als, dass ich Luna noch gut halten und die Medikamente einflößen könnte.

Die Dame beißt bei Spritzen nicht nur sondern windet sich auch wie Verrückt um dem ganzen zu entkommen.

Beim TÜV selbst ist sie bis auf ein wenig Knattern/Gurren die Ruhe im Schweinchen selbst, nur bei Medikamenten geht sie voll auf Abwehr mitsamt Selbstverteidigung.

Aktuelle Lage des Diätschwein:

Luna meckert derzeit ununterbrochen und Bettelt stetig nach Futter, Heu wird zwar gefressen, aber nicht sonderlich viel.

Darüber hinaus rennt sie sehr oft an der Absperrung auf und ab und versucht zu den anderen zu gelangen.

Gewicht: 1181 (-54 Gramm)

Damit Gesamtverlust Aktuell: 107 Gramm

• Diätschwein Zwischenbericht:

Luna ist derzeit ziemlich fertig, sie ruht viel mehr als sonst und ist sichtbar Frustriert über den fehlenden Kontakt und das fehlende Grünfutter.

Heu mümmelt sie noch immer nur wenig.

Gewicht ist nun bei 1135 Gramm (-26 Gramm)

Das BeneBac in Wasser nimmt sie woran auch immer es liegen mag (Wir vermuten Hunger) durchaus gerne aus der Spritze.

• das ist doch shcon mal super, wenn sie das benebac nimmt :) ich denke in ein oder 2 tagen ist sie übern berg :) was wurde euch gesagt zum ablauf? ich hatte 4 tage Bene bac je 2x und anvisiert sind grundsätzlich 14 Tage diät. anschließend wird über einzelfütterung versucht heraus zu finden welches frischfutter den kot so ruiniert

• Erst einmal 7-10 Tage unter Beobachtung ob sich was tut.

BeneBac 1 Telöffel Pulver über den Tag verteilt

(Wir machen das immer mit dem Wiegen sprich auf 2 mal)

Kot zeigt Besserungstendenzen, wollen uns aber nicht darauf verlassen da dies auch vor der Heudiät ein hin und her zwischen Gut und Schlecht war.

• also bei lotta wurde der kot nach 7 tagen deutlich, deutlich besser. soe gut wie jetzt sah er noch nie aus, geradezu perfekt. ich verstehe aber eure skepsis. geht mir auch so.

• Rufen nun den Notdienst an,

sie hat an einer Rosette sich Haare ausgerissen und eine kleine Blutige Kruste, Anzeichen für Jukreiz gibt es 0.

Zudem Knackt sie mit den Zähnen, Vorderzähne sind vollkommen in Ordnung Backenzähne können wir ja leider nicht einsehen.

Ideen was es sein könnte?

• Ich kann mir vorstellen, dass sie Schmerzen hat.

Wenn wir Menschen starke Schmerzen haben, dann pressen wir auch die Kiefer aufeinander.

Das Haare aus reissen oder Haare fressen ist da auch so ein Zeichen.

Wichtig ist aber auch, wie du schon vermutest, die Zähne gut zu kontrollieren.

Ich hatte mal ein Tier mit starker Brückenbildung. Damals war ich noch ein Kind, es ist jetzt über 30 Jahre her, aber vergessen habe ich es nie mehr. Man hat die Tiere nicht gewogen. Irgendwann viel dann auf, dass es immer weniger auf den Rippen hatte.

Beim Tierarzt stellte man dann fest, dass die Backenzähne eine Brücke über die Zunge gebildet hatten. Diese war voller Haare und Streu. Die Zahnteile haben auch in die Zunge gepiekst.

Die Tierärztin meinte damals, dass er sich die Haare wegen Schmerzen ausgerissen hat.

Wichtig ist dabei, dass der Tierarzt die Essensreste aus dem Mund räumt. Meerschweinchen haben Backentaschen, wo sich Futter ansammelt, man dann die Zähne aber nicht richtig sehen kann.

Und er sollte zum reinschauen mindestens eine Lampe benutzen, evtl sogar einen Mundspreizer.

Hoffentlich nix schlimmes!

• Wir sind grade auch etwas durch, sowas musste ja auch gerade heute passieren wo nur der Not Dienst verfügbar ist.

Unser Tier Sparbuch dürfte damit auch durch sein.

Wir hoffen derzeit, dass es "nur" ein Milbenbefall ist der ihr Schmerzen bereitet der durch den Stress ausgebrochen ist.

Halten euch auf dem Laufenden wenn wir bei TA drin waren .